4890 CF+Q9550 aufrüsten?

Casecooler91

Rear Admiral
Also es geht um folgendes.
ich betreibe ein 4890 Crossfire mit einem Q9550@3,4ghz.
Die ingameleistung reicht mir bisher vollkommen aus,die benchmarkleistung ist zwar schwach,aber das ist nicht wichtig.

Jedoch bin ich am überlegen ob ich mir ende des jahres ein bulldozer Prozessor kaufen werde.
Mein frage ist schlicht und ergreifend folgende limitiert meine CPU und könnten mit dem Bulldozer mehr frames gehen (<10%)oder wird der leistungzuwachs nur gering ausfallen und ich sollte mir gleich eine neue grafikkarte kaufen?(ich weiß das dass theoretisch das beste wäre,aber ich warte lieber auf DX12).
weil hier http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm steht,dass bei einer 4890 ein q9550 empfehlenswert ist.

Setz die Bildqualität hoch, dann bremsen eher deine Grafikkarten. Pauschal kann man das auch nicht sagen, CPU- und GPU-Limit wechseln sich je nach Spiel und Settings meist munter ab.

Wenn dich in den niedrigeren fps-Bereichen Mikroruckler stören und du die Details nicht runterdrehen willst, dann kannst du über den Kauf einer einzelnen neuen Karte nachdenken. Das würde ich aber eher bei HD7000 und GTX600 machen, die praktisch vor der Tür stehen.

Casecooler91 schrieb:
(...) ich weiß das dass theoretisch das beste wäre,aber ich warte lieber auf DX12.
Da kannst du noch sehr lange warten :D.

Sollte dir die Spieleleistung bei einem konkreten Spiel nicht mehr ausreichen, würde ich zuerst die GPU aufrüsten (wie schon erwähnt Anfang 2012 mit den neuen Radeons/Geforce) und dann erst die CPU. Sicherlich sind die Sandy Bridges und hoffentlich auch der Bulldozer deutlich schneller, aber deine CPU hat trotzdem noch ordentlich Leistung.

Warte doch einfach bis Bulldozer da ist. Ich verstehe nicht warum du aufrüsten willst. Du hast doch Leistung satt. Wofür brauchst mehr Leistung. Wenn du eine andere karte willst dann brauchst du auch nicht auf DX12 zu warten. Verkauf doch deine beide 4890 beim Ebay und kauf eine aktuelle karte wenn du willst.
Aber deine CPU kannst doch ruhig behalten, es hat doch genug Leistung.
Wozu brauchst du eigentlich noch mehr Frames?

@noman_
unwissende bitte nichts posten.
DX12 Grafikkarten kommen ende dieses jahres/anfang nächstes sowie dx12 und windows 8,Bioshock 3 wird als erstes game dx12 unterstützen.

Mir gehts hier nur darum ob mit einem Bulldozer + 2 4890 ein signifikanter unterschied entsteht oder obs nur minimal leistungszuwächse wären und ich lieber bei meine q9550+neuer graka bleiben sollte?

@shalva
frames sind einfach geil :D
ich weiß bevor hier kommt 60hz monitor etc bla bla,ich kenn mich damit aus.

ich frag mich nur ob sich das geld lohnt auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Casecooler91
Mir gehts hier nur darum ob mit einem Bulldozer + 2 4890 ein signifikanter unterschied entsteht oder obs nur minimal leistungszuwächse wären und ich lieber bei meine q9550+neuer graka bleiben sollte?

Bulldozer + 2x 4890 - Ich denke nicht dass da ein signifikanter unterschied entsteht. Also nicht für Games.

Q9550 + GTX570 oder 580 wäre garnicht mal so schlecht aber wenn du schon 2x 4890 hast, macht das nicht mehr so einen großen Unterschied.

An deiner Stelle würde ich einfach warten bis Bulldozer und DX12 Karten da sind und das alte System komplett Verkaufen und einen neuen zusammenstellen.

Warten ist das beste was du im Moment machen kannst!

Ist doch schön wenn man wieder was NEUES zusammenstellen kann :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim Q9550 bis Ivy Bridge oder sogar weiter kommt.
Dein CPU befeuert eine neue Highend Karte genug, kauf dir statt einem CF aber lieber bei ATi bzw. nVidia die maximal Karte (wenn die Leistung es rechtfertigt).

Gruß

Ich versteh irgendwie dein Problem nicht? Du hast genug Leistung für Games, die HD4000er Serie kann ja auch DX11 simulieren oder so.
Sowohl CPU und GPUs haben genug Leistung und werden auch noch ein weilchen reichen.
Außerdem kann dir jetzt niemand sagen ob Bulldozer viel stärker wird als deine CPU oder nicht, glaube nicht dass hier Wahrsagen kann.
Die 3-4 Monate bis nächstes Jahr wird dein System ja wohl noch reichen, und dann kannst du Aufrüsten mit Sandy, Bully, Ivy, Southern Island oder Kepler.

Also so schwach ist das 4890 gespann sicher nicht.
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating
Wenn man bedenkt dass die 4890 stärker ist als die 4870 und eine 4870 ähnlich schnell ist wie eine 5770 ist, und ein cf Gespann oberhalb einer 5870 ist. Hast du unter directx 10 eine ähnliche Performance wie eine 5870 oder 6950. Oder täusche ich mich.
Also in manchen Situation glaube ich dass die CPU die Power nicht ausreizen kann. Aber sie wird für jedes Game trotzdem flüssig darstellen.
Das einzige wo dir BD was bringen könnte, wäre bei Games die sehr CPU lastig sind, aber selbst hier sollte ein 3,4 ghz quad reichen.

