49" Ultrawide für Macbook Pro & Windows

Cliff1

Ensign
Hi, ich suche für meine beiden Macbooks (privat und geschäftlich) sowie für meinen Windows PC einen Ultrawide Monitor.
Momentan nutze ich 2x27" mit je 2560x1440.

Wichtig ist mir, dass der Monitor mit beiden Macbooks per USB-C funktioniert und die Macbooks damit auch geladen werden. Der Monitor wird zu 95% an diesen betrieben werden.
Ein komfortables Umschalten auf den Windows PC, welcher per Display Port angeschlossen werden soll, wäre aber auch wünschenswert.

Generelle Fragen bzgl. dem Arbeiten mit Ultra Widescreen Monitoren:
1. Ich teile oft meinen Bildschirm über Teams. Ich habe die Befürchtung, dass das mit einem Ultrawide Monitor unlesbar für meine Kollegen wird. Gibt es hier eine Lösung? Oder muss ich darauf zurückfallen einzelne Programme zu teilen und diese dann eben kleiner ziehen?
2. Bieten diese Monitore (eingebaute) Softwarelösungen, um dem Betriebssystem mehrere Monitore vorzugaukeln? Sodass ich den Monitor wie zwei 27" betreiben könnte? Oder auch dritteln, um ein 1:1:1 Verhältnis darzustellen? Andernfalls könnte man das auch mit Software im OS erreichen, allerdings wäre damit wohl Netflix Fullscreen und nebenher browsen nicht möglich.

Modelle, zu welchen ich momentan tendiere:
Die 120 Hz werden nur über den DisplayPort-Anschluss unterstützt.
Über USB-C kann maximal 60 Hz eingestellt werden. Beachten Sie beim Anschluss über USB-C das der Monitor USB 3.1. Gen 2 unterstützt.

Welchen würdet ihr für meinen Use-Case empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    60-120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS / TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Nicht nötig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    USB-C / Thunderbolt (?) / Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Softwareentwicklung, Netflix und gelegentliches Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Macbook Pro M1 Max (2021), Macbook Pro (2019) und Windows PC mit GeForce GTX 970

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wäre bereit, auch noch ein paar Wochen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel 49" DQHD Monitore gibt es denn überhaupt, 5?
Hat einer davon IPS?
Es geht wohl weniger darum welchen man für Deinen Anwendungsfall empfehlen kann, sonder eher darum ob es überhaupt einen gibt der für Dich in Frage kommt.
Ich vermute mal, es gibt keinen.

Wieviel 49" DQHD Monitore gibt es denn überhaupt, 5?
Hat einer davon IPS?
Der genannte LG 49WL95C-W hat IPS.
Habe es aber eben editiert. Ich glaube nicht, dass ich einen Unterschied zwischen IPS und VA merken würde. Nur TN sollte es halt nicht sein.

Cliff1 schrieb:
1. Ich teile oft meinen Bildschirm über Teams. Ich habe die Befürchtung, dass das mit einem Ultrawide Monitor unlesbar für meine Kollegen wird. Gibt es hier eine Lösung? Oder muss ich darauf zurückfallen einzelne Programme zu teilen und diese dann eben kleiner ziehen?
Gibt keine Lösung hierfür, sofern du den ganzen Bildschirm und nicht einzelne Fenster teilst. Natürlich nur, wenn du natürlich den Bildschirm komplett (also 5120x1440 32:9) nutzt.
Cliff1 schrieb:
2. Bieten diese Monitore (eingebaute) Softwarelösungen, um dem Betriebssystem mehrere Monitore vorzugaukeln? Sodass ich den Monitor wie zwei 27" betreiben könnte? Oder auch dritteln, um ein 1:1:1 Verhältnis darzustellen? Andernfalls könnte man das auch mit Software im OS erreichen, allerdings wäre damit wohl Netflix Fullscreen und nebenher browsen nicht möglich
Ja, PiP ist bei C49 vorhanden und so ziemlich jedem 49er vorhanden, sodass du den Bildschirm über zwei Anschlüsse ansteuerst. Dadurch würde sich auch das o.g. Problem erledigen.

Und 60Hz reichen beim Arbeiten in der Regel auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliff1
Zurück
Oben