486er PC zum Leben erwecken !

F

FROSTY10101

Gast
Hallo, :)

Möchte gern einen alten 486er PC zum Leben erwecken.

Leider ist die alte CMOS-Batterie auf dem Mainboard leer.

Diese wurden noch aufgelötet.

Habe schon gegoogelt, und bei eBay geschaut, aber nix gefunden.

Wo bekommt man noch solche Batterien her ?

Wäre Dankbar für einen LINK ! :)

Uiiiiiiiii, ich glaube das hast Du ganz schlechte Karten, vieleicht auf eBay.

Selbst wenn Du da was findest wird die Batterie auch nicht Jünger sein.

Ok, bei eBay warst Du ja schon, sieht schlecht aus, ich wüsste nicht wo es sowas noch gibt und ich war mit einem 386er auch dabei. Sagenhafte 16 MHz, für Dos hats aber gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aja, hat nicht Conrad immer alles?

Sonst mal die Spezis anschauen und dann nen passenden Akku kaufen und selber anlöten.
Oder halt den Stromstecker nicht ziehen... ;)

Die bekommt man in jedem Eletronikfachgeschäft. Das sind gelötete Knopfzellen in nem Schrumpfschlauch, wie schon gesagt bei Conrad dürftest Du geholfen werden. Hehe die Aktion hatte ich auch bei meinem 386DX33 oder SX wie auch immer in den Tiefen der 90er ;)

nette aktion :'D
ich habe auch noch einen 486DX2 rumstehen. bei dem bringt das stromsteckerziehen bloß leider nichts weil AT und damit keine standby-Stromversorgung durch das netzteil ;) ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, wie das mit der batterie dort ist, meine hält noch xD
ansonsten, selber hand anlegen, ich denke mal, dass sie auch 3V hat, wie die heutigen knopfzellen, vondaher basteltrieb ausleben [sollte ja vorhanden sein, wenn man jetzt einen 486 wiederbelebt *gg*]
Viel Spaß =)

Catos

der Klassiker :-) wie oben schon beschrieben wird dir bei Conrad geholfen. Ist ja geil, mein Compaq Pressario 486SX 66MHz läuft schon seit über 15 Jahre und die Batterie hält. Das war früher QUALITÄT pur^^

gruß
aklaa

Da muß man aber aufpassen, ich weiß, das auch oft Akkus benutzt wurden, die halten dann natürlich entsprechend länger, weil sie immer geladen werden, wenn der PC läuft.

Beispiel:

http://www.akkuline.de/images/bild2/3652.jpg

Am besten du lötest das Teil aus und bringst es mal in den Elektronikladen deines Vertrauens, die wissen bestimmt Rat.

Gruß, Whiskey

Ist das als Projekt geplant? Oder baust du nen Router daraus?

Wenn du ne schöne alte klassische Kiste hast kannst ja mal Bilder reinstellen :)
Ich glaub ich hab noch nen alten Schwarz/Weiss Monitor rumstehen, glaub die Leuchtfarbe hiess "Saphirfarben", willst den haben? ;)

Gruß.

was heisst hier alt, hier arbeiten noch 2 x 486 DX2 mit 66 MHz! Da läuft ein DOS-Programm seit Jahren stabil unter Win '95!
Das Programm läuft ab Pentium IV nicht mehr, von daher leben und am Leben halten.....

Die Batterien sind hier auch noch nie ausgefallen!

Ein freundliches HALLO an alle ! :)

Also erst mal Danke für die vielen Antworten, und Tipps !

Ja, also Löten kann ich. :D
Das ist das kleinste Problem.

Und Lach , .... ja, den 486er lasse ich oft mal länger laufen, um nicht jedes Mal im BIOS alles neu einstellen zu müssen.

Und Nein, als Projekt ist das Wiederbeleben nicht gedacht, auch nicht als Router.
Werde darauf ein altes DOS-Programm laufen lassen, zum Verwalten alter VHS-Cassetten.

Habe nur ganz einfach Spaß daran gewonnen, alte Computer vor der Schrottpresse zu retten, und wieder zum Leben zu erwecken.
So habe ich hier wie gute alte Weine schon einige PCs aller Jahrgänge herumstehen, und alle sind noch im Gebrauch.
Ich habe erst vor kurzer Zeit einen alten 386er-PC wieder zum Laufen gebracht.
Der hat übrigens auch einen dieser selbstladenden Akkus drauf, und verliert daher sein BIOS-Wissen nicht.

Auf ihm habe ich dann das alte DOS-Spiel STONEKEEP spielen können.
Hat richtig Spaß gemacht, diese alten Spiele mal zu spielen.
Übrigens Schade, dass es nicht viel mehr Spiele-Entwickler gibt, die mal wie bei Neuverfilmungen, alte Spiele neu auflegen.
Bei Tomb Raider-1 ging es ja auch.
Und aus dem guten alten DOS-Spiel System-Shock-1 , wurde in der Neuauflage das Spiel Dead-Space.

