4870 erkennt Monitor manchmal nicht?

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.573
Abend,

ich habe mir eine 4870 gekauft und folgendes Problem: Manchmal, nicht immer, wird scheinbar mein Monitor nicht richtig erkannt. BIOS POST sehe ich, Vista 64 im VGA Modus (der Ladebalken) auch, nur ab Passworteingabe geht manchmal der Bildschirm aus. Wenn ich dann mein PW blind tippe, mich einlogge und dann nochmal den Bildschirm aus und wieder an mache, geht es und ich bekomme ein Bild. Aber das ist nicht immer so, daher frag ich hier mal nach.

System:

MSI P35 Neo2 FR
E8400
Powercolor ATI 4870
Vista 64
Katalytischer Konverter inkl. Hotfix
Acer AL2216W Monitor

Treiber der alten Grafik (NVidia) wurden per Driver Cleaner entfernt.

Weiss jemand was dazu?
 
kann es einfach sein dass das kabel nich richtig drinnsteckt? oder is ein pin verbogen/abgebrochen?
 
Würde auch auf einen eventuellen Wackelkontakt im Kabel tippen. Hast du die Möglichkeit den Monitor mit einem anderen Kabel anzuschließen? Bzw. wenn du den Monitor an einen anderen PC anschließt, gibt es dann auch solche Fehlfunktionen?

MfG Tim
 
warn nich heute schon mehrere threads zu nem problem mit catalyst .6 und den vista hotfixes?
bei einigen war die .7beta die lösung für ähnliche probleme...
 
Leider kein Wackelkontakt, den anderen DVI Port hab ich schon probiert und auch keine verbogenen Pins. Mit der vorher eingebauten Karte gab es solche Probleme nie.

Wo gibts denn diese ".7beta"? Ich dachte, das sei der Hotfix :eek:
 
Bei meiner 4850 kommt das Bild nur über VGA Kabel.
Vielleicht besteht bei dir ein ähnliches Problem.
Über DVI geht der Bildschirm nach dem Ladebalken aus bei Vista 32bit.
 
Das Symptom ist zumindest das selbe, zum Glück ist das bei mir nicht immer, über VGA wollt ich meinen Monitor nicht mehr anschließen müssen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem(HD4850) ! Bios geht noch alles, Vista Ladebalken auch. Sobald dann die Vista oberfläche erscheinen sollte, schaltet sich mein Monitor in Standby und es tut sich nichts mehr. Aber auch nicht immer, imo funkt es wieder. Treiber ist der 8.6 mit dem 8.7 beta schmiert mein Rechner bei World in Conlfict immer ab.

Mein TFT hat ein VGA Kabel welches via DVI Adapter an die Graka angeschlossen ist.
 
Versuch mal, dann dein Passwort einzugeben, Enter drücken und wenn du den Startsound hörst, machst du den Monitor aus und wieder an. So gehts bei mir dann.
Irgendwie scheint mir die Karte oder der Treiber den einzigen Monitor (sic!) nicht als Primäres Gerät zu erkennen...
 
Ich ping das nochmal, es nervt schon gewaltig. Sind wir paar Leute hier die einzigen mit dem Problem? Dann sollte man die Karte reklamieren oder wie? :alien_alt:
 
Es is einfach!!! Zu Einfach dass man drauf kommt....

Die ATI Treiber besonders unter Vista 64 haben Probleme mit dem DVI KABEL!!!!

Einfach VGA mit Adapter anschließen und dann dürfte alles Perfekt funktionieren.
Denke mal dass dieser Bug bei 8.7 rausgemacht wird...


Bei mir hat dass dann wunderbar geklappt!!!
 
Nein, das zieh ich nichtmal in Erwägung, ich schließ doch keinen 22er per VGA an. Wenn das mit dem nächsten Treiber nicht behoben wird, wird der Magel eben reklamiert. Vorausgesetzt es liegt am Treiber.
 
Das könnte das Problem sein, ja. Aber:


1. Du öffnest dein CCC <-- OK
2. Du klickst auf Monitor Proberties 0 <-- gibts nicht, nur Digital Panel und dann Attributes
3. Dann Auf Atributes
4. Dann entfernst du bei '' Use extendet Display Identification Data (Edid) or Driver Defaults'' den Haken und stellst dann unten deine Maximale Auflösung sowie Herz Zahl die dein Monitor macht ein! Dann noch ein klick auf Apply und fertig. <-- gibts nicht
 
Was gibt es nicht? Die schaltfläche Apply?

Bin auch Neuling was ATI anbelangt! Hatte bisher fast nur NVidia!


Es kann sein dass du das CCC im Fortgeschrittenen Modus öffen musst
 
So müsste das aussehen! MAnn wieso ist das jetzt ein Doppelpost? Ahhhhhhhh
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 151
So sieht das bei mir aus:

unbenannt-jpg.103079


Außer CCC öffnen haben wir nichts gemeinsam.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    66 KB · Aufrufe: 515
Ich habe die 8.7 Beta drauf

Ja Sapperlot! Jetzt bekomm ich bald nen einlauf! ICh klicke auf ändern und trotzdem schreibt er nen neuen Post!
 
Ich habe auch 8.7 beta. Ich denke, dein Display ist per D-Sub angeschlossen, meines per DVI. Daher dürften die Unterschiede kommen.
 
Zurück
Oben