4890 CF oder 275 GTX SLI

2Pat

Lt. Commander
Huhu :D

was ist bei einer Auflösung von 1920x1080 schneller?

Bitte keine 'hol dir ne 5870' posts! ;)

Werde nämlich auf die GT300er warten und wenn die billiger werden erst umsteigen!
Und bei einem 4890/275 CF/SLI System komme mit rund 300€ aus und bin schneller als eine 5870.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nehm 275 SLI

nVidia hat die Mikroruckler inuzwischen sehr gut im Griff mit dem neuen Traiber (ATi ist das Latte, die machen nix)

Allerdings könnte sein das bei der großen Auflösung die HD4890 besser zurecht kommen, aber wiegesagt, ATi kümmert sich nicht um die Mikroruckler

Wie du 2 275er für 300€ bekommst must du mir schon erklären, billigste 275 172€, billigste 4890 dagegen 142€.

Generell dürfte das SLI Gespann etwas schneller sein und hat weniger mit Mikrorucklern zu kämpfen, must aber halt auch 60€ mehr bezahlen und dich beeilen, den die 275 wird sicher teurer werden, jetzt wo NV sie offenbar eingestellt hat

Hol dir eine 5870:D Spaß...wenn Multi-GPU, dann NVidia, die haben anscheinend das Microrucklerproblem besser im Griff.
Meine persöhnliche Meinung ist aber: Lass es! Hol dir einen HD4890 oder GTX 275. Das reicht locker für 99% der Spiele und du hast keine Probleme. Ich hatte selbst 2 Jahre eine 7950GX2 und hab mich mit der Karte nur rumgeärgert, da sie in den wenigsten Fällen auch nur ansatzweise ihr Potenzial ausspielen konnte.

HD5870 macht eh kein Sinn.

Die sind erst Dezember/Januar/Februar lieferbar und bis dahin is der Fermi da

Die dollen Verbesserungen wurden niemals wirklich bewiesen.
HD4890CF und GTX275 sind ungefähr gleichschnell, je nach Spiel und Settings ist das eine Gespann, mal das andere vorne.
Man sollte nicht sehr viel von CF/SLI halten, höchstens für Bastler und Hardwareliebhaber.
Guck lieber ob du nicht ne HD5850/HD5870 bekommst.

Shurkien schrieb:
Die sind erst Dezember/Januar/Februar lieferbar und bis dahin is der Fermi da

Nunja.. einige wurden ja schon verkauft. Und wenn TSMC schlechte Yields produziert, dann dürften die bei Nvidia nicht besser ausfallen, da diese nen größeren CHiP haben. Besser jetzt ne HD5850/70 als in 3 Monaten (geschätzt) nen fermi oder jetzt sichirgendwelche SLI/CF Systeme an den Hals binden.
Warum eine HD5870 keinen Sinn machen soll ist mir außerdem schleierhaft. Bisschen Obbjektivität würde nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar - dann nehme ich 2 275 GTX

@Shurkien - ja ich kriege die 275 GTX beim pc-fachhändler um die ecke für rund 160€ das stück
freundschaftspreis :cheerlead:

aber auch wenn die nicht mehr produziert werden, wird nvidia trotzdem immer aktuelle treiber rausbringen, oder?

@vorposter: hatte bislang auch ein sli system (2x 9800gtx) und keinerlei probleme :) - kann mich absolut nicht beklagen

Zuletzt bearbeitet:
Scherlich da gibts keine probleme mit den Treibern. Allerdings verzichtest du auf directx11, tesselation, viel weniger Stromverbrauch und ein leiseres System.
Eigendlich Blödsinn die Entscheidung, da beide Karte "nur" 896mb haben und in gewissen Settings mit dem schlechteren Speichermanagement der Nvidia Karten in XP/Vista schnell zum Speicherkrüppel werden können.
Ich will dich ja nicht abhalten, doch leider macht ne HD5850/58570 deutlich mehr Sinn, auch wenn sie zurzeit sehr teuer sind.
Da würde ich mir eher noch ne HD4890 Toxic kaufen und die über 1000mhz prügeln.

naja nur da ich mir wenn die fermi karten verfügbar sind, sowieso eine von denen zulege, möchte ich mir jetzt keine 5870 kaufen, zumal die ja praktisch überall ausverkauft ist...

meine frage ist halt wirklich: 4890 (1GB) CF oder 275 (896mb) SLI (oder 2x 260 GTX mit 896mb - die wohl günstigste Lösung)

eigentlich würde ich ja glatt zum cf gespann aus 2 4890 tendieren, wenn nur die mikroruckler bei ati nicht wären

Bei MGPU sollten es schon mehr als 896MiB bzw. 1024MiB sein um mit vollen Qualitätsfeatures in 1920x1080 zocken zu können (Bei den VRAM-fressenden Games). Würde entweder 2x GTX260 216 1792MiB bzw. 2x GTX275 mit je 1792MiB VRam (Das 275er Gespann ist nur ein wenig schneller) kaufen.

