News Samsung S49A950UIU: 5K-Monitor mit 120 Hz, USB-C und KVM für die Arbeit

rzweinig schrieb:
Du kannst doch bei den meisten 32:xx Monitoren auch mit 2 Videokabeln(vom selben PC egel welchen typs) anschließen und sie so mit PIP zu 2 Monitoren machen. Bei einigen dieser Monitore kann man das display auch über das OSD Menü aufteilen.
Stimmt, das ist eine gute Option und funktioniert auch. Allerdings habe ich dann auf einmal 4 externe Bildschirme (ein Grafik-Tablet benutze ich für Videokonferenzen). Das unterstützt die Nvidia-Grafik im Laptop zwar, das alles aber sauber in Windows einzurichten (und auch reproduzierbar anzustöpseln am Laptop) ist schon heftig. Meistens läuft dann 1 Monitor nicht und man probiert wieder 10 Minuten herum bis alles funktioniert wie gewünscht. Von den verschiedenen Wiederholraten und DPIs an den Bildschirmen noch ganz abgesehen. Leider ein ziemliches Ärgernis.
Ist auf einem richtigen PC aber auch deutlich einfacher, also mit Grafikkarte und 4 digitalen Anschlüssen anstatt Thunderbolt/Dockingstation/HDMI Mischbetrieb auf Laptops.
 
tollertyp schrieb:
Stimmt, wenn ich weiter weg sitze, ist mein Kopf plötzlich viel weiter oben ... oh Moment. Doch nicht.
Schonmal etwas von Blickwinkel gehört? Wen du nicht 10 cm vor dem Monitor klebst sondern so weit weg das der ganze Bildschirm in deinem Blickwinkel (horizontal) ist, ist der vertikale Blickwinkel normalerweise ( * ) größer als der Bildschirm. Daher wäre ein Bildschirm der genau auf Kofhöhe endet, bei etwas mehr als auf der hälfte des Blickfeldes zu Ende.

* Ich weiß das es Menschen gibt die erheblich Einschränkungen haben, so berührt die Nase eines kollgen bei uns fast den einzelnen 24" Monitors, da er stark Sehkraft eingeschränkt ist. Für diesen ergibt unser Doppelmonitor Setup geschweige den Monitore wie der aus dem Artikel keinen Sinn
 
Gr.mm schrieb:
SV3N schrieb:
32:9: 5.120 x 1.440 Pixel
32:9 WQHD / DQHD
SV3N schrieb:
21:9: 5.120 x 2.160 Pixel
Ultrawide 4K / UWUHD
SV3N schrieb:
16:9: 5.120 x 2.880 Pixel
5K
Dass die Angabe "5K" nur die horizontale Auflösung umfasst ist denke ich üblich und nicht unbedingt schlecht. Dort wo die vertikale Auflösung von Bedeutung ist, kann man sie oder das Seitenverhältnis mit angeben (z.B. "5K2K" oder "5Kx2K") oder die Standardbezeichnungen für das Seitenverhältnis nehmen:

Wide = 16:9(oder 16:10), 5K Wide = 5120x2880
Ultra-Wide = 21:9, 5K Ultra-Wide = 5120x2160
Super-Ultra-Wide = 32:9, 5K Super-Ultra-Wide = 5160x1440

Die Bezeichnung DQHD für "Double Quad(ruple) High Definition" gefällt eher nicht.
 
@chithanh
Das ist genau doch die krux. Mit dem von dir vorgeschlagenen und vom autor des artikels verwendeten namensschema, hat man keine (simplen) rückschlüsse mehr auf die auflösung/pixeldichte des monitors, weil (in deinem vorschlag) beides mal (5K und Ultra-Wide) in erster linie die breite des monitors angegeben wird.
Dazu kommt, alle 3 hätten dann 5K im namen was unnötig verwirrung stiftet, da die monitore abgesehen von horizontaler pixelanzahl keine gemeinsamkeiten haben.

Orientiert man sich wie von mir vorgeschlagen und glücklicherweise auch einigen anderen redaktionen verwendeten variante, nimmt man als namensgebendes schema die vertikale auflösung oder bezeichnung des 16:9 pendats als basis.
Das "D" affix wäre eine (aber nicht die einzig mögliche) Möglichkeit dem 32:9 Format einen griffigen namen zu geben. Genau wie man zu "UW" als bezeichnung für 21:9 Monitore übergegangen ist.

