4GB RAM Voll beim kopieren?!

Was für eine Software hast du noch so drauf? So eine wie Norton und Kosorten.
Es kann sein, dass irgendeine Securitysoftware die kopierte Datei scannt und damit den RAM auslastet.

Ich werd mal bei den nächsten Kopiertest jede einzelne laufende Software in der Zeit abschalten um "wenn ich glück habe" eine Prog zu finden das die ganze Sache verursacht.

Ich meld mich, sobald ich was genaueres weis.
Ps: benutze "Avira Antivir"

Gruß

Ist sonst vllt der Cache der HDD aus bzw defekt, vllt könnte das auch zu so einer Funktionsstörung führen...

ich sehe gerade die Prozesse
oodag Defrag:rolleyes:
Wmpnetwk Media Player
setpoint Maustreiber

Sind die so notwendig, dass sie im Hintergrund laufen müssen?
Sind vielleicht noch weitere Prozesse unnötig am Laufen?

Frage nebenbei
Ich bin kein Hardcore-Zocker oder Maus vernarrt. Für was braucht man Maustreiber?:rolleyes:

Setpoint ist nicht nur ein Maustreiber, sondern auch ein Programm, um Tasten auf der Maus zu belegen, sofern sie mehr als nur die Standardtasten hat.

Ich persönlich benötige ihn auch.

Zum Thema:

Ich habe so hin und wieder ein ähnliches Problem. Beim Kopieren der Daten unter Windows 7 64bit ruckelt und zuckelt mein Rechner. Wie gesagt, nicht immer, aber hin und wieder mal. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Dateien ich wohin verschiebe. Es ist also nicht direkt reproduzierbar und nur sporadisch.

Fehler haben meine HDDs nicht, das habe ich schon überprüft. RAM wird auch nicht großartig genutzt. Von 1,4GB erhöht sich der Verbrauch auf 1,85GB.

Es wirkt so, als wenn der Explorer beim Kopieren nicht mehr reagiert. Mit ihm kann ich dann nämlich gar nichts mehr machen und andere Programme zu starten funktioniert nur bedingt. Man bekommt mit, wie sie gestartet werden, nutzen lassen sie sich aber erst, wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dieses „Problem“ bei Vista 64bit nicht.

Also falls da auch noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Hast du AHCI aktiviert?
Ich hatte mal das Problem, das es bei Windows 7 Professional 64Bit mit aktiviertem AHCI öfters mal im Leerlauf zu kurzen Aussetzern kam.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, AHCI habe ich tatsächlich aktiviert.

Hm, ist ein Ansatz. Werde ich mal deaktivieren und schauen, wie sich der Rechner dann verhält.

Danke für die Info.

Zurück
Oben