• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4G / LTE WLAN-Router AC750 oder AC1200?

Incanus schrieb:
Es ist weniger das Thema, ob es geht, sondern ob es erlaubt ist. Die Tarife sind für Smartphones gedacht. Lies am Besten mal die AGB, bevor es am Ende eine Überraschung gibt.
Ja jetzt bin ich etwas weiter.
Hab mal den Support angerufen, so richtig altmodisch.
Für den Einsatz in Routern gibt es sogar einen speziellen Datentarif, die Callya Data Prepaid. Muss ich mal raussuchen was es da an Optionen gibt.

Dann hab ich mal Speedtests gemacht.

Über Festnetz und WLAN hab ich am Notebook:
10,5 Mbit/s down und 2 Mbit/s up. Latenz 28ms

Am Handy (A21s) habe ich mit der Vodafone Callya Allnet S
20 Mbit down und 7,5 Mbit up. Latenz 7ms

Wenn ich das Handy als Hotspot nehme, dann hab ich am Notebook:
33 Mbit down und 17 MBit up. Latenz 6ms

Braves Notebook :D

Aber wenn ich mir die Zahlen so anschaue ne...dann ist doch selbst der lahmste 4G-Router ja noch krass überdimensioniert? Die haben ja alle so 300 Mbit/s?
Oder versteh ich da einfach was falsch?

Beim Mobilfunk hängt es halt stark vom Empfang und der Auslastung der Funkzelle ab. Woanders oder zu anderen Zeiten können die 150 oder gar 300Mbit/s durchaus erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
Ok jetzt hab ich den Tarif gefunden.
Ich hab das am Telefon nicht richtig gut verstanden, DataGo heisst das.
12GB für 15 Euro im Monat, ok ist 5 Euro mehr, aber immer noch 20 weniger als mit dem Festnetz.

https://www.vodafone.de/mobiles-internet/datentarif.html

Incanus schrieb:
Beim Mobilfunk hängt es halt stark vom Empfang und der Auslastung der Funkzelle ab. Woanders oder zu anderen Zeiten können die 150 oder gar 300Mbit/s durchaus erreicht werden.
Also ich bin grad die ganze Zeit mit dem Hotspot verbunden und ich muss sagen das ist schneller wie mit dem Festnetz.

Ich hatte das schonmal vor zwei Jahren oder so ausprobiert, überhaupt kein Vergleich zu jetzt grade mit dem Notebook. Das war echt Quälerei vor zwei Jahren. Aber da gabs halt auch nur einen Hauch von 3G.

Aber ich probier das die nächsten Tage noch einige Male aus und schau mal was rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Ok also wir sind mal echt weit weg vom Thema ne.
Nein, sind wir nicht. Weil Du Deinen Anschluss ausschließlich auf Mobilfunk aufbauen möchtest, dafür aber LTE-Router verwenden möchtest, die diesbezüglich (LTE-Frequenzen, 3CA) nicht die beste Voraussetzung darstellen!

fudelnotze schrieb:
Also ich bin grad die ganze Zeit mit dem Hotspot verbunden und ich muss sagen das ist schneller wie mit dem Festnetz.
Das ist aber Dein Handy! Und Smartphones haben oft ein besseres LTE-Modem verbaut als die günstigen LTE-Einstiegs-Router, die Du ausgesucht hast. Wieso beißt Du Dich so an ausgerechnet den beiden fest?

fudelnotze schrieb:
Über Festnetz und WLAN hab ich am Notebook:
10,5 Mbit/s down und 2 Mbit/s up. Latenz 28ms
Dabei verwendest Du allerdings Deinen alten WLAN-Router. Wahrscheinlich limitiert dieser an genau dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Am Handy (A21s) habe ich mit der Vodafone Callya Allnet S
20 Mbit down und 7,5 Mbit up. Latenz 7ms

Wenn ich das Handy als Hotspot nehme, dann hab ich am Notebook:
33 Mbit down und 17 MBit up. Latenz 6ms
Da musst du aber an verschiedenen Stellen gemessen haben. Das Notebook kann nicht so eklatant schneller sein als das Handy. Am sinnvollsten wäre natürlich zu gucken wie gut der Empfang am geplanten Standort des Routers ist.

Was Tarife angeht könntest du auch mal nach dem Congstar Homespot schauen, wenn Telekom bei dir auch taugt vom Empfang her. Kostet 20€, bringt aber 50 GB Datenvolumen und der Router wird von Congstar gestellt.
Wenn das Datenvolumen nicht benötigt wird, auf Dauer aber natürlich teurer als ein kleinerer Tarif wie der DataGo.

Conqi schrieb:
Da musst du aber an verschiedenen Stellen gemessen haben. Das Notebook kann nicht so eklatant schneller sein als das Handy. Am sinnvollsten wäre natürlich zu gucken wie gut der Empfang am geplanten Standort des Routers ist.

