4K 144HZ Monitor gesucht

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

ich hab zum zocken aktuell einen Acer XB281HK (https://geizhals.at/acer-predator-xb1-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html) Monitor. Er kann zwar 4K aber leider nur 60 Hz. Da mein zweiter Monitor (ein ziemlich alter Samsung S27C350) wohl bald das zeitliche segnen wird (bleibt beim Umschalten der Auflösung schwarz und lässt sich bis zu einem aus und einstecken auch nicht mehr beheben) Außerdem nervt das wenn man von Monitor1 (4k) auf Monitor2 (Full HD) rüberwill. Daher würde ich gerne den Samsung Monitor durch meinen jetzigen 4K Monitor ersetzen und mir einen neuen "Primärmonitor" zulegen.

Ich hätte da mit dem https://geizhals.at/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-a1935862.html?hloc=at "geliebäugelt". Der Monitor hat 4K und 144 Hz. IPS Panel hat das Ding auch (soll ja besser als TN sein obwohl ich mit TN auch zufrieden bin). G-Sync ist mir egal da ich davon eh immer Tearing bekomme (stelle dann Vertikale Synchronisierung von G-Sync auf Schnell um in der Nvidia Systemsteuerung).

Was mich irgendwie stutzig macht ist der vergleichbare "günstige" Preis von 949 €. Der nächste Monitor auf Geizhals kostet 1300 € (https://geizhals.at/acer-predator-xb3-xb273kpbmiphzx-um-hx3ee-p01-a1952264.html?hloc=at) und kann anscheinend nicht viel mehr. Wieso ist der Acer Nitro um 350 € günstiger?

Und was hat es mit der Reaktionszeit auf sich? Mein aktueller 4K TN Monitor hat 1ms Reaktionszeit. Der Acer Nitro hat 4ms. Ist das jetzt irgendwie schlimm wenn man schnelle Shooter spielen will?
 
vielleicht weil der eine gsync hat und der andere adaptive sync ?
 
Weil die Lizenzen an "NVIDIA G-Sync Ultimate" vllt noch draufgeschlagen werden. Vllt macht das die 350€ Unterschied aus, keine Ahnung.

Reaktionszeiten: Les dich doch etwas ein und rechne dir aus, wieviele Sekunden 4ms sind oder was auf der Erde 4ms dauert.
 
IPS hat immer eine höhere Reaktionszeit als TN und selbst wenn: alles nur Augenwischerei, da der relativ uninteressante grey to grey Wert angegeben wird.
Vor 10-15 Jahren hatten die LCD Monitore Reaktionszeiten um 20 Sekunden, da hat sich auch keiner drüber beschwert.
Zudem lässt sich da meistens noch was drehen über manuelle Einstellungen, leidet dann aber die Darstellung dezent drunter.

Mit aktiviertem G-Sync innerhalb der Range solltest du allerdings kein Tearing bekommen, dann ist es irgendwo nicht aktiviert oder deine FPS liegen außerhalb des Bereiches, in dem G-Sync arbeitet, da hilft ein FPS Limiter gegen.
Der Acer hat jetzt "nur" Freesync, ist dort aber im Frequenzbereich etwas beschnitten, das funktioniert nur bis 120Hz, kann also nicht die vollen 144Hz des Monitors bedienen.
Aktuelle Titel in UHD wirst du aber eh nur mit reduzierten Einstellungen in derartige FPS Bereiche bekommen.

Warum das Modell jetzt günstiger ist, kann ich dir nicht sagen, ich tippe auch mal auf Lizenzkosten für G-Sync Ultimate im Gegensatz zu dem freien Freesync Standard.
 
In dieser Preisklasse und mit einer Nvidia Grafikkarte würde ich immer das G-Sync Modell vorziehen. Das hat eine größere Range und funktioniert immer zuverlässig.
 
HisN schrieb:
Besitze einen 60 Hz und den Nitro mit 144 Hz und habe keinerlei Probleme.

Helge01 schrieb:
In dieser Preisklasse und mit einer Nvidia Grafikkarte würde ich immer das G-Sync Modell vorziehen. Das hat eine größere Range und funktioniert immer zuverlässig.
Das Teil hat aber auch einen aktiven Lüfter. Wäre mir zu nervig.
 
mykoma schrieb:
Vor 10-15 Jahren hatten die LCD Monitore Reaktionszeiten um 20 Sekunden, da hat sich auch keiner drüber beschwert.

Ich glaube bei dem Wert hätten sich alle beschwert... 20 ms schon eher.
 
S.Kara schrieb:
Besitze einen 60 Hz und den Nitro mit 144 Hz und habe keinerlei Probleme.

Ich weiß das nicht alle dieses Problem haben, aber jeden Tag mindestens ein neuen Thread im Forum spricht Bände. Eventuell bist Du ja noch mit Win7 unterwegs.
 
HisN schrieb:
Ich weiß das nicht alle dieses Problem haben

ich denke, dass viele dieses problem garnicht bemerken.
ich habe auch immer großspurig gemeint, ich hätte dieses problem nicht.
aaaber, in einem thread zu diesem thema, hat ein user ein tool gepostet, mit dem man die Hz vpm monitor anzeigen kann. und schaue da, mein 144er ist auf 74 Hz gelaufen.
die meisten schauen in ihren einstellungen und lassen sich die fps anzeigen und denken alles gut. fast immer nicht.
mir fällt gerade leider nicht ein, wie dieses program hieß, oder wo es zu finden war.
aber ich wurde auch eines besseren belehrt.
habe jetzt meinen 75Hz monitor ander igpu und den 144er an der graka. problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
xxMuahdibxx schrieb:
Ich glaube bei dem Wert hätten sich alle beschwert... 20 ms schon eher.
Ja, du hast recht, ich meinte auch ms :volllol:
 
Meine Grafikkarte (Zotac AMP Extreme GTX 1080Ti) hat 3x Displayport 1x HDMI und 1x DVI. Also werde ich wohl mit der Konstellation 144+60 HZ IMMER Probleme haben oder kann man das mit "schnellem" VSync ändern? Wie gesagt G-Sync hat bei mir immer extremes Tearing verursacht. In Rainbow Six Siege und Overwatch. Andere Spiele habe ich nie wirklich getestet.
 

Anhänge

  • 1556972698776.png
    1556972698776.png
    191,6 KB · Aufrufe: 378
Riseofdead schrieb:
Also werde ich wohl mit der Konstellation 144+60 HZ IMMER Probleme haben
Habe wie gesagt auch 144 +60 Hz und keinerlei Probleme. Nutze aber auch immer nur normales VSync, wenn überhaupt.

RTX 2080 + Win 10.
 
Wenn du mit G-Sync Tearing hast, ist irgendwas in den Einstellungen nicht korrekt oder du bewegst dich mit den FPS ausserhalb der G-Sync Range.
Eventuell musst du G-Sync auch im OSD des Monitors aktivieren, bei meinem LG war Freesync auch standardmäßig deaktiviert.
 
mykoma schrieb:
Ja, du hast recht, ich meinte auch ms :volllol:
Und auch mit der Korrektur wird es nicht wahrer. Ganz viele haben sich damals beschwert - ich kann mich noch gut an UT mit Weltraumkarten erinnern, da haben sich alle Umrisse wie Gummi verflüssigt, völlig unspielbar. Nur mit "besseren" TNs ging es einigermaßen (bei anderen Aspekten waren sie aber nicht besser als heute), und so ab Ende 2005 hatte man auch Overdrive für VA/IPS am Start, ab da wurde es halbwegs akzeptabel (bei 60Hz).

(Edit... 2005, nicht 2015 andiestirnklatsch)
 
Naja ich hatte UT auf nem 19 " CRT gezockt @ 100 Hz später auf nem Samsung 930BF @60Hz ... war aber auch einer der Ersten Monitore die wirklich kein Ghosting zeigten.
 
930BF kam laut PRAD-Archiv Mitte 2005 auf den Markt, mit 4ms g2g. Wir können uns also drauf einigen, dass vor ca. 14 Jahren das Ghosting gestört hat, also von wegen "vor 10 Jahren waren 20ms noch kein Problem" (@mykoma ).
 
Hatte den XV273K und nutze derzeit den XB273K.

Zum XB:
Spürbar bessere Reaktionszeiten trotz gleichem Panel, dafür mit Lüfter (stört
mich nicht wirklich, trotz leiser Wakü)

Entsprechend hat der XV schlechtere Reaktionszeiten, dafür keinen Lüfter und
ist günstiger.

Man muss dazusagen, das der XV für 144Hz 2 DP Kabel braucht. Der XB nur 1xDP, läuft
dann aber auch nicht mit RGB sondern YCbCr422 (Unterschied ist für die Mehrheit wohl nicht erkennbar)

Den XB gibts bei Alternate im Outlet öfter mal zum Preis des XV's
 
virtualIdentity schrieb:
Hatte den XV273K und nutze derzeit den XB273K.

Zum XB:
Spürbar bessere Reaktionszeiten trotz gleichem Panel, dafür mit Lüfter (stört
mich nicht wirklich, trotz leiser Wakü)

Entsprechend hat der XV schlechtere Reaktionszeiten, dafür keinen Lüfter und
ist günstiger.

Man muss dazusagen, das der XV für 144Hz 2 DP Kabel braucht. Der XB nur 1xDP, läuft
dann aber auch nicht mit RGB sondern YCbCr422 (Unterschied ist für die Mehrheit wohl nicht erkennbar)

Den XB gibts bei Alternate im Outlet öfter mal zum Preis des XV's

Ok, dann werde ich für den XB einen Preisalarm setzen. Nur die Frage ist halt ob 144Hz und 60Hz am Sekundärmonitor Probleme machen können bzw. ob man die Probleme durch eine Einstellung lösen kann.

Hab Rainbow Six Siege z.b ohne VSync und ohne Begrenzung laufen. Hab im Spiel ca. 350-550 FPS. im Hauptmenü ca. das doppelte. Ist das bereits außerhalb der Range? Hab gedacht alles über 60 fps ist außerhalb der Range? Hab ja aktuell nur einen 60 Hz Monitor. Ich hab öfters gelesen oder gehört das man V-Sync nie anmachen soll weil sonst der Input Lag hoch ist und das sei schlecht in einem Shooter. Mir kam auch vor das ich nach deaktivieren von V-Sync besser war aber kann auch täuschen. So genau weiß ich das nicht.

Und noch etwas? Unterstützt der Monitor HDPC 2.2? Ist jetzt nicht wichtig und beeinflusst den Kauf auch nicht aber meine PS4 Pro die am HDMI Port des aktuellen 4K 60 FPS Monitors hängt, unterstützt kein 4K weil es nur HDPC 1.3 oder so hat. Hat der XB Monitor HDPC 2.2? Fand selbst auf Geizhals nichts xD Wie gesagt ist nur eine Frage xD
 
Zurück
Oben