49" OLED zum Zocken für 1.000,- EUR gesucht

Sandro_Suchti

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
713
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich :daumen:

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz oder 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Moin Freunde,

ich habe Sorgen bezüglich der 32:9 Unterstützung in Games. Aktuell zocke ich auf 3440x1440 und das geht sehr gut, vor allem weil 21:9 ja mittlerweile doch weit verbreitet ist.
Aber wie sieht das mit 32:9 aus? Spielt man dann mittig in 21:9 (3440x1440) mit schwarzen Balken links rechts (wenn das überhaupt geht, wäre cool) oder wie sieht das aus? Das könnte ich sogar verkraften.

Der Grund warum ich überhaupt umsteigen will liegt darin, dass ich ursprünglich zwei 34 Zöller mit 3440x1440 "stapeln", sprich meinen aktuellen mit VA oben als Zweitmonitor und einen neuen mit OLED zum Zocken holen wollte.
Aber aktuell gibt es ja nur LG und Samsung, die Samsungs sind alle leider immer noch Gen 1 (unscharfe Schrift) und die LGs haben 800R, wenn sie denn überhaupt besser sind bzw. mit Gen 2 oder gar Gen 3 von Samsung mithalten können,
da habe ich mich aber fairerweise bisher nicht eingelesen.

Wobei mich 32:9, gerade für Rennspiele und FIFA (bzw. EA Sports FC) ohnehin reizt. Andererseits habe ich Sorge, dass sich dafür Shooter komplett anders spielen bzw. das Aimen halt komplett anders ist weil das Sichtfeld (POV) ja potenziell deutlich größer ist. Das merkt man ja auch wenn man bspw. von 75 auf 110 umstellt, das Aimen bzw. generelle Drehen des Charakters ist ganz anders. Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

Vielleicht ist auch die unscharfe Schrift bei Samsung Gen 1 (also aktuelle 34er mit 3440x1440) gar nicht so schlimm und ich kann so einen eh bedenkenlos nehmen? Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

Danke und viele Grüße
 
Die Schrift ist nicht "unscharf". Wenn Du damit Office Stuff machen willst ist es etwas auffällig weil die Ränder der Fonts mitunter etwas ausfransen. Kann man sich ein bisschen so vorstellen, als würde man mit etwas niedrigerer Auflösung als nativ fahren. Beim zocken macht das überhaupt keinen Unterschied.

Ich hab den Samsung G8 und hatte vorher den LG OLED 45" - beides sehr tolle Monitore. Es ist erstaunlich wie schnell sich das Gehirn an Sachen gewöhnt...zB die relativ geringe PPI auf nem 45"er mit UWQHD. 32:9 kann ich mir halt gar nicht geil vorstellen, allein wegen der Auflösung müsste ich auf zu viele Grafikschmankerl verzichten. Das geht gar nicht 🙈 wobei das wohl bei FIFA oder Rennspielen gehen sollte. Die laufen ja idR auch auf ner modernen Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Vielleicht ist auch die unscharfe Schrift bei Samsung Gen 1 (also aktuelle 34er mit 3440x1440) gar nicht so schlimm
die ist schlimm, und erst ab gen 3 der oled panels beseitigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
ich hatte einen alienware der 2. generation mal zum testen, da war es auf jeden fall noch nicht gelöst - vollkatastrophe :rolleyes:
 
Erst Gen 2.5, welche dieses Jahr in Produktion und 2025 in Produkte in der Größe mündet, hat das neue Subpixel Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chemistry
Da sagt zumindest der Test von TFTCentral zum G9 aber was anderes :confused_alt:

1731486902024.png


Edit: achso, es geht wirklich um die Anordnung der Subpixel. Beim G9 sind wohl nur Form und Größe anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hallo @Sandro_Suchti,

ich selbst habe mir Anfang des Jahres den Philips Evnia 8000 Series 49M2C8900 zugelegt und bereue es bis dato nicht.

Bzgl. der Unterstützung für 32:9 ist es natürlich davon abhängig wie das Game die Auflösung unterstützt - z.B. Fortnite, oder auch Division 2 wird in 32:9 dargestellt, während etwas ältere Games dies nicht tun und man dann die berühmten schwarzen Balken links und rechts hat.

