49 Zoll Monitor fürs Arbeiten Nachfolger Samsung S49A950UIU

PSGermany

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo,

mein Samsung C49HG90DMU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (3840 x 1080 Pixel, Ultra Wide 32:9 Format, 144hz, 1ms)
aus Ende 2017 scheint so langsam seinen Geist aufzugeben (benötigt ein-, zweimaliges Ein- und Ausschalten, damit Farbkacheln morgens bei ersten Einsatz verschwinden).

Daher suche ich einen Nachfolger.

Zur Zeit betreibe ich einen PC und einen Lenovo T590 über einen KVM-Switch (Laptop über Docking-Station, USB C).
Damit kann ich dann über einen Tastaturbefehl Maus, Tastatur und Drucker umstellen. Funktioniert in der Regel gut.

Ich benutze beide Computer hauptsächlich für Office-Anwendungen und Webbrowser, keine Spiele, kein Video.

Mit ist der Samsung S49A950UIU aufgefallen, der einen eingebauten KVM-Switch und einen USB C Anschluß hat.
Als Laie würde ich sagen, dass der gut passen könnte.

Die meisten Alternativen mit KVM-Switch (die ich gefunden habe) haben entweder eine sehr umständliche Umstellfunktion oder benötigen die Installation einer Software, was auf meinem Firmenrechner nicht möglich ist.

Daher würde mich Eure Meinung interessierten, ob der neue Samsung was sein könnte oder ob ich vielleicht einen wichtigen Aspekt übersehen habe.

Besten Dank!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000 bis 1300 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 5.120 x 1.440 Pixel
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? glaube, ist nicht erforderlich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport 2 x, evtl. USB C für Laptop

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Nein, hauptsächlich Office, Mail, Web.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) nein
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): aktuell im PC NVIDIA Quadro K420 und Intel UHD Graphics 620 in Lenovo Laptop T590
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
.optimal wäre eingebauter KVM-Switch, über den ich Tastatur, Maus (und wenn möglich zwei Drucker und Webcam) ansteuern kann.
Allerdings darf keine Softwareinstallation erforderlich sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell
...
 
Ich kann dir zwar keinen Monitor empfehlen, aber den Switch kannst du separat kaufen, hab den hier seit 2 Jahren, hab 2 Laptop + 1 PC dran, die sich bis zu 4 Geräte teilen, umschalten am Gerät oder per Kabelfernbedienung.
Dann fällt die Einschränkung auf eingebauten Switch weg..
AIMOS USB 2.0 Switch für 4 PCS 4... https://www.amazon.de/dp/B07T2J57GY?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSGermany
Zurück
Oben