4930k verbleibt im Turbomodus und wird extrem warm

rinnchen

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
Hallo Leute,

ich habe einem Bekannten auf Wunsch einen Fertigrechner aus dem Internet bestellt. Verbaut ist ein 4930k in Referenztakt auf einem GA-X79-UD3 mit einem Customtowerkühler des Shops. Mich verwunderte als erstes die kleine Sockelplatte, welche jeweils ein paar mm kleiner ist als der CPU (soll laut Shop aber kein Problem sein).
Problematisch wird das ganze jetzt unter Last .. nach 5-7 Minuten Prime erreicht der CPU die 95° und fängt dann langsam an sich von 3,9 auf 3,8-3,7GHz runterzutakten. Laut Tools von Intel verbleibt der CPU permanent im Turbo und hält diesen auch konstant. Da der Rechner primär zum Rendern genutzt wird und teils Tage unter Vollast laufen wird, machen mir die Temperaturen doch schon ein wenig Sorgen -.- Nach erneuter Rückfrage beim Händler bekam ich nur die Aussage "das der CPU drosselt ist eine Normale Funktion und somit ist alles ok".
Da auf der Intelseite ja die Max. Temp bei 95° liegt, kann ich den Shop auch nicht in die Pflicht nehmen einen stärkeren Kühler zur Verfügung zu stellen oder ?
 
Dass die CPU drosselt ist nicht normal und eine Schutzfunktion damit die CPU nicht beschädigt wird. Wenn solch eine hohe Temperatur herrscht sitzt der Kühler entweder nicht richtig, es ist zuviel WLP benutzt worden, oder der Kühler ist einfach nur großer Mist.
Die CPU sollte unter Volllast zwischen 60-80°C sein mit einem vernünftigen Lüfter und nicht knapp vor der maximal verträglichen Temperatur sein.
 
Was für ein Kühler ist verbaut worden, Modell-/ Verkaufsbezeichnung vorhanden?
Wenn nicht würde evtl. ein Foto des geöffneten PC mit dem CPU-Kühler helfen.

Beim rendern werden wahrscheinlich nicht die Temperaturen erreicht wie unter Prime95, dennoch sind 95°C nicht wirklich OK.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Die Wärmeleitpaste habe ich als erstes vermutet und habe auch die billige direkt entfernt und durch eine Hochwertige ersetzt.

@edit
Habe leider kein Foto oder Bezeichnung des Kühlers .. könnte ich leider auch erst morgen bekommen.

Müsste der Turbo aber nicht deaktiviert werden bei solchen Werten ? Ich habe ihn im UEFI jetzt erstmal deaktiviert .. so hält der Prozessor sich um die 70-80° bei 3,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der Grund für die Wärme. Selbst mit dem mitgelieferten Kühler würdest du wohl niedrigere Werte erreichen.
 
Fertig Rechner sind immer teuer und es sind immer die billigsten Komponente verbaut. In dem Fall ist es der Cpu-Kühler. Bei so einem Monster muss ein großer Towerkühler oder Wasserkühlung her. Mein Rat --> Wenn noch die Möglichkeit besteht den Rechner zurück zu schicken besteht, würde ich diese nutzen und einen selber zusammenstellen und bauen. Bei dem Kühler wird der 4930k immer heiß und drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
SymA schrieb:
Das ist aber nicht der Grund für die Wärme. Selbst mit dem mitgelieferten Kühler würdest du wohl niedrigere Werte erreichen.

Bei den Intel 6-Kern Cpu's werden imho keine Kühler mitgeliefert.
 
Bei einem richtig zusammengebauten PC würde sicher der Turbo ohne Probleme funktionieren und auch die CPU nicht so warm werden .

95°C auf dauer -> das ist nichts gutes besonders wenn die CPU schon selber probiert sich zu schützen .

Wegen dem Takt in Windows mal schauen bei den Energiesparoptionen ob dort Höchstleistung eingestellt ist .
Dann würde die CPU nicht runtertakten ... dort auf Ausbalanciert und schon klappts zumindest mit weniger Stromverbauch und Temperatur .