Natürlich setzt sich ein DAU damit nicht auseinander, egal wie man es benennt. Aber wir als fachpublikum müssen es uns doch nicht selbst schwer machen und namensschemata verwenden, für die man erst den taschenrechner zücken muss um zu wissen was dahinter steckt. USB 3.X lässt grüßen ;)
 
rzweinig schrieb:
Schonmal etwas von Blickwinkel gehört? Wen du nicht 10 cm vor dem Monitor klebst sondern so weit weg das der ganze Bildschirm in deinem Blickwinkel (horizontal) ist, ist der vertikale Blickwinkel normalerweise ( * ) größer als der Bildschirm. Daher wäre ein Bildschirm der genau auf Kofhöhe endet, bei etwas mehr als auf der hälfte des Blickfeldes zu Ende.
Also ehrlich gesagt verstehe ich in keiner Weise, worauf du hinaus willst. Ist mein Monitor aus deiner SIcht zu weit oben oder zu weit unten, zu hoch, zu breit, zu groß? Ich verstehe es nicht.

Meine Aussage war: Mehr Höhe in Form von physischer Display-Größe (also mehr cm) würde ich mir gar nicht wünschen, vor allem nicht die angesprochenen 10-15 cm. Mehr als 5cm wären schon ein No-Go bei mir, weil ich sonst zwingend die Monitor-Position erhöhen müsste.

Ich sagte: Mein Monitor endet oben perfekt. Und unten sind dann noch rein physikalisch vom Schreibtisch her 10 cm, die der Monitor größer sein könnte. Aufgrund anderer Gegegenheiten, z.B. dass ich einen Center-Lautsprecher dort stehen habe, dass ich gerne unter dem Monitor durchgreife um an den USB-Hub zu kommen, der dahinter steht, und auch aus optischen Gründen, finde ich es gut, dass er diese 10 cm hat.

Ob ich 5m davon weg sitze oder 5cm, das alles ändert doch daran nichts. Das hat auch nichts mit Blickwiinkeln zu tun.

Und sorry, das einzige, was hier zu Ende ist, ist mein Verständnis dafür, was du damit sagen willst: "Daher wäre ein Bildschirm der genau auf Kofhöhe endet, bei etwas mehr als auf der hälfte des Blickfeldes zu Ende."

Vielleicht skizzierst du was du meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Samsung hat den Monitor jetzt unter dem Namenskürzel S9U offiziell für den deutschen Markt vorgestellt. Ab Dezember soll der Business-Monitor zur unverbindlichen Preisempfehlung von 1.399 Euro erhältlich sein. Die ersten Händlerangebote unterbieten diesen Preis also deutlich.
 
Blenden Samsung-Monitore auch schon Werbung ein?
 
Tatsächlich kein Freesync. Voll am Kunden vorbei entwickelt. Danke Samsung, kaufe dann weiter bei der Konkurrenz...:rolleyes:
 
Wenn ich 1 PC per HDMI anschließe, ein per DP und ein Macbook per USB-C kann ich dann auch 3 Systeme mit Maus/Tastatur bedienen? :D
 
Riou schrieb:
Wenn ich 1 PC per HDMI anschließe, ein per DP und ein Macbook per USB-C kann ich dann auch 3 Systeme mit Maus/Tastatur bedienen? :D
Ja aber du musst das 2. USB Upstream Kabel entweder umstecken oder per USB Switchbox(die es ja ab 20 Euro gibt) umschalten.

