4870 x2 -> 280 gtx

Patrick_86

Ensign
Hi

hab mir jetzt eine 4870 x2 gekauft, um meine 8800 gtx in rente zu schicken.

nur erfreut bin ich leider nicht gerade. :(

ich empfinde die mikroruckler einfach als unertragbar, selbst spiele wie team fortress 2, crysis, cod4 haben mehr spass mit der gtx gemacht. tf2 läuft meiner meinung sogar besser mit der 8800 gtx

jetzt die frage: 4870 x2 zurückschicken, und ne gtx 280 hohlen?

ich weiß, das die gtx 280 nicht die power hat, wie die 4870 x2 . aber was helfen mir z.b 30-50 fps in stalker clear sky, wenn ich einfach das subjektive empfinden habe, das es Ruckelt!

ein weiteres manko: die lautstärke & hitze! meine freundin wollte schon ihren wäscheständer hinter der graka aufstellen. :freak:

also 4870x2 verkaufen, gtx 280 kaufen, oder doch warten? vl gehts ja mit dem neuen catalyst besser.

bin momentan ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Karte soviel Verdruss bereitet, würde ich sie umtauschen. CF (und auch SLI) sind nunmal Lösungen, die nur für etwas frustresistentere Menschen gedacht sind :rolleyes:. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der HD3870X2 gemacht und diese nach drei Tagen wieder aus dem Rechner gerissen und wieder gegen meine damalige 8800GTX getauscht.

Die Frage ist, ob Du die Leistung der X2, wenn sie denn mit einem Spiel gut skaliert und sonst keine Probleme auftreten wirklich brauchst, oder ob Dir auch die GTX280 ausreichen würde. Wenn Du letzteres mit "ja" beantworten kannst, würde ich wechseln, da Du mit der GTX280 immer konstante Leistung hast und nicht nur dann, wenn die Multi-GPU-Lösung mal nicht rumzickt.

Mfg

Es ist allerdings in der Tat die Frage, ob Du mit der GTX 280 in den selben Einstellungen, die Du jetzt verwendest, glücklich wirst: https://www.computerbase.de/2008-09/test-s.t.a.l.k.e.r.-clear-sky/3/#abschnitt_benchmarks

Dies ist auch insofern bemerkenswert, als dass Wolfgang ausdrücklich auf die µ-Ruckler eingegangen ist:

Die Radeon HD 4870 X2 profitiert deutlich durch den CrossFire-Modus und setzt sich so klar vor die Radeon HD 4870 sowie die GeForce GTX 280. Es gibt keine andere Grafikkarte, mit der S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky besser läuft – darüber hinaus fallen die störenden Mikroruckler nur gering auf.

Wie man sieht, lässt die X2 die GTX 280 ziemlich deutlich hinter sich. Insofern könnte es Dir auch passieren, dass Du ggf. mit dem Tausch zur 280 einfach die µ-Ruckler durch die Makroruckler ersetzt.
Ein klassisches "vom-Regen-in-die-Traufe"-Szenario.

Aber wenn Dich die Summe der Nachteile zu sehr stört, dann bleibt wohl keine Alternative ...

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Heiß und laut ist die gtx-280 übrigens auch. :D

DAS wollte ich auch gerade bemerken :-)
Ab 85° ist der Lüfter nicht mehr zu ertragen.

So, hab mich jetzt eigendlich dazu entschlossen, die 4870x2 zu behalten. Die GTX 280 hab ich jetzt auch in Aktion "gehört", da ist die ATI nicht grad besser. :freak:

Mal schaun was die Zukunft bringt. :)

Zurück
Oben