Doch ehrlich gesagt da ist was schief gelaufen entweder keine Wärmeleitpaste oder der Towerkühler ist nicht richtig befestigt oder der falsche noch dazu . Oder die Heatpipes auf ihm funktionieren nicht ... wird denn der Kühler überhaupt warm wenn die CPU 60°C oder mehr hat ... per anfassen testen .
 
Im Leerlauf senkt er korrekt den Takt und in Windows ist auch Ausbalanciert eingestellt. Der Kühlblock an sich wird handwarm.
 
das muss wirklich ein sehr schlechter Kühler sein, bei 3,9 GHz auf allen 6 Kernen bekomme ich die CPU gerade mal so auf 70-72° auf dem heißesten Kern, die meisten bleiben unter 70° und das bei "Auto" Volt-Einstellungen die ja nochmal höher sind als nötig!
Gut, ich habe auch einen deutlich besseren Kühler, aber das zeigt eben den Unterschied!

Wenn er seine CPU beruflich oder zumindest stark im Hobby einsetzt, sollte er nicht am CPU-Kühler sparen!
Muss ja nicht gleich der teuerste sein, aber bitte auch nicht das billigste Teil!
https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/7/

edit: Ja, mal einen GPU-Z Screenshot machen wenn prime ~3 Minuten gelaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 100 Grad, und das nicht mal übertaktet?! Haben die da beim Zusammenbauen über 1,6V Core Spannung im BIOS eingestellt? Guck mal im BIOS nach, ob da alles in einem gesunden Rahmen ausgewählt und eingestellt wurde. Wenn da alles hinhauen sollte, dann müsste der aktuell eingebaute CPU-Kühler der letzte Schrott sein.
 
Wer sich einen i7 mit 4930k mit freien Multi kauft, um diesen bei bedarf evtl zu übertakten und dieser schon im Stocktakt drosselt ist das mMn ein Fail-Kauf.
 
Die Einstellungen habe ich vorerst alle so belassen .. nicht das der Shop dann sagt "sie haben ja rumgespielt". Es steht also alles auf Auto .. sofern die Werte in CoreTemp stimmen, bewegt er sich bei 1,3-1,4 Volt. Ich werde mal versuchen dem Shop ein wenig Geld aus den Rippen zu leiern und im schlimmsten Fall muss er selbst nochmal ein wenig Geld in einen guten Kühler investieren.
 
Wer sich einen i7 mit 4930k mit freien Multi kauft, um diesen bei bedarf evtl zu übertakten und dieser schon im Stocktakt drosselt ist das mMn ein Fail-Kauf.

:rolleyes:

Jungs, es ist ein Fertig-PC. Hier muss nicht lange diskutiert werden, was Schuld ist oder gewechselt werden muss, einfach das Teil zum Händler zurück und Nachbesserung verlangen.

Punkt aus.

Ich werde mal versuchen dem Shop ein wenig Geld aus den Rippen zu leiern und im schlimmsten Fall muss er selbst nochmal ein wenig Geld in einen guten Kühler investieren.

Falsch, der Händler ist verpflichtet, nachzubessern. Du musst kein müden Cent in irgendwas investieren. Wird nach drei mal nicht nachgebessert, dann Geld zurück, fertig.
 
welche BIOS version ist denn auf dem GA-X79-UD3 installiert?
sollte mindestens F16 sein, besser die aktuelle F18, da sind einige fixes mit drin für die neuen IB-E CPUs, eventuell legt das board ja einfach zuviel vcore an..

-andy-
 
Naja das Problem an der Sache ist, der Shop sagt das ist "normal" ...

@edit
BIOS F16 ist aktuell drauf .. wo findest du das F18 ? sehe nur das F16er zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem an der Sache ist, der Shop sagt das ist "normal" ...

Das ist kein Problem, sondern ein Gesetzesverstoß. Siehe oben.

Ein Prozessor muss im Fertig-PC dauerhaft die Taktrate erreichen, die im Datenblatt angegeben ist. Außer es steht anders da (was ich nicht glaube).
 
Dann fertige einige Screenshots bzgl. der hohen Temperaturen zur 'Sicherung' an und dann das Ganze incl. der Screenshots schriftlich beim Shop incl. des PC einreichen/ abgeben und Nachbesserung verlangen.
Weigert der Shop sich, ebenfalls schriftlich bestätigen lassen.
 
Zurück
Oben