49er für MacBook Pro M1

Muescha

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein aktuelles Setup mit MacBook Pro (mit Apple M1 Pro) und einem Apple Thunderbolt Display sollte um einen weiteren Monitor ergänzt werden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000EUR +/-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • das wäre ja das übliche: 5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • je mehr desto besser?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • hab da keine Präferenz. Ist QLED da besser?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • ist das beim MacBook relevant?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • HDMI ist noch frei bei mir. oder nen Thunderbolt anschluss ist ja auch beim MacBook M1 Pro

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptsächlich für Programmierung, ansonsten keine Besonderen programme aktuell.
Was ich gerne hätte dass die Schrift möglichst am besten zu sehen/lesen ist.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelles Setup:
  • MacBook Pro mit Apple M1 Pro
  • über Thunderbolt Adapter hängt ein Apple Thunderbolt Display dran (im Hochformat)

da ich ja scheinbar nur 2 Monitore maximal anschließen kann dachte ich, dass ein UltraWide Monitor am besten ist.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro mit Apple M1 Pro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM wäre gut. Pivot evtl. aber muss nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
aktuell denke ich drüber nach. evtl kommen da ja bald Aktionen bei den PrimeDays oder BlackFriday

EDIT:
hatte mir so ausgesucht
  • Samsung G9 OLED 49"
  • LG 49"

genannt wurden bisher her im Thread auch:
- Philips 6000 Series 49B2U6903CH, 48.8"

PS:
Leider gibt es ja keine Händler mit Ausstellungsstücken so dass man sich die Geräte vorab mal anschauen kann. Jeder Händler hat zwar mindestens 20-30 Fernseher rumstehen, aber bei Monitore nur so 1-5 kleinere Mondelle als Ausstellungsstücke. Oder kennt jemand einen Händler wo es auch viele Monitore anzuschauen gibt?
um das thema online oder lokal Geschäfte sollte es weniger gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt.
die händler, die geräte ausgestellt hatten...
...damit der geizistgeil kunde was zu befummeln hat, um daraufhin online beim billigstbieter zu bestellen, sind....
...alle pleite gegangen.

was ein wunder aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade, Goltz, drago1401 und 3 andere
whats4 schrieb:
was ein wunder aber auch.
Liegt für mich eher an der Qualität der Händler. Abzocke, Betrug, schlimmste Beratung...

Wenn die Qualität vor Ort stimmt zahle ich gerne mehr. Mit dem was ich denke letzen15 Jahre so erlebt habe, nee danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muescha
jo du...

aber es hat einen grund, warum das alles weg ist, die spannen finanzieren das nimma.
das ist auch der grund für oft recht mäßiges personal, fachlich. sind billiger.

gottunddiewelt will "beratung", aber vor allem gratisberatung. und am besten mit viel, viel zeit.

die fünfzehn jahre passen gut. es ist die zeit des siechens und sterbens der fielen fachhändler.

und die preise gehen trotzdem oft rauf, weil die distribution schon mindestens einen austausch/rückgabe im händler EK hat. die spannen der händler werden dadurch ned besser.
ein taschengeld für das über die buddel schieben einer kiste. mehr ned.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Muescha
Habe selbst aktuell einen Dell U4919DW mit einem MacBook Pro M1 im Einsatz.
Prinzipiell ist das schon sehr geil, allerdings sollte man bedenken, dass MacOS nicht gut mit den 49 Zöllern klar kommt, da gerade die Schrift teilweise unscharf aussieht. Das liegt einfach daran, dass MacOS bestimmte DPI Werte für scharfe Schrift etc. erwartet.

Wenn der Dell die Hufe hochstreckt würde ich dank integriertem Ethernet und Thunderbolt 4 folgenden Monitor empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisve...ies-49b2u6903ch-a3219528.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage die ich hätte wäre eher ob du an das Apple Thunderbolt Display noch ein Display anschließen kannst? Dann könntest du natürlich auch einen günstigeren nehmen.

