4930k verbleibt im Turbomodus und wird extrem warm

1,4Volt ist schon extrem hoch, wenn due die Spannung unter Last anliegen hast. Bei Meiner CPU sind es im BIOS 1,4V. Wenn ich Prime95 starte fällt die Spannung auf 1,3V runter. Ich habe Load Line Calibration mit Absicht im BIOS ausgeschaltet, weil es CPU unnötig unter Last aufheizen lässt.
 
rinnchen schrieb:
Der Kühlblock an sich wird handwarm.

Wenn die CPU bei 95°C ist, müßte doch der Kühler eigentlich auch mehr als handwarm sein.

Wie sieht es denn mit Gehäuselüfter etc. aus? Wird die warme Luft wirklich nach draußen transportiert wie sieht es mit Frischluftzufuhr aus? Nicht das der Rechne zufällig neben der Heizung steht und warme Luft zum kühlen ansaugt.
 
rinnchen schrieb:
sofern die Werte in CoreTemp stimmen, bewegt er sich bei 1,3-1,4 Volt.
Core Temp zeigt VCore an? Ist mir neu, da wird die VID für den aktuell anliegenden Takt angezeigt. Nimm CPU-Z zum Auslesen der Spannung.
1,4V wären laut Datenblatt auch zu viel, danach sin 1,35V zulässig, die für gewöhnlich aber keine CPU @Stock braucht.
Es steht zu vermuten, daß der hersteller/Händler da etwas im UEFI falsch eingestellt hat.
Davon abgesehen sollte der Kühler, selbst ein schlechter, bei diesen Kerntemperaturen schon etwas mehr als handwarm sein, wenn alles in Ordnung und richtig montiert ist.
 
Ok ich werde mir morgen nochmal das Bios angucken und mal CPU-Z zum auslesen nehmen .. vorrangig werde ich aber den Shop versuchen zum Austausch/Nachbesserung zu bewegen.

Danke euch vielmals :) !
 
auf jedenfall mal im bios schauen, was die dort eingestellt haben
zum vergleich mein 4930k (jedoch mit einer AIO):
4ghz und vcore auf auto -> 1,2V
das ganze bei volllast 62-63°C (selbst normale tower kühle sind nicht schlechter und solltest kaum über 70° kommen bei der cpu, wenn du nicht über 4,3+ghz gehst)

bios mal alles auf standard stellen und schauen was passiert, wenn dann immer noch so hoch, dann ist der kühler misst oder falsch montiert
 
sry .. war leider viel stress auf arbeit -.-
habe mitte der woche mal das bios f18 aufgespielt und siehe da .. der turbo deaktiviert sich korrekt und treibt den cpu auch nicht mehr so hoch ans limit ! (echt komisch, dass es das f18er nur auf der us gigabyte seite gibt ..)
die temperaturen bewegen sich nun im bereich von 60-70°@3,6ghz im turbo ..
leider scheint er die vollen 3,9 nicht mehr zu erreichen, jedoch ist es deutlich besser als vorher :P
der shop hält sich da schön raus und meint "3,4ghz ist garantiert .. alles andere ist meine sache" .. naja mein kumpel hat sich jetzt noch nen dark rock 2 zugelegt und will ihn die tage montieren
 
Die Version F18 darf auch nur bei der Board Revision 1.1 geflasht werden, für die Revision 1.0 gilt nach wie vor F16.

Vielleicht wurde bei deiner Suche eine andere Board Revision angezeigt, dass vielleicht deshalb die Version F18 sichtbar war.

Das sollte vor dem Flashen immer überprüft werden, welche Bios Version für welche Board Revision gültig ist, um einfach bösen Überraschungen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Die Version F18 darf auch nur bei der Board Revision 1.1 geflasht werden, für die Revision 1.0 gilt nach wie vor F16.

das stimmt nicht, auch wenn man es vermuten könnte.
habe selbst ein 1.0er board und die F18 läuft da drauf einwandfrei. nicht nur das, behebt sie doch auch noch den wirklich üblen bug von F16/F17, dass der bildschirmschoner nie anläuft und die monitore nie in stand by gehen.

-andy-
 
Dann gehe mal auf die Gigabyte Seite, prüfe bei der Revision 1.0 die Verfügbarkeit des F18 Bios, und dann mal bei Rev. 1.1.

Wieso wird bei Revision 1.0 nirgends das F18 Bios angezeigt?
Einen Grund muss es doch haben, ich führe da erst einmal Rücksprache mit Gigabyte, bevor ich irgendein Bios flashe, was vielleicht gar nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst JZ konnte hier keinen triftigen grund für finden, warum bei dem 1.0er board nur das F16 verlinkt ist.
ich konnte jendefalls bisher keine fehler mit dem F18 feststellen, alles funktioniert endlich so wie es soll.

-andy-
 
Wenn alles bei euch beiden funktioniert ist das doch super, dagegen sage ich ja nichts :)

Ich für meinen Teil prüfe lieber erst einmal was der Hersteller dazu sagt, da gehe ich lieber sicher, anstatt mir das Bios zu zerschießen oder noch etwas anderes.
Im Notfall könnte das andere Bios einspringen, so ein Experiment erspare ich mir aber lieber.
Heute hoffe ich die Antwort zu bekommen, dann packe ich den Auszug hier rein was Gigabyte dazu meint.

Nachtrag:

Gigabyte hat grünes Licht gegeben, es darf also Bios Version F18 auf die Board Revesion 1.0 geflasht werden.

Ich wollte einfach sicher gehen, mal nachzufragen tut ja nicht weh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben