4G / LTE WLAN-Router AC750 oder AC1200?

fudelnotze

Lt. Junior Grade
Mahlzeit.

Ich will mein Festnetz abschaffen und suche grad einen Mobilfunk-Router der ein paar LAN-Anschlüsse hat.
Da mittlerweile aber guter 4G Empfang vorliegt sollte das funktionieren.

Ich brauch alle paar Wochen mal das Notebook und deswegen halt internet.
Telefon hab ich nie gehabt, Handy reicht, gestreamt wird nix.

EDIT: Smarthome läuft da und ein Node.

Ich hab gelesen das bei AC1200 der Router zwei Kanäle nutzt und bei AC750 nur einen? Also sei AC1200 schneller.

Ich hab nach einigen Routern geschaut und da z.b. den TP-Link MR600 4G+ Cat6 AC1200 mit CA, MU-MIMO gesehen.

https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/archer-mr600/

Das sagt mir alles nicht so dolle viel.
Was ist der Unterschied von AC750 und 1200?

Kennt jemand den Router und kann was dazu sagen?

TP-Link hab ich schon mehrmals gehabt und fand die eigentlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur alle paar Wochen mal das Notebook brauchst, tut es vielleicht die Hotspot-Funktionalität deines Handys?

Für alle paar Wochen mal Internet wäre mir persönlich ein extra Router Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ich versteh deine Nutzung noch nicht so ganz. Du brauchst alle paar Wochen mal dein Notebook, aber der Router soll "ein paar" LAN-Anschlüsse und schnelles WLAN haben? Also hängen noch andere Geräte im Netzwerk oder nicht?

Grundsätzlich ist AC1200 schneller als AC750, aber dabei kommt es auf verschiedene Dinge an:
  • Was unterstützt das empfangende Gerät, also dein Notebook, überhaupt?
  • Wie genau sieht der Antennenaufbau des Router aus?
  • Wie schnell ist die Internetanbindung?
Das lässt sich zwischen einzelnen Herstellern auch nicht 1:1 vergleichen. Zumal wir mittlerweile schon eine Stufe weiter sind bei WLAN AX (oder Wi-Fi 6 wie es offiziell heißt). Hier im Test von Computerbase siehst du zum Beispiel wie stark sich verschiedene Wi-Fi 6 Router mit teils ähnlichen Angaben unterscheiden können.

Wenn dein Router aber eh maximal 300 Mbit/s per LTE empfangen kann, brauchst du dir in den meisten Fällen um das WLAN nicht so viele Gedanken zu machen, weil das vermutlich gar nicht oder nur leicht limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und fudelnotze
guzzisti schrieb:
Wenn du nur alle paar Wochen mal das Notebook brauchst, tut es vielleicht die Hotspot-Funktionalität deines Handys?

Für alle paar Wochen mal Internet wäre mir persönlich ein extra Router Overkill.

Achja...ne reicht nicht, Smarthome läuft da drüber und ein Node, hab ich oben im Beitrag grad mal ergänzt.
Und am Smarthome hängt auch die Rauchmeldung und Löscher und Steckdosen dran damit die Geräte bei Brand nicht auch noch weiterhin Strom kriegen, das sollte schon ohne grössere Unterbrechungen internet vorhanden sein.

Conqi schrieb:
Ich versteh deine Nutzung noch nicht so ganz. Du brauchst alle paar Wochen mal dein Notebook, aber der Router soll "ein paar" LAN-Anschlüsse und schnelles WLAN haben? Also hängen noch andere Geräte im Netzwerk oder nicht?
Ähm ja, siehe oben, hatte ich vergessen reinzuschreiben, habs oben reineditiert.

Conqi schrieb:
Grundsätzlich ist AC1200 schneller als AC750, aber dabei kommt es auf verschiedene Dinge an:
  • Was unterstützt das empfangende Gerät, also dein Notebook, überhaupt?
  • Wie genau sieht der Antennenaufbau des Router aus?
  • Wie schnell ist die Internetanbindung?
Mein Notebook unterstützt 2,4 und 5 GHz. Oder was genau meinst du?
Ist ein älteres Lifebook wo ich Ubuntu drauf habe.
Antennenaufbau vom Router siehe Link, ohne externe Antenne: https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/archer-mr600/
Ob ich eine externe Antenne bräuchte weiss ich nicht, ich kann den Mast vom Wohnzimmer aus 800m Luftlinie aufm Hügel sehen.
Wie schnell die 4G-Verbindung ist? Das müsste ich mal testen, aber geht ja nur mitn Handy, habe vorher noch kein 4G Router gehabt.
Ist schon paar Jahre her das ich das HAndy mal als Hotspot ausprobiert habe, war nicht so dolle mit 3G und teilweise Edge.
Mittlerweile ist 4G da und der Empfang ist gut, lauf Handy 3 Balken...was so ziemlich nichtssagend ist.

Du hast also mehrere Geräte die mehr oder weniger permanent Internetverbindung brauchen - was genau ist die Motivation auf nen Mobilfunk-Router umzusteigen?

Mir erscheint ein günstiger "Festnetz"anschluß (z.B. DSL bis 50 MBit) da sinnvoller als mit Mobilfunk rumzuwurschteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
fudelnotze schrieb:
Mein Notebook unterstützt 2,4 und 5 GHz. Oder was genau meinst du?
Ist ein älteres Lifebook wo ich Ubuntu drauf habe.
Ich meine den genauen Standard und die Geschwindigkeit der halt das Modell vom Notebook. 2,4 und 5 GHz kann auch 802.11n, also Wi-Fi 4 sein. Bei einem älteren Einsteigergerät rechne ich jedenfalls nicht damit, dass mehrere Kanäle beim WLAN unterstützt werden.

Für die Zukunft wäre es aber natürlich sinnvoll, etwas weiter zu denken. Dann wäre aber eventuell auch eine Investition in 5G und/oder Wi-Fi 6 sinnvoll.

fudelnotze schrieb:
Einfach so erkennen wie gut die Antennen funktionieren kann man eh nicht. Da ist man leider auf Tests angewiesen.

fudelnotze schrieb:
Ob ich eine externe Antenne bräuchte weiss ich nicht, ich kann den Mast vom Wohnzimmer aus 800m Luftlinie aufm Hügel sehen.
Das sollte dann eigentlich kein Problem sein.

fudelnotze schrieb:
Das müsste ich mal testen, aber geht ja nur mitn Handy, habe vorher noch kein 4G Router gehabt.
Was für ein Handy hast du denn? Das wäre zumindest schon mal ein Indikator.

Ich verstehe genau wie @guzzisti aber den Sinn noch nicht ganz. Ist das Festnetz so enorm langsam?

guzzisti schrieb:
Du hast also mehrere Geräte die mehr oder weniger permanent Internetverbindung brauchen - was genau ist die Motivation auf nen Mobilfunk-Router umzusteigen?

Mir erscheint ein günstiger "Festnetz"anschluß (z.B. DSL bis 50 MBit) da sinnvoller als mit Mobilfunk rumzuwurschteln.
Ja genau, internetverbindung wird benötigt. Allerdings wird da nur sehr wenig an Daten drübergeschoben. Es muss also nicht Rasende Geschwindigkeit sein.

Doch ich wäre erfreut wenn ich das Notebook mal nehme wenn ich nicht elend warten muss bis Seiten geladen sind.

Ich habe einen günstigen Festnetzanschluss für 34,90. Aber eine Callya Karte kostet nur 9,nochwas.
Mich nerven die 35 Euro jeden Monat für quasi nix.
Ich habe zuhause noch nie Telefon gehabt, da ich allein bin reicht mir das Handy, was soll ich da mitn Telefon zuhause. Wenn ich nicht da bin geht keiner ran.
Streamen tu ich auch nix.

fudelnotze schrieb:
Das sagt mir alles nicht so dolle viel.
Mein Tipp: Alles links liegen lassen und einen gebrauchten LTE-Router kaufen, also zum Beispiel den Vodafone GigaCube CAT19 alias Huawei B818. Der hat aktuelle „LTE Categories“, die viel wichtiger sind, als der verbaute WLAN-Access-Point. Eigentlich bäuchtest Du nicht einmal WLAN im LTE-Router. Das könntest Du für kein drei Euro perfekt über LAN nachrüsten …

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Conqi schrieb:
Ich meine den genauen Standard und die Geschwindigkeit der halt das Modell vom Notebook. 2,4 und 5 GHz kann auch 802.11n, also Wi-Fi 4 sein. Bei einem älteren Einsteigergerät rechne ich jedenfalls nicht damit, dass mehrere Kanäle beim WLAN unterstützt werden.

Für die Zukunft wäre es aber natürlich sinnvoll, etwas weiter zu denken. Dann wäre aber eventuell auch eine Investition in 5G und/oder Wi-Fi 6 sinnvoll.
Hmmm ich wollte nicht so weit ausholen.
Ich will nicht in gefühlt 4,26 Wochen wieder einen neuen besseren Router kaufen.

Bis es hier 5G gibt werden wohl die nächsten 10 Jahre vergehen und wenn ich dann mal einen 5G Router kaufe wird das wohl reichen.
Wit hatten vor einem halben Jahr hauptsächlich Edge. 3G war ab und zu mal beinahe, fast, einen Hauch verfügbar. Kam aber nix bei rum, da konntest auch Rauchzeichen geben. Musste das Handy immer wieder auf Edge zurückzwingen weil es mit 3G quasi stehengeblieben ist.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Alles links liegen lassen und einen gebrauchten LTE-Router kaufen, also zum Beispiel den Vodafone GigaCube CAT19 alias Huawei B818. Der hat aktuelle „LTE Categories“, die viel wichtiger sind, als der verbaute WLAN-Access-Point. Eigentlich bäuchtest Du nicht einmal WLAN im LTE-Router. Das könntest Du für kein drei Euro perfekt über LAN nachrüsten …
Ich weiss, aber ich hab kein Bock mehr auf rumgestricke.
Der Huawei Gigacube hat nur zwei LAN-Anschlüsse, einer zuwenig.
Ich weiss das ich auch meinen alten Router nehmen könnte dafür, aber da der langsam sein Leben aushaucht bringt das nix und da extra nochmal einen kaufen macht ja auch keinen Sinn.

fudelnotze schrieb:
Und am Smarthome hängt auch die Rauchmeldung und Löscher und Steckdosen dran damit die Geräte bei Brand nicht auch noch weiterhin Strom kriegen, das sollte schon ohne grössere Unterbrechungen internet vorhanden sein.
Mhhh. Das muss also ein travelrouter mit gutem Akku sein. Wobei weder Rauchmelder(Smart) noch löscher ohne Strom funktionieren werden, ausser die haben ein Extra Generator der beim Alarm anspringt… an dem Stromkreis könntest du noch den Router anhängen, wobei auch da wieder feuer/kabelbrand das ganze Konzept unsinnig macht.

Nein. Ich will den Router nicht irgendwohin mitnehmen. wozu auch. Der braucht keinen Akku.
Ich habe eine Inselversorgung.

Du hast das mit dem löschen falsch verstanden. Das ist keine Automatiklöschanlage.
Es sind stinknormale Löschpatronen.
Das Smarthome steuert über Rauch- und Hitzemelder aber die Steckdosen und die werden im Alarmfall ausgeschaltet damit die Geräte nicht weiter mit Strom beliefert werden.

Das sind einfach Vorsichtsmaßnahmen.

fudelnotze schrieb:
Der Huawei Gigacube hat nur zwei LAN-Anschlüsse, einer zuwenig.
Dann pack einen 15€ Switch dahinter und du hast nochmal 4 LAN-Anschlüsse mehr. Ist am Ende deutlich sinniger als einen schlechteren Router kaufen nur weil der mehr LAN-Anschlüsse liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Conqi schrieb:
Dann pack einen 15€ Switch dahinter und du hast nochmal 4 LAN-Anschlüsse mehr. Ist am Ende deutlich sinniger als einen schlechteren Router kaufen nur weil der mehr LAN-Anschlüsse liefert.
Ok also einen gebrauchten Gigacube. Wie lang hält der dann noch? Da hab ich eher nur sehr schlechte Erfahrungen mit. Nö danke. Einen neuen Gigacube? Bissel sehr teuer ne, nö.
Noch einen Switch dazu, also noch ein Gerät weil ich auch erst 38625 Geräte da liegen habe. Dann muss ich bald nochn Regal anbauen.

Conqi schrieb:
Ich verstehe genau wie @guzzisti aber den Sinn noch nicht ganz. Ist das Festnetz so enorm langsam?
Nein, es ist zu unnütz und teuer. Eine Callyakarte kostet mich knapp 10 Euro im Monat.

Ok also wir sind mal echt weit weg vom Thema ne. Man kann sicherlich hier was stricken und da was stricken und dort optimieren und da nochn paar Käblchen ziehn...usw.
Ich will weder drölf weitere Geräte noch alles teurer machen.

Ich wollte wissen ob AC1200 einen Vorteil bringt gegenüber AC750. Weil das in den Produktbeschreibungen herausgestellt wird und ich nicht den Unterschied kenne.

fudelnotze schrieb:
Ich wollte wissen ob AC1200 einen Vorteil bringt gegenüber AC750.
Und das können wir so halt nicht beantworten, wenn wir das genaue Notebook nicht kennen und wie viel Bandbreite am Ende per LTE bei dir landet. Grundsätzlich kann das WLAN schneller sein, aber muss es eben nicht. Limitierender Faktor wird vermutlich eher der LTE-Empfang sein und nicht das WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und fudelnotze
Gut, damit kann ich was anfangen.
Am Notebook brauchen wir uns nicht festkrallen, ich werd auch mal ein neueres bekommen.