• Gefällt mir
Muescha schrieb:
Leider gibt es ja keine Händler mit Ausstellungsstücken so dass man sich die Geräte vorab mal anschauen kann.
Muescha schrieb:
aktuell denke ich drüber nach. evtl kommen da ja bald Aktionen bei den PrimeDays oder BlackFriday
Das ist einer der Gründe, warum das nicht nicht mehr vor Ort gibt.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Muescha und Incanus
Muescha schrieb:
Oder kennt jemand einen Händler wo es auch viele Monitore anzuschauen gibt?
Manche Media Märkte, Saturn und Notebooksbilliger haben das noch. Ich denk, das ist ne regionale Sache. Ich hab gemerkt, dass es meist in Regionen mit vielen Märkten eher einen "Flagship"-Laden gibt, der mehr Hardware ausstellt und einige kleinere dann nur das Standard-Zeug haben.

whats4 schrieb:
gottunddiewelt will "beratung", aber vor allem gratisberatung. und am besten mit viel, viel zeit.

die fünfzehn jahre passen gut. es ist die zeit des siechens und sterbens der fielen fachhändler.
Sorry, aber selbst mit kursiven hast du nur bedingt recht. Den "echten" Fachhändlern geht es weiterhin ganz gut, weil diese einen entsprechenden Kundenstamm aufgebaut haben. Den ganzen Elektrodiscountern geht es eher schlecht, weil sie
a.) den Online-Markt verpasst haben und
b.) schon vorher die Qualität weggeworfen haben.
Die meisten Kunden haben kein Problem damit, etwas mehr zu bezahlen, wenn der Service passt. Wenn aber die Leute auch nur googeln, keine Ahnung haben oder, im schlimmsten Fall, falsche Informationen verbreiten - warum soll ich dann da mehr bezahlen?

Warum geht es den Media Markt und Saturn "Flagship"-Stores wohl weiterhin ganz gut? Weil sie oftmals noch Personal mit Ahnung haben und den Kunden vermitteln, dass sie auch Spaß an der Technik haben.

• Gefällt mir
Muescha schrieb:
Oder kennt jemand einen Händler wo es auch viele Monitore anzuschauen gibt?

Der Saturn am Alex in Berlin hat eine ganze Abteilung / Etage Gaming Zeug, vermutlich die größte in Deutschland.
Mediamarkt in der Zeil hat auch eine recht gute Abteilung.

Ansonsten bei der Marge die solche Monitore haben, werden die meisten Geiz ist Geil Märkte keine Lust haben sowas auszustellen.
Allgemein wird das Filialnetz deutlich dünner bei diesen Märkten.

Apple Store oder cyberport haben meist noch gute Ausstellungen.
Google mal nach Flagshipstore [in deiner Nähe]

• Gefällt mir
Mr.Highping schrieb:
Habe selbst aktuell einen Dell U4919DW mit einem MacBook Pro M1 im Einsatz.
Prinzipiell ist das schon sehr geil, allerdings sollte man bedenken, dass MacOS nicht gut mit den 49 Zöllern klar kommt, da gerade die Schrift teilweise unscharf aussieht. Das liegt einfach daran, dass MacOS bestimmte DPI Werte für scharfe Schrift etc. erwartet.

Wenn der Dell die Hufe hochstreckt würde ich dank integriertem Ethernet und Thunderbolt 4 folgenden Monitor empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisve...ies-49b2u6903ch-a3219528.html?hloc=at&hloc=de

Die Frage die ich hätte wäre eher ob du an das Apple Thunderbolt Display noch ein Display anschließen kannst? Dann könntest du natürlich auch einen günstigeren nehmen.
Ich glaube nicht dass ich an das Display noch mehrere dranhängen kann. Oder meinst du über den USB-C am Macbook?

Das ist das Display hinter einem Apple USB-C zu Thunderbolt Adapter:

MC914ZM/A 27" Apple Thunderbolt Display

Mr.Highping schrieb:
Ja, ideale Apple-Auflösungen sind die mit um 110 dpi herum. d.h. 27" 2560x1440, 34" 3440x1440, 38" 3840x1600, 40" 3840x2160 oder größere Auflösungen mit Faktor 4 herunterskaliert, z.B. 5120x2880 ("5K", 27"), was dann virtuell auf 2560x1440 herunterskaliert wird (4Pixel -> 1 virtueller Pixel" = "Retina").

Edit: Eigentlich sollte dann ein 49" Monitor mit 5120x1440 ganz gut passen (109 dpi), allerdings ist das Seitenverhältnis wahrscheinlich zu kraß und Apple versucht das dann wieder irgendwie zu skalieren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AlanK schrieb:
Der Saturn am Alex in Berlin hat eine ganze Abteilung / Etage Gaming Zeug, vermutlich die größte in Deutschland.
Mediamarkt in der Zeil hat auch eine recht gute Abteilung.

