4G/5G Router für DSL Ersatz

Peterlustig87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir Zuhause anstatt einem DSL/Kabelanschluss einen unlimited o2 Vertrag nutzen.
Das o2 Netz ist an meinem Standort sehr gut ausgebaut. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Router. 5G Router scheinen ja noch massiv teuer zu sein (teils bis 900€!!?).
Es würde wohl auch ein 4G Router tun. Ich habe eine drei Zimmer Wohnung, man könnte den Router gut in der Mitte positionieren, dann müsste eigentlich die ganze Wohnung gut versorgt sein.
Habt ihr Empfehlung für ein bestimmtes Gerät? Es gibt sonst keine besonderen Anforderungen. Die Verbindung wird häufig von 2 Personen parallel genutzt.

Ich nutzte vor jahren den Huawei B618 4G Router bin zur Zeit auf dem Zyxel NR7101 5G Outdoor Router umgestiegen, es gibt auch den NR5101 von Zyxel als Indoor Version.

der B618 ist zwar schon etwas älter aber du kannst eine Externe Antenne anschliessen für besseren Empfang.

sonst schau mal hier rein
https://www.lteforum.at/forum/datenmodems-lte-router-antennen.35/

• Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
je nachdem was du machen musst/willst (telefonieren mit "festnetz" via voip oder homeoffice firmenzugriff vpn) kann dein vorhaben scheitern wegen doppel nat: https://support.google.com/googlenest/answer/6277579?hl=de

Der Provider betreibt NAT im Handynetz und dann dein Router nochmal für dein Heimnetzwerk.

Deswegen gibts dann eben extraverträge die dann eben vom provider tweilweise shcon mit hardware kommen und vom vertrag her so eingestellt sind, dass dopple-nat vermieden oder umgangen wird, die kosten dann halt aber auch mehr als ein simplet 5g unlimited vertrag.

hab das gleiche leidige drecksthema hier nämlich auch, weil dsl langsam und instabil ist, freitag kommt der techniker :/

• Gefällt mir
Danke, aber die Preise sind mir echt zu hoch. Lieber verzichten ich auf 5g. Suche eher was bis max. 100€.
Ergänzung ()

@airwave danke für den Hinweis, habe von NAT / Doppel NAT noch nie gehört.
Voip ist nicht geplant, aber VPN für Home-Office kann durchaus vorkommen (geht dabei aber nur um Office-Arbeiten). Außerdem nutze ich natürlich normale videocalls, oder whatsapp-calls über Laptop / Handy. Ein Google Nest Lautsprecher soll mit dem WLAN verbunden werden. Habe ich bei bei der beschriebenen Nutzung Probleme durch Doppel NAT zu erwarten? Wie würden die sich äußern?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte lange doppel NAT, und whatsapp, VPN etc funktioniert alles.
einzig bei PS4/5 Online games ist doppel NAT ein problem.

an deiner stelle such dir ein Huawei B618 aber erwarte von der WLAN leistung nicht zuviel.

je nach Provider gibts für etwas aufpreis ne public IP, dann ist doppel NAT geschichte.
aber nicht alle Anbieter machen das.

• Gefällt mir
je nach Provider gibts für etwas aufpreis ne public IP, dann ist doppel NAT geschichte.
aber nicht alle Anbieter machen das.
TO schreibt bei o2 zu sein. Für einmal 49€ kannst du dir eine öffentlich IP-Adresse ohne double NAT kaufen. Einfach beim support anrufen und bestellen. Sobald freigeschaltet als APN NETPUBLIC angeben.

Nutz ich schon ziemlich lange so.

• Gefällt mir
Da ich aktuell die Sim-Karte schon über mein Smarthpone-Hotspot für WLAN Zuhause ohne Probleme nutze, habe ich nicht den Eindruck, irgendwie durch Doppel-NAT eingeschränkt zu sein. Falls sich da Probleme ergeben, werden ich auf den Vorschlag von @daniel987 zurückgreifen.
Gibts auch Router unter 100€ die einigermaßen zu empfehlen sind? Ich denke meine Anforderungen sind echt nicht hoch.
Wie wäre es z.B. mit diesem Gerät? https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR...1_3?keywords=lte+router&qid=1678306242&sr=8-3
Was habe ich da für Nachteile ggü. den empfohlenen Geräten zu erwarten?

Ich finde auch nicht, dass mans braucht. Ich musste es damals für eine sehr alte vpn-Software von meinem Arbeitgeber machen. Jeder halbwegs aktuelle vpn-client kommt inzwischen aber mit double nat klar. Einzige PS4/5 Onlinezocker brauchen es eventuell.

Den verlinkten würd ich nicht nehmen. Der kann nur cat4 was dann langsamer als dein Handy sein wird.
Bei deinem Preisrahmen würd nen gebrauchten B618 nehmen. Wie oben genannt. Den hatte ich vor meinem Zyxcel 5G Router (der dir zu. teuer ist).

Aktuell gibts den für 96€ bei Ebay. Mein Vater nutzt den für Netflix auch in Kombination mit o2.

• Gefällt mir
Ich habe mit der o2 Karte einen Ping um 50-60ms. Online-Games sind kein Thema bei mir, aber Videocalls und Seminare über Zoom kommen durchaus vor.
Kommt man da mit einem Ping in dem Bereich hin? Finde im Netz sehr unterschiedliche Aussagen dazu.

Wenn du bei Onlinegames kein Thema hast, funktionieren die Videokonferenzen auch. Achte halt drauf, dass das WLAN deines anvisierten Routers halbwegs gut ist, daran scheitert es auch manchmal.

50-60ms ist völlig okay für zoom team etc. Problematischer für alles mit Realtime ist der Jitter. Bestell dir doch einfach mal nen Router und teste es aus. Hast ja Widerrufsrecht.

• Gefällt mir
Habe mich unpräzise ausgedrückt. Mit "kein Thema" meinte ich, das ich keine Online-Games nutze.

Nutze eine Fritzbox 6850 5G mit einem Telekom Unlimited 5G Vertrag.

Läuft bisher seit Anfang Februar super als Ergänzung zu einem VDSL100.
Da ging stabil bisher ~1,2TB an Traffic drüber.

Das einzige was ich tun musste war eine nächtliche Trennung zu aktivieren, da man ansonsten nach 4-5 Tagen einmal aus der Zelle fliegt. Die Trennung dauert aber nur ganz wenige Sekunden, nicht so wie bei einer Neusync wie bei DSL z.B. Auf ~4 Uhr gelegt stört das auch nicht.

Must du wissen wie wichtig es dir letzten Endes ist. Und gibt ja auch Rückkaberecht.

Ich hab mir am Ende auch nen mobilen 5G Router geholt, den über poe ideal positioniert und das eigentliche WLAN über ein 10 Meter Lan-Kabel und separate Wifi-APs (nicht mesh) angeschlossen. Das liegt sogar nochmal etwas über den 500€. Ich arbeite aber auch fast immer im HomeOffice und dadurch hab ich nun stabil immer 500 Mbits und um die 20-40 ping und halt gar keine Ruckler auch bei längeren Teamssessions, wie die meisten meiner Kollegen. Sowas, ne Fritte oder ein Netgear Nighthawk sind halt die Lösung, wenn man gar keine Lust auf Instabilität in irgendeiner Weise hat. Initial hatte ich auch günstigere getestet.

Bin wie der Threadersteller ebenfalls auf der Suche. Was ich aber nicht verstehe ist, wofür die Lan Anschlüsse an den LTE Router da sind? Ich denk das ganze läuft nur über LTE bzw. W-Lan. Bin da gerade irgendwie verwirrt.

Darf der normale O2 unlimited Vertrag überhaupt in einem LTE Router als Internet Ersatz genuzt werden?
Mobilfunkprovider unterbinden das ganz gerne.

Bin wie der Threadersteller ebenfalls auf der Suche. Was ich aber nicht verstehe ist, wofür die Lan Anschlüsse an den LTE Router da sind? Ich denk das ganze läuft nur über LTE bzw. W-Lan. Bin da gerade irgendwie verwirrt.
Vielleicht weil du ein Endgerät ohne WLAN hast und das auch mit Internet versorgen möchtest? Seltsame Frage. Das Ding ist auch nur ein normaler Router der halt das WAN via LTE bezieht. Deswegen kann es das ja trotzdem via LAN weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und (gelöschtes Mitglied)
Peterlustig87 schrieb:
Nur zur Info, wir hatten bei uns SkyDSL ausprobiert. Der Ping lag hierbei bei 600-700ms(!).

Videokonferenzen waren selbst dabei absolut problemlos möglich, im Gegensatz zu dem, was die Recherche dazu gesagt hatte.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Darf der normale O2 unlimited Vertrag überhaupt in einem LTE Router als Internet Ersatz genuzt werden?
Mobilfunkprovider unterbinden das ganz gerne.

Vielleicht weil du ein Endgerät ohne WLAN hast und das auch mit Internet versorgen möchtest? Seltsame Frage. Das Ding ist auch nur ein normaler Router der halt das WAN via LTE bezieht. Deswegen kann es das ja trotzdem via LAN weitergeben.
Deswegen nehm ich ja einen mobilen Router. Bateriebetriebene Devices sind in den agb explizit erlaubt. Braucht weniger Strom und das richtige Homenetz ist eh woanders. Deshalb ist mir das wifi vom Router selbst egal. Hab es abgestellt.

Zurück
Oben