4870 X2 + GTX 260 (PhysX) sinnvoll?

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Habe mir aus Neugierde hier aus dem Forum von nem User günstig eine gebrauchte 4870 X2 gekauft (bitte keine Kommentare ob sich der Kauf gelohnt hat, hatte noch nie eine X2 Karte und habe sie halt mal zu Testzwecken günstig abgekauft ^^). Habe jetzt noch die GTX 260 hier rumfliegen. Würde gerne mal Mafia II mit PhysX (über die GTX 260) laufen lassen. Mein Mainboard hat aber nur einen PCIe 16x Slot.

Deswegen wollte ich nur nachfragen ob die Verbindung einen spürbaren Leistungsschub geben würde + nette Details, oder ob das Quatsch wäre ^^. Bei Farcry 2 und Crysis habe ich vom Umstieg auf die X2 bis zu 70% mehr fps gegenüber der GTX 260, deswegen frage ich lieber mal nach, da ich dann mein MB verkaufe (hat eh nur 45€ gekostet und bekomme noch 30€ dafür...).

BTW: Welches MB hat 2 PCIe Solts (2 x 8x reicht) und gutes OC Potential... Wobei ich mit dem 45€ Asrock auch auf 4,2GHz komme ^^...

Meiner Meinung nach vollkommener Quark.
PhysX wird von wie vielen deiner Titel unterstützt? Und bei wie vielen bringt es dann wirklich unverzichtbare Details?

Spürbar denke ich nicht da die 4870x2 locker ausreicht , habe sie selbst ja noch rumliegen.
Außerdem rechne dir mal aus was das für ein Stromverbrauch allein durch die Karten ist , mir wärs das nicht wert.
Die FPS sind doch sehr gestiegen sagst du , lass es doch einfach so.
Die Physx Effekte fallen mir fast garnicht auf ..

Da käme wohl der AMD 790/890G Chipsatz ins Spiel. Ich würde zum 890er greifen da die schon USB 3.0/Sata 3.0 haben.

Asus M4A89GTD Pro/USB3
Gigabyte GA-890XA-UD3

Bei Mafia 2 wird es schon recht viel bringen. Sonnst gibt es halt nur noch wenige Spiele die PhysX beherschen.

Gut, dann lass ich das mit der GTX 260. Das ASUS M4A89GTD Pro sieht aber ganz nett aus und da ich mir nächsten Monat ENDLICH eine SSD zulegen wirds dann vielleicht noch das MB. Vielleicht wirds ja irgendwann ein Crossfire und/oder RAID SSD System...

Jo, danke für die schnelle Entscheidungshilfe :D. Dann verkauf ich das MB + GTX 260 und ich hab das Geld fürs neue MB O_o.

Hmm, dann halt SATA III für kommende SSD Generationen, bei denen SATA II absolut nicht mehr reicht.

Batman Arkham Asylum hat auch Physix...aber ob du dir eine Karte in den Rechner als Physixkarte stecken sollst, die andere noch als vollwertige Grafikkarte nutzen...naja...das bleibt dir überlassen.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, da die Karte (im Verhältnis zum Nutzen) ne Menge Strom verbraucht, Wärme erzeugt und laut ist.

Zurück
Oben