In deinem Fall kann man deshalb nur von warten sprechen, weil dir das System alt vorkommt, aber genug Leistung liefert. Das einzige was dein System nicht bietet ist directx11, worauf man bei vielen Games aber verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet: (danke der_henk)
man sagt zwar "never change a running system" aber dein system ist sehr stromhungrig, welshalb es vielleicht sinn machen könnte, auf-/umzurüsten. außerdem bekommst du aktuell noch recht gutes geld für deine cpu und auch für deine gpus. soll heißen, dass du dir recht aktuelle hardware kaufen kannst, ohne viel zu investieren, die zudem noch deutlich sparsamer ist, keine crossfire-probleme mit sich und natürlich bekannte vorteile neuer hardware aufweist (garantie, mehr schnittstellen usw.). es gibt aktuell noch recht viele leute, die ihr 775 system aufs maximum aufrüsten wollen und viel geld für deine cpu zahlen (100-130€). deine gpus bringen zusammen auch bestimmt noch 100-120€, dein mb wird wohl auch gut weg gehn und beim speicher lohnt es sich ebenfalls, denn für dein ddr2 bekommst du deutlich mehr, als du für neuen ddr3 investieren musst. somit springen da locker 8gb raus, sofern bedarf besteht. ob du allerdings in 6-12 monaten noch so viel für die hardware bekommst, ist fraglich, denn bis dahin kommt von intel sowie amd jeweils eine neue cpu-generation sowie von amd und nvidia jeweils eine neue gpu generation auf den markt. also ich persönlich würde jetzt noch die sachen verkaufen, bevor du nur noch ein bruchteil des aktuellen wertes dafür bekommst.

Casecooler91 schrieb:

Diese Frage wird man dir erst beantworten können wenn er getestet wurde und genau das meinet ich mit "Alles andere ergibt sich wenn es soweit ist".

Wenn man bedenkt dass die 4890 stärker ist als die 4870 und eine 6870 ähnlich schnell ist wie eine 5770 ist, und ein cf Gespann oberhalb einer 5870 ist. Hast du unter directx 10 eine ähnliche Performance wie eine 5870 oder 6950. Oder täusche ich mich.

Naja, so ganz stimmt deine Aufschlüsselung nicht...
Die 4890 ist in etwa so stark wie die HD6790. Eine 6870 (Tippfehler?) ist natürlich bei weitem nicht so schwach wie 'ne 5770, sondern knapp 10% schwächer als die 5870. Ein CF System aus zwei 4890 dürfte leistungsmäßig zwischen HD6950 und GTX570 angesiedelt sein.

@ Casecooler91

Wenn dir die Leistung reicht, dann warte halt auf Zambezi und die HD7000er. Aber ob es sich lohnt auf 'nen Zambezi zu wechseln wird dir wohl niemand sagen können, bis er endlich mal erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde eher der stromverbrauch nerven aber leistung hast du doch noch genügend. da würde ich das geld sparen und mir dann lieber mitte des nächsten jahres ein neues system zusammenstellen

meiner meinung nach, kann man die cpu ruhig noch behalten,
graka bedingt - ne 6950 2gb wäre ne alternative

Mach das OSD vom MSI-Afterburner an, schiele drauf.

Die Grakas laufen nicht 99%= CPU-Limit, vsync oder schlechtes CF-Profil
Die Grakas laufen 99%= Graka-Limit

Is einfach wa? Braucht man nicht mal das Forum fragen.

Beispiel für Graka-Limit (da kommt meine 4Ghz-CPU nicht mal aus dem Stromsparmodus raus^^)

Beispiel für CPU-Limit

Beispiel für vsync

Beispiel für nicht funktionierendes CF/SLI-Profil

Und das alles mit reiner Selbstbeobachtung rausgefunden, ohne 100 Leute auf der Straße zu fragen :-)
Es ist nämlich von Dir, Deiner Software und Deinen Settings abhängig wo was limitiert. Ein generelles CPU-Limit stellst sich normalerweise nicht ein. Du hast es in eigentlich immer in der Hand, da sind nämlich Schalter im Spiel und im Graka-Treiber mit denen man das Limit verschieben kann, in den Graka oder in den CPU-Bereich

Zuletzt bearbeitet:
also hier mal ein kleiner screenshot...
http://imageshack.us/photo/my-images/845/3dmarkvantage2011091005.png/
Also limitiert die CPU doch bei 1280x1024?
Aber bei höheren auflösungen ist es dann die CPU die limitiert?

habs mir auch mal durchgerechnet...

Asus Sabertooth am3+ board
4gb 1333 ddr2 ram
Phenom 2 x6 1090T
=373,74€
-250€(kommt ungefähr hin alles zusammen oder?)
=120€ Selbstbeteiligung

Aber sollte ich nicht lieber einen x2 oder x3 kaufen den ich dann versuche auf einen x4 freizuschalten und mir dann später lieber einen bulldozer kaufen?
sollte mit vom board aus ja kein problem sein oder?

weil das wären dann nur 309,74€
wären 59€ selbstbeteiligung wäre doch das lohnendwerteste oder?:P

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds ja richtig Sinnlos. Man wechselt nicht von einen Q9550 auf einen Phenom II! In so ziemlich allen Fällen würdest du dich verschlechtern. Bei einen übertakteten Q9550 sehen die Phenoms II auch kaum noch Land. Und außerdem hast du ja SELBER gesagt, dass dir die Leistung noch mehr als ausreicht.

Warte einfach bis der Bully draußen ist, guck dir die Benchmarks an und entscheide dann.

Zurück
Oben