4GB RAM Voll beim kopieren?!

Futscher

Banned
Morgen.

Habe schon immer folgendes Problem, aber vielleicht kann mir ja wer helfen.

Sobald ich irgendetwas kopiere, sprich auf eine externe Festplatte, was bei mir sehr oft der Fall ist, baut sich der RAM immer komplett voll bis zum anschlag, und sachen wie Firefox öffnen oder irgend ein Ordner im Desktop ist genzlich unmöglich da der sack nichts mehr macht und ruckelt und zuckelt.

Kanns ja nichts sein, das dass kopieren einer Datei meine 4GB Ram auslastet.

Übrigend habe ich zurzeit ein ziemlich frisch aufgesetztes Windows 7 Ultimate und System siege Signatur-System 1.

http://img64.imageshack.us/img64/4356/68058644.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zu großes bild entfernt.)
AW: 4GB RAM Voll beim kopieren !?!?

@ Benzer
es wird doch nicht erst die ganze datei in den ram geladen sondern immer nur Teile der datei

Stimmt nicht ganz!
Die werden doch vorher nicht komplett in den RAM gelesen, und von dort aus in den Zielspeicher geschrieben. Ich kopiere auch desöfteren sehr große Dateien, da ist nur die Festplatte ausgelastet. Lesen-Schreiben-Lesen-Schreiben und nicht komplett in den RAM lesen und dann komplett schreiben. Zumindest ist das bei mir so. Und was anderes habe ich auch noch nie gesehen.

Verwendest du vielleicht eine RAM-Disc?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@Benzer

Danke echt sinnvoll der Tip.

Aber ich kenne dieses Problem, ich habe es nämlich auch und bisher keine Möglichkeit gefunden es abzustellen. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Ich habe aber z.B. Festgestellt dass sobald z.B. Winamp parallel läuft, der Ram nicht komplett vollgeknallt wird.

Stell doch mal ein Screenshot vom Prozessreiter mit allen Prozessen ein. Vorher Anzeigen lassen welcher Prozess viel Memory braucht und am besten danach sortieren ;)

Du kopierst eine 6,x GB Datei - natürlich werden deine 4GB Ram damit vollgeschrieben... 6 sind mehr als 4...

Ne sind 15,5 GB :D, die 6,x ist das was noch offen war.
Wäre ja schlimm wenn das so wäre. Hätt man zB einen 2.500 € PC mit 16 GB Ram und kopiert aber 20 GB und er laggt dann wie sau, dann wäre ja jeder High End PC fürn arsch.

Werd dann mal den Prozessreiter reinstellen.

Es kann evtl. daran liegen das du den USB-Anschluss benutzt.

Habe gerade mal eine 7,4GB-Datei auf meine externe Festplatte kopiert. Die RAM-Auslastung stieg dabei von 1,34GB auf 1,85GB und blieb dann bei 1,85GB bis der Kopiervorgang abgeschlossen war. Anschließend sank die RAM-Auslastung wieder auf 1,34GB. Also irgendwas läuft da bei dir definitiv schief.

Bei den Prozessen sieht man nichts ungewöhnliches.
Hab wieder ne 15 GB verschoben und steigt auf 3,8 GB Auslastung.

Tja kein Plan wieso, ist auch ein frisch aufgesetztes Windows.... :freak:

Es kann evtl. daran liegen das du den USB-Anschluss benutzt.

ne benutze Sata

Was zeigt der Ressourcemonitor an?
Auslastung kommt nicht aus dem nichts.

@Futscher: Ich habe mal ähnliches beobachtet. Da lag es aber an dem Virenscanner, der die ganze, zu kopierende Datei erst untersucht hat beim/vorm verschieben. Gucke mal in deinen Ressourcenmonitor, welche Applikation den ganzen Ram frisst. Ich würde mal auf deinen Virenscanner tippen. ;)

unbenanntggg.jpg

Seht Ihr, alles in Ordnung, nichts frisst irgendwas besonderlich, schon gar nicht die Virensoftware.

Könntest ja mal TeraCopy ausprobieren - soll auch deutlich schneller kopieren als über den Windows-Desktop.

Lass auch mal nicht nur den privaten Speicher sondern den gesamten Speicher anzeigen.
Am Besten auch mal vom Ressourcenmonitor und nicht nur vom Taskmanager.

Was für eine Software hast du noch so drauf? So eine wie Norton und Kosorten.
Es kann sein, dass irgendeine Securitysoftware die kopierte Datei scannt und damit den RAM auslastet.

Zurück
Oben