4870x2 - Lüfter wechseln?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

vor kurzem verabschiedete sich meine Graka. Zum Glück war es kurz vor Ablauf der Garantie, so dass mein Verkäufer die gerade eingeschickt hat und ich voraussichtlich eine Austauschkarte bekomme.

Jetzt zu meiner Frage: wenn ich richtig informiert bin, bekomm ich auf ausgetauschte Teile wieder 12 Monate Gewährleistung. Und wenn ich einen anderen Thread hier anschaue, scheint sich die 3D Club öfter im 1 1/2 Jahreszyklus zu verabschieden. Eigentlich bin ich super zufrieden mit der Karte, meint Ihr es macht Sinn, wenn ich den Arctic Kühler:

http://www.amazon.de/Arctic-Grafikk...-4870X2/dp/tech-data/B002BFGZIS/ref=de_a_smtd

draufsetze? Verlängert/verbessert der mir die Lebensdauer? Die haben die nämlich grad auf Lager und wenn der was bringt, dann würd ich den gleich bestellen. Weil nochmal verwenden kann man den Kühler danach ja nicht mehr.

Wenn Ihr aber meint, dass es sich dabei um die "Verlängerung" von ein paar Tagen/Wochen handelt, spar ich das Geld gleich für ne neue Graka :)

Thx!

bessere kühlung steigert die lebenserwartung, ausser es handlet sich um produktionsfehler.
meine 6800GT/Ulta oder 9800Pro/Ultra fielen trotz besserer kühung im 6-12 monate rythmus aus, mit standard kühlung waren es 3-6monate. vielleicht hatte ich einfach pech und erhielt schlechtere qualität von asus.
dagegen meine 8800GTX oder 4870x2 mit waku, liefen/laufen problemlos 2-3 jahre (habe danach aufgerüstet).

du bekommst keine weitere Gewährleistung, das ist so gesetzlich geregelt. Was Garantieleistungen betrifft, diese sind freiwillig vom Hersteller oder Verkäufer ohne gesetzliche Regelung. Ich vermute aber, dass auch hier keine weitere Leistung zu erwarten ist.

Ach echt? Muss mich nochmal einlesen, da es sich um "Neu-"geräte handelt, dachte ich min. 12 Monate - was ja auch Sinn machen würde?! So basteln die ein bisschen dran rum, tauschen ein paar, schon benutzte Transistoren und nach 3-4 Monaten verabschiedet sich die Karte wieder ... adé 4870x2 :(

idr kannst du dir auch den aktuellen marktwert der karte auszahlen lassen. zumindest ging das immer mit meinen karten bei hardwareversand.de

ich wuerde einfach noch ein bisschen drauflegen und eine aktuelle karte kaufe. gleiche bzw. mehr leistung, weniger verbrauch,leiser, dx11 , keine micro ruckler, keine cf profile, neue garantie.

nach dir könnte man somit unendlich lange garantie haben... wenn jedesmal 1 jahr kommt.

selbst wenn du wider garantie/gewährleistung bekommst ist die vorbei wenn du den kühler wechselst.
war doch so oder ?

also da niemand in die zukunft schauen kann, kann dir auch niemand sagen, ob es was bringt und wie obs nun 5 tage oder 3 wochen sind.

der kühler wird eigentlich bei grafikkarten nur dann gewechselt, wenn man übertakten will oder einen leiseren kühler/lüfter betreiben will. der originalkühler sollte auf jeden fall ausreichen um die grafikkarte zu kühlen. zudem geht dir natürlich die garantie bzw. gewähleistung flöten, wenn du nen neuen kühler drauf packst, da die firmen natürlich nicht die fehler ausbügeln wollen, die du beim kühlertausch machst und die karte darum hinterher durchbrennt.

ich würde dir raten keinen neuen kühler drauf zu packen, da es für dich ehr nachteile als vorteile bringt.

warte mal ab, was se dir für ne karte zurückschicken vll bekommste ja was neures, da die 4870x2 ja auch schon ein wenig älter ist. ;-)

@Tudeski: oder aber die Hersteller dazu zu bewegen, Produkte zu verkaufen, die min. 1-2 Jahre halten - was wohl mehr dem Sinn der Gewährleistung entspricht!

@rueckspiegel: wär mir auch Recht, aber laut Bench etc. ist die 4870x2 mit ~21K immer noch ganz weit vorne mit dabei ... das müsste dann ja min. eine 5850 wenn nicht 5870 sein - wollen wir´s hoffen, DAGEGEN hätte ich nichts :D

Ja, ich würd dann auch noch warten, mit dem Einbau ... aber so wie ich das verstehe, leg ich das Geld lieber gleich auf die Seite und spar auf ne neue, in der Hoffnung dass die 4870x2 ein langes Leben hat!

Zuletzt bearbeitet:
Nun male mal nicht schwarz...

Also: Du kannst ja überprüfen, ob Du eine andere Karte bekommst oder Deine alte Karte repariert zurück (wenn Du schlau warst und Dir vorher die Seriennummer notiert hast).

Und nein, Du bekommst auf die Austauschkarte keine neue Garantie !
Die Garantie gilt immer nur für den Erstkauf ! Es ist gesetzlich geregelt, dass Du 2 Jahre Gewährleistung hast, d.h. innerhalb von zwei Jahren nach dem Erstkauf (!) funktionierende Hardware hast.

Jegliche Modufikationen am Kühlsystem führen zum sofortigen Verlust der Garantie (ausser bei EVGA).

du kannst ja für die Zukunft deine Auswahl so beschränken, dass du nur noch Karten mit 3-10 Jahren Garantieleistung kaufst. Ich benutze aktuell Karten von Zotac, da gibts meist 5 Jahre Garantie. Alle schreien immer, dass 2 Jahr genug seien und sie keine Probleme hätten, mir persönlich sind aber sämtliche ATI Karten in den letzten Jahren innerhalb der ersten 2 Jahre verreckt. Vermutlich Zufall, aber ich gehe neuerdings kein Risiko mehr ein.

hatte auch ne club3d 4870x2, iwann wurde sie beim booten schon 80°C heiss und zeigte kein bild mehr an. bei hardwareversand eingeschickt, 6wochen gewartet und man hat mir eine gutschrift des vollen kaufpreises gegeben, 370€ ca.!!!! (ist ca. 1jahr her)
ich würde dir raten den kühler nicht zu wechseln, falls die karte nochmal abraucht oder so.
wobei ich mir nicht vorstellen kann dass du ein austauschmodell bekommst, wünsch dir auf jeden fall viel glück! ich hab die karte auch geliebt ;)

Moin, ich lese jetzt nicht alles durch, aber falls du den Arctic Kühler bestellen willst, stell dich auf eine lange wartezeit ein. Ich habe mir den Kühler am 26.06.10 auch bei Amazon bestellt und dann letzte woche wieder abbestellt weil sich das Lieferdatum wieder um 3-4 Wochen verschoben hat... oO
Wollt nur mal kurz anmeken ;)

@realtekk: Amazon hatte die auch ne ganze Zeit mit 6-8 Wochen bzw. 1-3 Monate drin. aktuell hat sie aber ein Händler auf Lager - deshalb frag ich nach :)

Das mit der langen Garantie ist ein guter Tip, werd ich berücksichtigen (warum auch nicht?!). Die Frage war eigentlich nur (was in Anbetracht der Tatsache, dass ich keine weitere Garantie bekomme), ob ich mit dem Lüfter iwas signifikant verbessere, oder ob ich es einfach so lassen soll und auf das nächste, entgültige Ableben warten soll.

Ja, die x2 ist schon ne Marke, nicht grad billig, schnupft aber Crysis auf Full HD all max. ohne zu niesen :)

wenn das ein guter Lüfter/Kühler ist und du ihn richtig verbaust, wird das auf jeden Fall der Haltbarkeit dienlich sein. Elektronische Bauteile altern schneller je wärmer sie werden.

Zurück
Oben