Zum Thema µRuckler:

nV hat diese besser im Griff als ATi. Genaue Tests dazu gibts leider nicht. Aber es wird von vielen Usern und einigen Seiten (CB-Test) geschrieben.

Aber generell sollte man MGPU mit "alten" Karten vermeiden. Eine "Übergangskarte" wäre sinnvoller. Solange dauerts ja nicht mehr, bis die Fermi da sind (lt. diversen Seiten Anfang November).

Zuletzt bearbeitet:
µruckler haste sowieso bei Nvidia und ATI, wenn du in Framerbereiche unter 35FPS kommst.
Etwas weiter drüber merkst dus eh nicht.
Wenn man den Stromverbrauch von 2 HD4890zigern allerdings im idle sieht, vergehts einem schon.
Aber dann müsstest du schon 2GTX275 im SLI nehmen , am besten mit 1792mb.. oder so..
Ziemlich kompliziert. Ich würd sagen hol dir ne Übergangskarte ala HD4890/GTX275 und warte auf den fermi.
Wenn die µruckler bei Nvidia wirklich so viel weniger wären, hätte man das lange schon fundiert beweisen können.
Hat man aber nicht. Deswegen bin ich dem gegenüber äußerst kritisch, da ich selbst keine Verbesserungen sehen konnte.

Wenn die µruckler bei Nvidia wirklich so viel weniger wären, hätte man das lange schon fundiert beweisen können.
Hat man aber nicht. Deswegen bin ich dem gegenüber äußerst kritisch, da ich selbst keine Verbesserungen sehen konnte.

CB hats in dem Test geschrieben:

Eins dieser Probleme sind die Mikroruckler, die insbesondere für ATi weiterhin ziemlich schmerzlich sind. Denn Nvidia konnte die Mikroruckler mit den neuen Treibern der 180er-Generation ganz gut in den Griff kriegen (wenn auch nicht völlig beheben), bei ATi hat sich noch nichts getan.

Der Test ist zwar vom Februar, aber sonderlich viel hat sich bei ATi im Bereich der MGPUs nicht getan seither.

Gibt auch noch einige andere Seiten, die das schreiben. Nur hab ich jetzt keine Lust alle zu suchen.

EDIT: Hier ein aktueller Test mit HD5k:

https://www.computerbase.de/2009-09...abschnitt_mikroruckler_auf_der_radeon_hd_5800
Während Nvidia also seit einiger Zeit aktiv mit dem Treiber gegen Mikroruckler vorgeht (ohne diese vollends zu entfernen), scheint sich bei ATi nicht allzu viel getan zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde mir wohl wirklich erstmal eine 4890 holen und auf die fermis warten

Das ist mit Sicherheit die beste Entscheidung. Ich empfehle dir eine HD4890 Vapor-X/1G. Das Referenzdesign der HD4890 ist unzumutbar für die meisten User (Lautstärke).

Soviele Seiten sinds nicht, glaubs mir. Solange das nicht bewiesen ist, beispielsweise mit schön (bitte richtig) gemessenen Frametimes ist das nur eine nicht bestätigte subjektive Meinung. Di sich genausogut darauf bezogen haben könnte, dass bestimmte Spiele runder laufen mit neuem Treiber. Siehe auch die Frametimes in Crysis bei 2x HD5850.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du vllt diesen noch mitverlinken, auf den sich cb bezieht:
Eins dieser Probleme sind die Mikroruckler, die insbesondere für ATi weiterhin ziemlich schmerzlich sind. Denn Nvidia konnte die Mikroruckler mit den neuen Treibern der 180er-Generation ganz gut in den Griff kriegen (wenn auch nicht völlig beheben), bei ATi hat sich noch nichts getan.
https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/21/#abschnitt_fazit

dennoch halte ich multi-gpu (auch sli) für wenig sinnvoll, besonders als übergangslösung...

Das hab ich schon im Post #12 getan.

EDIT: Oh, ich hab den Test im Post #10 schon verlinkt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben