• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4G/5G Router für DSL Ersatz

Mojo1987 schrieb:
Darf der normale O2 unlimited Vertrag überhaupt in einem LTE Router als Internet Ersatz genuzt werden?
Mobilfunkprovider unterbinden das ganz gerne.

ich weiß nicht wie es bei O2 ist, bei der Telekom wurde der Passus aber aus den AGBs genommen. Seit dem letzten Urteil zur Routerfreiheit?
Wurde auch schon öfter jetzt im Forum bzw. bei Telekom Hilft Community bestätigt.

Ja, sollte gehen. Meiner war auch mit branding. über die Webinspektortools kannst du auch die Sachen einstellen, die Telekom ausgeble hat. Zb. Eigener DNS Server etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
@boarder-winterman Danke. Mein LTE Vertrag ist sowieso auf 100mbit/s gedeckelt, mehr brauche ich auch nicht. Bietet der Zyxel sonst noch handfeste Vorteile ggü. dem Huawei B618?
Ich möchte natürlich, dass das vorhandene o2-Netz so gut wie möglich durch den Router "abgerufen" wird.

Hast du den Unlimited Max?
Der ist zwar offiziell gedeckelt, in der Realität aber schneller als 100MBit/s.

Nein, den buisness unlimited smart.

Edith: Hmm sehe gerade erst in den Hinweisen zum Vertrag steht sinngemäß: keine Nutzung in stationären LTE Routern.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie die einen stationären von einem mobilen LTE Router unterscheiden können, aber dann überlege ich mir das ganze doch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 2 Jahre den HuawEi mit dem unlimited Max. Damals gingen immer so 70-110. Hab dann auf nen mobilen Router umgestellt. Damit ist man Safe. bei den billigen kenn ich mich nicht aus. Vl. Sowas? Gibts auch mit cat11, dazu würd ich eher tendieren. Aber ist dann aus deinem Preisangebot mit 155. wäre mit Widerruf ggfs. ein Versuch wert.

https://www.amazon.de/TP-Link-M7650...f14-ac0f-ea5be0cfc6fe&pd_rd_i=B0741FDDZX&th=1

Ich habe den hier:

https://geizhals.de/tp-link-archer-mr200-a1320131.html?hloc=de

um die 70 Euro, guter Empfang, Antennen austauschbar (bei V5), 5 Ghz WLAN, 4 LAN (nur 100 m/bits). Software hat sogar bisschen SchnickSchnack (Prio-Verteilung usw.)

Nutze den mit Freenet Funk. Täglich für 0,99 € unlimited und täglich kündbar. Habe im Monat ein durchsatz um die 700-900 GB und bis jetzt keine Probleme mit dem Anbieter. Aber es wird täglich ein Neustart des Gerätes gemacht (kann man im Gerät einstellen auf 3 Uhr morgens), weil man sonst nach paar Tagen aus der Zelle fällt.

Der Zyxel ist angekommen, hat direkt funktioniert.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass es zwei Netzwerke gibt 2,4Ghz und 5Ghz) man kann sich zu beiden getrennt verbinden.
Wie finde ich denn raus, welches davon besser ist?
Gibt es sonst noch spezielles zu beachten bei der Konfiguration?

Edit: ok, der Speedtest hat ergeben, dass die Verbindung über 5Ghz deutlich besser zu sein scheint. Läuft richtig rund bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich ziehe in einem Monat raus auf's Land und werde dann auch 5G benötigen. Aktuell habe ich einen Kabelvertrag (100Mbps Down und 50 Mbps Up; reicht aus) bei Vodafone, welcher aber im Dezember auslaufen würde.

Geschwindigkeitstest habe ich mit 2 Smartphones im Vodafonenetz vor Ort durchgeführt und die Geschwindigkeiten reichten, abhängig vom Raum in der Wohnung, von ca. 50 Mbps Down&Up bis zu 230 Mbps Down&Up, Ping 20-40 ms.
Folgende Anbieter stehen in engerer Auswahl: Vodafone, O2 oder Telekom - am liebsten mit einem eigenen Router, welchen ich auch mit 2 Antennen ausrüsten könnte.

Mein Plan ist der folgende:

1. Mit der kostenlosen O2-Freikarte (500 Mbps, unbegrenztes Volumen) einen Monat das O2 Netz mit einem 5G Router meiner Wahl testen.

2. Dann ggf. für den O2 Tarif "my HOME M" (100 MBps Down, 40 Down) für im Schnitt 30€/Monat, mit eigenem Router. Mit O2-Router wäre ich bei im Schnitt bei 35€/Monat.

3. Sollte es mit O2 nicht so laufen, was ich nicht hoffe, dann entscheiden zwischen Vodafone oder Telekom:
Vodafone: GigaCube Unlimited, 500 Mbits, Router "GigaCube 5G" für im Schnitt 77€/Monat,
Telekom: MagentaMobil Speedbox XL, 300 Mbits, Router "ZTE HyperBox 5G" inklusive, im Schnitt 80€/Monat.

Jetzt habe ich deinen Post hier gelesen: @opoderoso
opoderoso schrieb:
Nutze eine Fritzbox 6850 5G mit einem Telekom Unlimited 5G Vertrag.

Läuft bisher seit Anfang Februar super als Ergänzung zu einem VDSL100.
Da ging stabil bisher ~1,2TB an Traffic drüber.

• Was für ein Telekom Vertrag ist das? Für 5G Internet finde ich nur die "Speedbox"-Tarife. Was kostet dein Tarif im €/Monat?
  • Gab es dabei Routerzwang durch die Telekom, oder wie lief das?

Und was meine Auswahl an 5G Routern betrifft, habe ich schon mal folgende herausgesucht:
ca. 280€: ZTE MC801A HyperBox 5G
ca. 375€: Tenda 5G03 5G NR LTE Router AX1800
ca. 400€: Zyxel NR5101 5G New Radio.

Gibt es dazu Meinungen und/oder Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage tum Zyxel, dieser hat ja einen WAN Port. Ich möchte da das DSL dran hängen (bridge). Verstehe ich das korrekt, der Router würde dann primär DSL nehmen und nur bei einem Ausfall auf 5G umschalten? Und wie schnell macht der das.

Oder ist es einstellbar was primär genutzt wird?

Danke.

Zurück
Oben