Ansonsten bei der Marge die solche Monitore haben, werden die meisten Geiz ist Geil Märkte keine Lust haben sowas auszustellen.
Allgemein wird das Filialnetz deutlich dünner bei diesen Märkten.

Apple Store oder cyberport haben meist noch gute Ausstellungen.
Google mal nach Flagshipstore [in deiner Nähe]
Ist in Köln eher mau.

In Berlin muss ich mit den Saturn mal merken.

Aber auch in Köln im Xperia Gaming Center vom Saturn gab's keine Monitorausstellung und auf der Gamescom auch nicht.

Als Programmierer würde ich vom 49 Zoll abraten. Unabhängig vom OS. Hab 49 Zoll und voll im Homeoffice. Ist schön zum arbeiten. 3 Fenster nebenein ander. Aber 3 Fenster mit Text eher nicht. In der Mitte 1 oder 2 Dokumente. Ok aber dann ignoriert man die Seite. Da mann den gesamten Bildschirm nicht überblicken kann. Sie seiten kann man zwar mit Teams und Monitoring Grafiken füllen

Aber sobal du tiefer mit Sachen arbeitetest schiebst du die Fenster ins Zentrum.

Der 49 hat schon was , auch geil beim Gaming. Hatte vorher 32 Zoll.

Bei einem neuen würde ich eher 45 Zoll oder ähnlich nehmen und mwhr höhe und weniger breite

Den Monitor habe ich seit 2 Jahren, auch das Teilen des Bildschirms ist nicht so einfach für die anderen wegen der Auflösung. Mannt teilt dann halt nur die Anwendungen.

Geiles Teil aber halt auch paar Nachteile.

Edit.
Vlt ist es möglich Modell in der Nähe über kleinazeigen anzuschauen? Ich hatte den damals dort geholt. Der vorheriger Besitzer hatte sich nen 80Zoll TV geholt, da war für den Monitor kein Platz mehr und er war ein Schnäppchen mit Rechnung und Garantie. Beim Vollpreis wäre ich nicht so zufrieden.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Den "echten" Fachhändlern geht es weiterhin ganz gut
nein, ganz und garnicht. Jeder baut Personal ab und kann sich nur schlecht qualifiziertes Personal leisten, was den Kundenstamm immer mehr ausdünnt bis keiner mehr kommt weil alle online kaufen.

Ähnlich wie mit den Apotheken, jeder ist zu faul in die Stadt zu fahren, wenn man aber mal Sonntags was braucht dann ist das Geschrei groß dass die nächste Notfallapotheke weiter weg ist.

@Topic ich würde auch zu einem 21:9 raten, da kann man schön zwei Fenster nebeneinander parken und damit arbeiten.

• Gefällt mir
Haben seit 2020 18 Stück von den 49er DQHD Monitoren von Samsung im Einsatz. 0 Probleme in Verbindungmit Macbook Airs (M1/M2). Privat würde ich auf das Oled Modell setzen, das sollte man natürlich bei der Nutzung etwas mehr aufpassen. Die viel diskutierten Probleme mit der Schriftdarstellung / Pixel Layout soll es ja am Mac nicht geben. Damals waren die aber auch noch beim nächsten Media Markt in der Ausstellung (in Wien), aber die Nachfrage nach Monitoren fürs Home Office riesig groß.

• Gefällt mir
atze303 schrieb:
Aber 3 Fenster mit Text eher nicht. In der Mitte 1 oder 2 Dokumente. Ok aber dann ignoriert man die Seite. Da mann den gesamten Bildschirm nicht überblicken kann.

Ich hab ja noch den Thunderbolt ich Hochkant/Portrait Stellung. Und da programmiere ich. Ich wollte den 49" dann noch für andere Infos etc haben und denke das Thunderbolt-Display bleibt weiter der "Programmier"-Bildschirm. Nur wenn das Thunderbolt-Display den Geist aufgibt oder für Home-Office nen zweites MacBook kommt dann wäre es gut diesen großen Monitor (mit den Nachteilen) zu haben. Für Programmierung ist mir eh die Schrift aktuell auch zu klein - schraube daher sowieso schon die Schriftgröße hoch.
Mr.Highping schrieb:

warum haste genau den Philips 6000 Series 49B2U6903CH, 48.8" ausgesucht?
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
@Topic ich würde auch zu einem 21:9 raten, da kann man schön zwei Fenster nebeneinander parken und damit arbeiten.
das war auch der Plan, da ich nur noch einen weiteren Monitor beim MacBook noch anschließen kann direkt 21:9 oder 32:9 zu nehmen um dann wie 2 nebeneinander zu haben.