Ich nutze derzeit ein "Thinclient", den Privat PC und den Laptop der Frau mit einem Monitor der nur hdmi und DP und nur einem USB UP-Stream hat, per umstecken von USB Kabel und ggf HDMI. Mit dem Teil wäre das Umstecken zu Ende nur noch ein bis 2 Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Armadill0 schrieb:
Tatsächlich kein Freesync. Voll am Kunden vorbei entwickelt. Danke Samsung, kaufe dann weiter bei der Konkurrenz...:rolleyes:
Hatte ich noch gar nicht beachtet. Ist aber natürlich sehr schade. Mein aktueller 34'' Philips hat das und ich will es nicht mehr missen. Dann bleibt es eben bei der Hälfte der Pixel, damit komme ich beim arbeiten schon super zurecht - bei weniger als der Hälfte des Preises. ;)
 
Stahlseele schrieb:
Schade, dass das Ding so teuer is . .
meine 3x21:9 haben zusammen 750€ gekostet . .
und 32:10 wäre für die Arbeit schöner, aber ansonsten schon ein sehr interessanter monitor . .
3x Ultrawide? Damn. Du musst eine Nackenmuskulatur ala Schwarzenegger (zu seinen besten Zeiten) haben.
Frage mich was fuern Panel man fuer 250 Euro bekommt. Wohl kein 3440x1440, IPS/VA, 100+hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Player(1) schrieb:
3x Ultrawide? Damn. Du musst eine Nackenmuskulatur ala Schwarzenegger (zu seinen besten Zeiten) haben.
Frage mich was fuern Panel man fuer 250 Euro bekommt. Wohl kein 3440x1440, IPS/VA, 100+hz.
Ist auf jeden Fall besser als die Nackenmuskulatur eines 12 jährigen Mädchen zu haben ;-)

Was soll genau das Problem mit 3 x ultrawide Monitoren sein?
3 x 29 Zoll z.B für's Sim Racing stell ich mir cool vor.

@Topic
Ohne Freesync = Fail
 
@Deathless
Keine Sorge. mit meinem 34'er Ultrawide + 2x 27"er hab ich schon genug Nackenkirmes.

Glaub son 3x ultrawide setup ist zu sehr wie ein grosser Kartenschlitz. Ja. Man deckt einen ziemlich guten Radius damit ab, aber in der Hoehe fehlt dann immer noch einiges.
Haben ordentlicher Rennspiel-Setups nicht meistens irgendwelche groesseren TVs? Obwohl dann mMn iwelche VR-Geschichten noch immersiver sein koennen. Zumindest wenn man mit seinen Haende das Lenkrad erwischt.
 
Gibt es eigentlich unter Linux eine Option oder ein Tool, mit dem man so einen Bildschirm in 3 virtuelle aufteilen kann? (3 Taskbars, Vollbild setzt die Anwendung nur in dem virtuellen Screen auf Vollbild, usw.)

1280px links und rechts und in der Mitte 2560px, das könnte mein 3er Monitor-Gespann ersetzen und ich hätte mal einheitliche Farben.
 
allli84 schrieb:
Ich hab mittlerweile schon gar keine Lust mehr auf tolle neue Hardware außerhalb der Standards (und das sind Ultrawides eben noch ), weil es immer solche Probleme damit gibt. M1 Macbooks können wohl die Auflösung der 49"er noch gar nicht ansteuern, bevor mir jemand mit dem grüneren Gras woanders kommt...

Also ich arbeite jeden Tag mit einem M1 auf nem Samsung C49RG90
 
Player(1) schrieb:
3x Ultrawide? Damn. Du musst eine Nackenmuskulatur ala Schwarzenegger (zu seinen besten Zeiten) haben.
Frage mich was fuern Panel man fuer 250 Euro bekommt. Wohl kein 3440x1440, IPS/VA, 100+hz.
2560x1080 Auflösung, nur 60Hz, sind LG 25UB55
Gabs mal einen Tag für die Hälfte bei Mediamarkt vor Jahren.
Da hab ich halt 3 genommen.
Zum Arbeiten hab ich die meistens in |-| Format Aufgebaut.
 
flappes schrieb:
Gibt es eigentlich unter Linux eine Option oder ein Tool, mit dem man so einen Bildschirm in 3 virtuelle aufteilen kann? (3 Taskbars, Vollbild setzt die Anwendung nur in dem virtuellen Screen auf Vollbild, usw.)

1280px links und rechts und in der Mitte 2560px, das könnte mein 3er Monitor-Gespann ersetzen und ich hätte mal einheitliche Farben.

schau mal hier rein
https://askubuntu.com/questions/150066/split-monitor-in-two
oder hier auf deutsch
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=57932.0
bzw.
https://qastack.com.de/ubuntu/1001444/virtual-split-screen-on-ubuntu
 
Zurück
Oben