Na ja . werde dann mal zu Conrad fahren, und schauen, ob ich das Bauteil dort bekomme.
Der einzige , Elektronikladen hat bei uns ja leider zu gemacht.
Anscheinend bastelt heutzutage keiner mehr.
Bisher hatte ich mit der Batterie der alten PCs immer Glück gehabt, und die waren noch nicht leer.

Und Danke für das Angebot mit dem Monitor, aber mit Monitoren bin ich auch schon gut eingedeckt.
War es aber nicht so, das Saphirfarben auch unter dem Begriff Bernsteinfarben lief ?
Das war so ein goldener Farbton, und damals sehr gefragt und nicht ganz billig.
Aber das waren die Computer in den Anfangsjahren ja alle nicht, wo man sich noch fragen konnte, kaufe ich mir ein Auto oder einen PC ! :D

Also, nochmals Danke für die Hilfe. :)

Ja, es gab damals die bernsteinfarbenen und diese schrecklichen Grünmonitore.
Kennst Du die auch noch? Wir hatten die in der Schule damals und angeschlossen
war ein Schneider-Rechner. Die Marke gibt es heute bestimmt auch nicht mehr....
Ich war ja sehr privilegiert, denn angefangen mit der PC-Welt hab ich nach C64er
und Amiga 600 direkt mal eben mit nem Pentium-90 und war der Held im Dorf
:-P
Ergänzung ()

PS
Ich habe hier noch ein alten Pentium-Board an der Wand hängen - als Trophäe sozusagen.
Und die Batterie, die drauf ist nennt sich CR3032. Die bekommt man in (fast) jedem
Uhrenladen, Hörgeräteakustiker oder in Apotheken.
Vllt sparst Du Dir den Weg zu Conrad damit.
:-)
Ergänzung ()

PS.PS:
die Bezeichung war falsch, sorry.
Korrekt heißt die Batterie-Nummer:
CR2032

sry, mein Fehler.

Weils so schön passt Anno 1984 in Österreich
hartlauerkatalog2jpgsca.jpg

ich denke, er braucht sowas wie neben dem Tastaturanschluß :-)

Anhänge

• 386-486dlc-2tbet.jpg
    386-486dlc-2tbet.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 643
je nachdem wieviel volt das päckchen hat, kann man auch eine akkuhalterung mit kabel und 2 aa zellen nehmen.
statt des akkus lötet man die drauf.

WoW .... die Anzeige mit dem PC ist ja heftig ! ... und da schreiben die vor den Preis von 68400,- auch noch das Wörtchen "nur" !!! :D
Und dann diese wahnsinnige Festplattenkapazität von 5 bis 10 Megabyte ! :D

Na ja ..... in meinem 486er, den ich nun gerade bearbeite, ist eine Seagate mit 20 MB drin, sowie eine 120 MB von Maxtor.
Beide noch mit 5-1/4 Zoll und die Maxtor dazu auch noch in doppelter Bauhöhe. Alles noch MFM !
Das ist auch nicht viel mehr, als dieser PC in der Anzeige mit seinen 5 bis 10 MB hat.

Die Grün-Monitore kenne ich auch.
Wie gesagt ... ich konfiguriere solche alten PCs, bzw. suche nach alten Ersatzteilen, und belebe diese alten Kisten gern wieder.

Bei Batterien hatte ich bisher immer Glück, und die waren noch nicht leer.

Werde Samstag mal zu Conrad nach Mainz fahren, und schauen, ob er noch solche Batterien im Angebot hat, oder dort in Mainz mal nach einem Elektonikladen suchen.
Wiesbaden ist diesbezüglich ein Dorf, und der letzte gute Elektronikladen, der mir bekannt ist, hat vor kurzer Zeit zu gemacht.

Solch ein Akku-Block wie auf dem Wikipedia-Link, kenne ich auch, und das wäre auch noch eine saubere Lösung.

Falls ich nichts finden sollte, werde ich aus einem defekten Pentium-Board den Batteriesockel rauslöten, und ihn mit einer solch neuen Knopfzelle "CR2032" an dem alten 486er-Board befestigen.
Muß ja nur die Volt-Zahl stimmen, denke ich mal.
Sieht dann zwar blöd aus, aber wenns läuft, dann läuft es. :)
Also nochmals Danke für die Tipps ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geil ist das denn, das gleiche Baby AT Board mit SARC Chipsatz und Texas Instruments 486 habe ich noch. läuft, läuft, läuft.

Gruß

Man sollte beim wechseln nicht nur auf die Volt sondern auch auf den Typ achten. Die Knopfzellen (und ich glaub auch der externe schwarze Kasten) sind Lithium-Batterien (haben glaub ich 3V). Das Blau auf der Abbildung von GodCast ist ein NiCd-Akku (müsste 3,6V also 3 Zellen sein).

Ein Akku ohne Aufladung hält nicht lange und eine Lithium-Batterie mag es nicht, wenn sie Ladestrom bekommt.

.. und da schreiben die vor den Preis von 68400,- auch noch das Wörtchen "nur" !!!

schilling sind das, kinners, ist aus wien der prospekt :D

Zurück
Oben