Was Tarife angeht könntest du auch mal nach dem Congstar Homespot schauen, wenn Telekom bei dir auch taugt vom Empfang her. Kostet 20€, bringt aber 50 GB Datenvolumen und der Router wird von Congstar gestellt.
Wenn das Datenvolumen nicht benötigt wird, auf Dauer aber natürlich teurer als ein kleinerer Tarif wie der DataGo.
Also beim Standort hab ich in der kleinen Wohnung keine große Auswahl.
Der Router steht 3m vom Notebook und das Handy hab ich da auch hingelegt und den Router ausgeschaltet.

Ich hab die Tests mehrmals gemacht, nicht nur einmal. Ich mach das die nächsten Tage noch ein paarmal.

Telekom ist übel vom Empfang hier. Meine Nachbarin hatte Telekom und die hat immer die Krise bekommen.

Doch wozu auch, 50GB verbrauche ich in ungefähr 3 oder 4 Jahren. Da läuft nix ausser dem Smarthome und alle paar Wochen mal was am Notebook schauen so wie jetzt. Selbst die 12GB in dem Vodafone Data Tarif sind monströs überdimensioniert.

Ich benutze das Handy viel mehr und selbst da hab ich fast immer deutlich unter 2 GB.

Jeder Euro mehr ist da deshalb einfach overkill.

Dr. McCoy schrieb:
Das ist aber Dein Handy! Und Smartphones haben oft ein besseres LTE-Modem verbaut als die günstigen LTE-Einstiegs-Router, die Du ausgesucht hast. Wieso beißt Du Dich so an ausgerechnet den beiden fest?
Siehe oben. Jeder Euro mehr ist overkill.

EDIT: Also ich schreibe gelegentlich mal SMS, ja, altmodisch, ich hab kein Whatsapp und das ganze Geraffel. Ich gucke keine Katzenvideos, ich fotografier mein Essen nicht usw. Und ansonsten telefonier ich gelegentlich mit dem Telefon.
Dazu nehm ich das Handy und google immer wieder mal was, schau mir diverse Seiten an wo ich mich informieren kann. Sowas wie das hier jetzt z.b.
Zuhause nehm ich alle paar Wochen das Notebook fürs Onlinebanking. Und falls ich dann grad so ein Thema habe wie jetzt, dann mach ich das auch noch kurz am Notebook. Halbe Stunde und dann is wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits erwähnt. Und nein, solche Sachen kauf ich nicht mehr gebraucht weil ich da immer Pech gehabt habe. Kein Bock drauf.

Du hast explizit eine sehr langfristige Nutzungsdauer angefragt:
fudelnotze schrieb:
Ich will nicht in gefühlt 4,26 Wochen wieder einen neuen besseren Router kaufen.

Bis es hier 5G gibt werden wohl die nächsten 10 Jahre vergehen und wenn ich dann mal einen 5G Router kaufe wird das wohl reichen.
Und nicht zuletzt daran orientieren sich dann auch die Empfehlungen. Dafür ist Deine bisherige Auswahl nicht gut geeignet.

Conqi schrieb:
Da musst du aber an verschiedenen Stellen gemessen haben.
Hab jetzt mehrmals an verschiedenen Stellen, verschiedenen Uhrzeiten undso gemessen.

In der Tat hab ich festgestellt das es Abends so ab 21 Uhr etwas langsamer isr, aber nur beim Speedtest. Tatsächlich bemerken tu ich das nicht. Hab ich ja vorher am Handy ja auch nix von bemerkt.

Tadaaa, hab den Router bekommen und eine Callya-Karte mit Allnet Flat S, dasselbe wie aufm Handy. Mit 3Gb also.

Ich schwör, so schnell internet hab ich noch nie gehabt.
Es scheint aber vor allem auch an der Uploadgeschwindigkeit zu liegen. Ich dachte wirklich das die Downloadgeschwindigkeit da wichtiger wäre.

Über WLAN ausprobiert:
Ich hab da jetzt nämlich Download 15Mbit/s, also etwas langsamer wie mit Handyhotspot, aber schneller als bisher mit Telekom Festnetz.

Doch der Upload ist ist gleich mal 16 Mbit/s, achtmal schneller wie mit Festnetz.

Latenz ist 7ms.

Über Kabel ists beides jeweils bei 22Mbit/s bei 6ms Latenz.

Vielleicht hab ich mit höherer WLAN Sendeleistung ein bissel mehr Geschwindigkeit. Hab die auf "Mittel" runtergestellt. Weil ich da quasi so halb drauf sitze. Wollt mir nicht die Kastanien grillen.

Aber das ist beim aufrufen von Seiten echt irre wieviel schneller das ist.

Ja also jedenfalls muss ich jetzt mal beobachten wie das mit dem Volumen ist ob die 3GB da reichen. Mit 6GB Flat kostets 5 Euro mehr. Was an sich auch noch okay ist. Und Vertrag möcht ich eigentlich nicht.

Verwalten kann ich die Karte in "my Vodafone" auf der Webseite. In der Callya-App die ich aufm Handy habe geht das nicht. Aufladen kann ich die da aber zumindest.

Und im Router hab ich gesehn das ich da auch einen Posteingang undso für SMS habe. Klappt, hab mal ne SMS zur Probe geschickt.

Bin im Moment echt total hin und weg :D

Zurück
Oben