Aufrüsten von Q9550

Ich bin vor zwei Jahren vom Q9450 (3,4GHz) auf nen I5 3570 umgestiegen. Der läuft locker auf 4GHz, per Multi. Der gefühlte Leistungssprung war gewaltig. Die alten Quads sind mittlerweile einfach super lahm. Ich würde entweder auf Sandy oder Ivy wechseln, + Z77 Board (nativer USB 3 Support) und 8GB RAM. Das sollte gebraucht für unter 200€ machbar sein. Sofern das Board halbwegs gepflegt ist, sollte auch das (gebraucht) kein Problem sein. Ich hab Boards zu hause, die laufen schon seit 20 Jahren.
 
Cool nochmal ein anderer Ansatz. Du meinst also dass sich der Umstieg auf jeden Fall lohnen würde?

Woran hast Du die gestiegene Rechenpower festgemacht?
 
Aus meiner Spieleerfahrung definitiv (Far Cry 3/BF/GTA etc..). Und auch sonst wird sich allein durch den nativen SATA 6GB Anschluss auf dem Board, der Datendurchsatz deiner SSD noch mal steigern. Du wirst so schon gefühlt in allen Lebenslagen mehr Geschwindigkeit bekommen. Darüber hinaus, ist das Übertaktungspotential der Sandy/Ivy CPUs je nach dem erorm. Wie gesagt, konnte ich ohne große Spannungssteigerungen auf 4GHz. Eine gute Kühlung, allerdings vorraus gesetzt. Muss aber nicht zwangsläufig bei jeder CPU der Fall sein.

Generell wirst Du je nach dem auch Strom sparen. Zudem kannst Du das alte Bundle noch zu gutem Geld machen.

Meiner Meinung nach, lohnt sich der Umstieg sehr, vor allem, wenn Du jetzt schon ins CPU Limit rennst.

Ich hatte damals übrigens auch eine 560Ti und die hat mit dem Ivy noch mal ne Schippe zugelegt. Ich war damals schon im CPU Limit. Den AHA Effekt, hatte ich damals bei Fallout New Vegas. Das lief deutlich schneller mit der neuen CPU. Und das schon mit Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen gebrauchten i7 2600K mit board bekommst du für etwa 200€. Das Teilt rennt echt ordentlich und lässt sich brutal übertakten, wenn man es denn will.
 
Zurück
Oben