Zum Thema "Aimen" in Shootern etc. mach Dir nicht zu viele Gedanken, es verhält sich genauso wie Du es bisher auch schon gewohnt bist ;-)

Gruß
Ruy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nein - Gen3 OLED wird es auch erst echte Produkte 2026 geben von LG. In den Folien sind Produktionsdaten der Panels an sich. Bis die dann von den verschiedenen Brands in ein Produkt umgewandelt werden dauert es in der Regel noch ein paar Monate.

Aber Gen 2.5 (mit neuem Subpixellayout) wird in dem Format und 45" schätzungsweise im Januar zur CES was vorgestellt und dann vermutlich Anfang Q2 zu kaufen geben.

Wann es von Samsung was mit QD-OLED Gen3 geben wird abseits dem verlinkten Modell weiß ich leider nicht.

1.png
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Meines Wissens nach gibt es aktuell nur das oben verlinkte 32" 4K 16:9 Panel mit Gen3 QD-Oled Panel. Ansonsten noch nix.
Also konkret ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM, Dell Alienware AW3225QF, MSI MPG 321URX QD-OLED und Gigabyte AORUS FO32U2P - die verwenden alle das selbe Gen3 QD-OLED Panel.

Aber andere Formate gibt es meines Wissens nach nicht - aber ich hab da nicht konkret recherchiert die letzte Zeit.
 
@chemistry
Asus bietet noch den Rog Swift OLED PG32UCDP an, das ist kein QD Oled wie der UCDM, sondern WOLED und hat ein Semiglossy Panel. Vorteil: kein Lila Farbstich bei hellen Lichteinfällen wie bei jedem QD Oled.
Da ich Philips HUE Hintergrundbeleuchtung am Monitor benutze, hat das bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich den UCDP genommen habe. Und ja, einmal OLED, immer OLED. Es ist schon ein Augenschmaus, auch mit HDR ist das ein Fest. Cyberpunk ist für mich optisch ein völlig anderes Spiel geworden.

Zum Thema 32:9 Die Immersion ist natürlich absolut traumhaft bei curved Panels, besonders wenn man Flug-Simulationen spielt, sei es der klassische Flight Simulator, oder Star Citizen.
Ob man bei Fifa davon profitiert weiß ich jetzt nicht so wirklich, bei Shootern definitiv nicht.
 
@sc0peY
Ja, und was hat das jetzt genau mit der Fragestellung zu tun, welche Samsung QD-OLED Displays GEN3 sind und somit eine verbesserte Schriftdarstellung haben?

Bzw. mit der Fragestellung, welche Displays es in der Wunschgröße/Format des Threaderstellers @Sandro_Suchti gibt, die bereits ein neues Subpixellayout bieten (nämlich keine aktuell)....?

Der von dir verlinkte Dual Mode Monitor verwendet das selbe Subpixel Layout wie die anderen oben erwähnten Monitore. Das ist eh super - aber das ändert nichts daran, dass es aktuell eben nur 32" Monitore damit gibt und eben was deutlich größeres gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Ich konnte zufällig den G93SC für ~850 Euro schießen. Zur Not geht er zurück, aber da 32er das gleiche Panel haben und kaum günstiger sind (bzw. so gut wie gar nicht) konnte ich mir die Chance nicht entgehen lassen.

Meinen aktuellen Dell 34er mit VA würde ich als Zweitmonitor nutzen, auf dem ich aktuell ausschließlich zocke. Heißt also, im Idealfall fällt mir das mit der Schrift beim OLED kaum bis gar nicht auf, denn ich konnte vorhin den OLED G9 im MediaMarkt begutachten und tatsächlich sehen, dass die Schrift eher Meh ist.
 
Ich hab den G93SC hier im Office am Tisch des Kollegen. Es wie bei vielen Dingen - wenn man sich deren bewusst ist, fällt es (stärker) auf als wenn man sie nicht weiß.
Im direkten Vergleich LCD und OLED sieht man es dann schon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Sandro_Suchti
Zurück
Oben