4850 - Schwarzer Bildschirm bei 3d Anwendungen

sese13

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
184
guten morgen ;)

Ich habe mir am donnerstag einen neuen PC gekauft. Es läuft auch alles wunderbar. Das Problem ist nur, dass ich nach einiger Zeit in 3d anwendungen kein bild mehr hab.
Z.b. Ut3, Flatout ultimate carnage oder auch FurMark.
Läuft alles im Vollbild kann ich (sobald das Bild schwarz wird) mit alt-tab auf den Desktop. dann hab ich wieder Bild und kann wieder ins Spiel switchen und weiterzocken. Bis zum nächsten ausfall...
Im Fenstermodus verabschiedet sich das System. Sind entweder lustige bunte Streifen auf dem Schirm oder Bluescreen. irgendwas mit ati treiber ;)
ansonsten kommen keine Fehlermeldungen.

System:
Asus P5Q
Intel Core2Quad Q6600 G0 stepping - boxed
Corsair 4gb kit
Gainward Radeon HD 4850, 625 mhz GPU clock, 993 mhz memory clock (standard)
450W Corsair Netzteil
Tabelle zum Netzteil:
Max Load - Max Output:
+3,3 V - 20A 130W
+5 V - 20A 130W
+12V - 33A 396W
-12V - 0,8A 9.6W
+5VSB - 2.5A 12.5W

OS: Vista 64bit


Folgendes bereits erledigt:
Intel Chipsatz treiber update
Bios update
Verschiedene Catalysttreiber probiert. Im moment läuft der 8.6er Hotfix.

FurMark hab ich mal laufen lassen (solang es ging) im Fenstermode und dabei pcprobe und ati overdrive beobachtet.
bei pcprobe fällt die +12V auf 11.95V. bleibt aber da.
Temperatur der GPU bewegt sich von 40° idle auf ca 55° unter last.

falls noch wichtig: CPU temp pendelt sich bei spielen um die 55-60° ein.

Alle Stecker überprüft und gecheckt ob die Grafikkarte richtig sitzt. Passt alles.


Ist es vlt doch nur ein Treiberproblem?
Oder jemand eine Idee was das sein könnte?

danke schonmal ;)

mfg
sese
 
probiere mal denn aktuellsten treiber, vielleicht gehts dann.
 
hmm ich glaub das es an der graka liegt die vllt nur ein teil der Leistung benutzt denn 55 Grad unter Last ist sehr sehr wenig
 
jeger schrieb:
probiere mal denn aktuellsten treiber, vielleicht gehts dann.
schon probiert. gleiches problem.

vom 8.8 bis zum 8.6 hotfix alles durch ;)

SoEvilicious schrieb:
hmm ich glaub das es an der graka liegt die vllt nur ein teil der Leistung benutzt denn 55 Grad unter Last ist sehr sehr wenig

also takt geht hoch bei 3d anwendungen.
ich hab ein lianli gehäuse mit 3 gehäuse lüftern. scheint wohlt recht gut zu kühlen ;)

/E: ok diesmal lief das ganze bissal länger. graka geht auf 62° und bleibt dort ;)
 
jup.
system schon 2 mal neu aufgesetzt

weil ich dachte wenn ich direkt die neuesn chipsatz treiber installier ohne jemals alte draufgehabt zu haben läufts besser.
aber fehlanzeige :/
 
kannst du die graka an anderen PC testen ?

Schon mal Memtest laufen lassen ,findest du auf der Ubuntu live CD oder Ultimate CD 4.11

lustige bunte streifen ?!?

im bios mal nach graka oprtionen suchen !
darute gibt es eins das bei meinem P45 von Gigabyte ,"graphics booster" heißt
wenn ich nicht auf auto stelle gibt es bei OC probleme !

lies mal das , hier schreibt auch einer von pixelbrei mit einer ATi

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-grafikbooster.459911/#post-4669653

kann sein das Asus eine ähnlihe option hat
 
graka kann ich leider nich woanders testen.

hab "burnintest" laufen lassen.
alles fehlerfrei. ram, cpu, graka 2d, 3d.
(so hab ich damals einen fehler in meiner alten grafikkarte gefunden)

so eine funktion hab ich jetzt nicht gefunden. Was ich an pci einstellen:
PCIE Frequency -> steht auf AUTO -> von 100-180 möglich
PCIE SATA Voltage -> steht auf AUTO -> von 1.50V bis 1.80V möglich
PCIE SPread spectrum (Set to Disable to enhance PCIE overclocking ability or AUTO for EMI controll) -> steht auf AUTO
Initiate Graphic Adapter -> steht auf PEG/PCI -> PCI/PEG noch möglich.

das war alles ;)
 
ok noch ein paar furmark getestet:
stability test:

läuft alles wunderbar. bis 60°. dann fängt alles ein wenig an zu stocken. sobald die karte dann auf 64° kommt wird der schirm schwarz.

da kann doch was nich stimmen.
normal ist die karte doch für so eine temperatur ausgelegt? :freak:
 
hast schonmal versucht unter ccc also catalyst control cenetr, disable ati catalyst ati und sonstige schnickschnacks.
nix mehr anwendungs gesteuert sondern feste werte.

bei mir hatt es geholfen, das der schwarze bildschirm nicht mehr kommt.

die ati4850 fühlt sich mit 85 grad noch gut^^
ab 91grad fängts an zu ruckeln
idle 47grad

wie im forum hier schon öfters geschrieben wurd, profil anlgene und lüftersteuerung höher schrauben, wie viel deine schmerzgrenze ist, musste selebr ausprobieren, bei mir ist ab 40% schon zu laut
 
Tinpoint schrieb:
60° ist eigentlich OK ,aber trotzdem stimmt da was nicht, kannst du die umtauschen?

sonst würde ich WP tauschen

ich werd am montag mal die jungs von alternate anschreiben. vlt ham das problem mehrere und die ham ne lösung parat.
Da werd ich auch gleich fragen wie das mit dem umtausch abläuft.

Hiyarto schrieb:
hast schonmal versucht unter ccc also catalyst control cenetr, disable ati catalyst ati und sonstige schnickschnacks.
nix mehr anwendungs gesteuert sondern feste werte.

bei mir hatt es geholfen, das der schwarze bildschirm nicht mehr kommt.

die ati4850 fühlt sich mit 85 grad noch gut^^
ab 91grad fängts an zu ruckeln
idle 47grad

wie im forum hier schon öfters geschrieben wurd, profil anlgene und lüftersteuerung höher schrauben, wie viel deine schmerzgrenze ist, musste selebr ausprobieren, bei mir ist ab 40% schon zu laut

Ich hab jetzt:
AA 8x
AF 16x
Catalyst A.I off
MipMap hohe Quali
Vsync off
Adaptive AA off

Furmark laufen gehabt und nach einiger zeit wieder schwarz.
Ut3 ebenfalls.

Lüfter bleibt automatisch. die Karte wird ja nicht so heiss. ;)
 
Könnte am Netzteil liegen... 450W könnten zwar gerade noch ausreichen, aber nur eine 12V-Leitung ist nicht mehr zeitgemäß und eben die 450W sind schon an der Grenze. Wenn ich mich nicht irre werden sowieso 500W für eine 4870 empfohlen. Ich geh aber mal davon aus dass du 2x6 Pin Stecker hast und die beide in der Karte stecken!?

Ansonsten dürfte es wohl ein Treiberproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das war ist dann "mist " ;)

ich hab fast das gleiche SYStem nur mit EP45-DS3 und noch Geforce 7900 GS
mein NT ist ein BQT 450W S1.3 das hat auch nur eine 12V leitung max @12V 264W
 
crysel schrieb:
Könnte am Netzteil liegen... 450W könnten zwar gerade noch ausreichen, aber nur eine 12V-Leitung ist nicht mehr zeitgemäß und eben die 450W sind schon an der Grenze. Wenn ich mich nicht irre werden sowieso 500W für eine 4870 empfohlen. Ich geh aber mal davon aus dass du 2x6 Pin Stecker hast und die beide in der Karte stecken!?

Ansonsten dürfte es wohl ein Treiberproblem sein.

ich hab eine 4850 ;)
die hat nur einen 8pin anschluss. Adapter von 6 pin auf 8pin liegt bei.

aber nein auch am netzteil liegt es nicht. Ich hab den rechenr von meinem bruder genommen und das netzteil darin an meine graka angesteckt. Sprich 1 nt für mein pc und 1 extra für meine graka.
selbes problem.
also kann ich netzteil ausschliessen ;)
 
Da war ich gedanklich wohl in einem der zahlreichen 4870er Threads :D

Den 8.6 Hotfix würd ich aber definitiv schon mal wieder runterschmeißen.. da sind 8.7 und 8.8 neuer und besser.Vielleicht hat ja der Monitor ne kleine Macke und verliert zwischendurch das Signal!? Oder das Kabel!?
 
crysel schrieb:
Da war ich gedanklich wohl in einem der zahlreichen 4870er Threads :D

Den 8.6 Hotfix würd ich aber definitiv schon mal wieder runterschmeißen.. da sind 8.7 und 8.8 neuer und besser.Vielleicht hat ja der Monitor ne kleine Macke und verliert zwischendurch das Signal!? Oder das Kabel!?

;)

ich hab jetzt den drauf der mit der karte mitgeliefert wurde. scheint mir aber der hotfix zu sein.
versionsnummer 8.501.

aber klappt ja mit keiner...

Ich glaube nicht das das der Monitor ist. Wenn nur das bild wegwäre und der pc noch laufen würde, dann ja. Aber wenn ich nicht rechtzeitig zum desktop wechsle bleibt ja der ganze pc hängen. Schwer vorzustellen, dass das was mit dem Monitor zu tun hat ;)


Hab jetzt noch probiert die speicheriegel von slot 1 und 3 auf 2 und 4 zu legen. aber hat nix gebracht. :/
Ich hab mir jetzt noch überlegt das es vlt am AHCI modus liegen könnte. Aber die Festplatte hat ja wohl kaum was damit zu tun denk ich...
 
Hi,

habe fast den gleichen PC wie du und auch ein sehr ähnliches Problem.
Allerdings wird bei mir die Karte um einiges wärmer als 60°, wenn ich nicht manuell regele.
Versuche mal die Karte manuell zu regeln und Catalyst 8.8 draufzumachen, auch wenn dir niedrige Temperaturen angezeigt werden. So habe ich zumindest UT 3 und Crysis problemlos zum laufen gebracht. Weiß nicht an was von beidem es lag(denke aber eher am Treiber), aber nun habe ich niedrige Temperaturen und 3dmark Vantage, UT 3, Gothic 3 und Crysis laufen stabil.
World in Conflict und Bioshock allerdings immer noch nicht :(.

Gruß
 
Zurück
Oben