Muescha schrieb:
warum haste genau den Philips 6000 Series 49B2U6903CH, 48.8" ausgesucht?
Thunderbolt 4, integrierter Ethernet Port und einen stärkeren Biegeradius als beim Dell was ich deutlich angenehmer finde. :D

• Gefällt mir
atze303 schrieb:
Als Programmierer würde ich vom 49 Zoll abraten. Unabhängig vom OS. Hab 49 Zoll und voll im Homeoffice. Ist schön zum arbeiten. 3 Fenster nebenein ander. Aber 3 Fenster mit Text eher nicht. In der Mitte 1 oder 2 Dokumente. Ok aber dann ignoriert man die Seite. Da mann den gesamten Bildschirm nicht überblicken kann. Sie seiten kann man zwar mit Teams und Monitoring Grafiken füllen

Aber sobal du tiefer mit Sachen arbeitetest schiebst du die Fenster ins Zentrum.

Der 49 hat schon was , auch geil beim Gaming. Hatte vorher 32 Zoll.

Bei einem neuen würde ich eher 45 Zoll oder ähnlich nehmen und mwhr höhe und weniger breite

Den Monitor habe ich seit 2 Jahren, auch das Teilen des Bildschirms ist nicht so einfach für die anderen wegen der Auflösung. Mannt teilt dann halt nur die Anwendungen.

Geiles Teil aber halt auch paar Nachteile.

Edit.
Vlt ist es möglich Modell in der Nähe über kleinazeigen anzuschauen? Ich hatte den damals dort geholt. Der vorheriger Besitzer hatte sich nen 80Zoll TV geholt, da war für den Monitor kein Platz mehr und er war ein Schnäppchen mit Rechnung und Garantie. Beim Vollpreis wäre ich nicht so zufrieden.

Ich hab ja noch den Thunderbolt ich Hochkant/Portrait Stellung. Und da programmiere ich. Ich wollte den 49" dann noch für andere Infos etc haben und denke ich
Mr.Highping schrieb:
Thunderbolt 4, integrierter Ethernet Port und einen stärkeren Biegeradius als beim Dell was ich deutlich angenehmer finde. :D
Das heisst ich kann direkt an mein Thunderbolt USB-C anschließen

Hat das Vorteile zu HDMI?

Alzu gebogen wollte ich es auch nicht. Da der weiter weg also hinter dem MacBook stehen soll also Draufsicht von weiter weg sein soll

Der Bildschirm ist damit gleichzeitig Dockingstation. Du kannst dein MacBook laden, Maus und Tastatur etc. anschließen und alles darüber nutzen.

• Gefällt mir
Für MacOS unbedingt einen Monitor mit hoher PPI Zahl nehmen, gerade wenn man mit Text arbeitet. 109 PPI nativ und darunter taugt nicht viel, v. a. im Terminal bzw. bei Schriften mit fester Laufweite sieht die Schrift einfach schlecht aus.

Alles ab 163 PPI ist brauchbar, d. h. UHD (oder höher) auf höchstens 27" – damit kann man problemlos um Faktor 1,5 bis 1,65 runterskalieren, also in Richtung WQHD.

Somit kommen nur 2 Gruppen von Monitoren bzw. diese Monitore in Frage:

• alle 27" mit UHD Auflösung bei 163 PPI => Nutzung in skalierten ~2.560 x 1440 px
• wenn es Ultrawide werden soll => LG UltraWide 34WK95UP-W bei 163 PPI => Nutzung in ~3413 x 1440 px

Und natürlich die beiden HighDPI Displays von Apple und Samsung, aber die kosten richtig…

Ich stand vor kurzem vor der Frage und habe hier dazu was aufgeschrieben. Bin nach nun dutzenden Arbeitsstunden sehr zufrieden und produktiv mit dem Setup.

Achtung: Externe Monitore, die per HDMI (am Monitoreingang) betrieben werden, werden von MacOS mit YCbCr initialisiert, nicht mit RGB. Es braucht also USB-C/Thunderbolt => Displayport am Monitor.

• Gefällt mir
und wie sieht es aus mit OLED vs IPS - was ich so gelesen habe wäre OLED besser?

somit wären dann in der Auswahl ein:
  • Samsung G9 OLED 49"
  • Philips 6000 Series 48.8"

Zurück
Oben