EDIT: Ich kann da ja auch nen USB-Empfänger dranstecken, den hab ich an einem Rechner auch mal dran gehabt. Falls sich zeigt das etwas zu langsam mit der Verbindung ist kann ich den ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Eine Callyakarte kostet mich knapp 10 Euro im Monat.
In vier Wochen, nicht im Monat und bietet Dir gerade mal 3GB an Datenvolumen, das Du mit einem Smartphone nutzen kannst, eigentlich nicht mit einem Router.
fudelnotze schrieb:
Ich wollte wissen ob AC1200 einen Vorteil bringt gegenüber AC750
Das sind keine genormten Bezeichnungen, sondern einfach nur Marketingnamen von TP-Link, dazu kann man also nichts allgemeines sagen, sondern nur wenn Du die exakten Geräte nennst.

Incanus schrieb:
In vier Wochen, nicht im Monat und bietet Dir gerade mal 3GB an Datenvolumen, das Du mit einem Smartphone nutzen kannst, eigentlich nicht mit einem Router.
Ja richtig im Monat knapp 10 euro. Für das blöde Festnetz bezahl ich knapp 35 Euro. 3GB Datenvolumen hab ich noch nie verbraucht, auch am Festnetz nicht.

Hast du Erkenntnisse das eine Callyakarte nicht in einem Router geht? Soweit ich weiss geht da drin jede Karte, egal ob Prepaid oder Vertrag.
Verwalten kann ich die Karte zusammen mit meiner Handykarte in der Vodafone-App, da kann man mehrere Karten drin hinzufügen. Steht jedenfalls bei Vodafone, habs noch nicht ausprobiert weil ich nur eine Karte habe.

Incanus schrieb:
Das sind keine genormten Bezeichnungen, sondern einfach nur Marketingnamen von TP-Link, dazu kann man also nichts allgemeines sagen, sondern nur wenn Du die exakten Geräte nennst.
AC750 oder 1200 steht nicht nur bei den Geräten von TP-Link, auch bei anderen.
Einen TP-Link MR600, denke ich mir so:
Nochmal der Link https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/archer-mr600/

fudelnotze schrieb:
gebrauchten Gigacube. Wie lang hält der dann noch?
Normal halten die ewiglich, wenn dann geht vielleicht in ein paar Jahren das Netzteil kaputt. Bis dahin haben sich die Netz-Standards soweit geändert, dass Du den vorher aussortiert hast.
fudelnotze schrieb:
Der Huawei Gigacube hat nur zwei LAN-Anschlüsse, einer zu wenig.
Dann sollten wir eine Kaufberatung in diese Richtung machen, also aktuelle LTE-Category, WLAN und drei Ethernet-Ports. Mein Tipp: Neuen Thread aufmachen. Jene TP-Links sind jedenfalls preislich und technisch keine gute Wahl.
fudelnotze schrieb:
[sinngemäß:] Bringt AC1200 einen Vorteil gegenüber AC750?
Steht in der (englischen) Wikipedia …
AC1200 bringt dann einen Vorteil, wenn Dein WLAN-Client mehr als einen „Spatial-Stream“ im 5 GHz-WLAN kann, was bei Computern und höherwertigen Handys normal der Fall ist. Weil Spatial-Streams immer anliegen, hast Du dann auf den WLAN-Schnittstelle doppelt soviel Durchsatz. Im Heimnetz. Denn ich sehe bei Deinen herausgepickten LTE-Routern eher das Internet bzw. das veraltete LTE-Modem als Flaschenhals.

fudelnotze schrieb:
Hast du Erkenntnisse das eine Callyakarte nicht in einem Router geht?
Es ist weniger das Thema, ob es geht, sondern ob es erlaubt ist. Die Tarife sind für Smartphones gedacht. Lies am Besten mal die AGB, bevor es am Ende eine Überraschung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Achso, ja ok kann ich mal gucken.

Ok, nachgeschaut, ja geht. Steht bei Vodafone im Supportforum.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Jene TP-Links sind jedenfalls preislich und technisch keine gute Wahl.
Ich habe auch nach Huawei geschaut, bin da aber auf etwas gestoßen das vielleicht ungünstig ist.
Man kann da nur SIM-Karten ohne PIN nehmen sonst funktioniert es nicht. Offenbar kann man im Router bzw. in der Konfiguration nicht die PIN der Karte hinterlegen. Das ist halt sehr unpraktisch. Ob ich die Karte erst im Handy nehme und die PIN deaktivieren kann so das die dann auch im Router ohne PIN funktioniert konnte ich nicht herausfinden.
Das würd ich halt auch ungern live testen wenn ich den gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben