4k 32" OLED oder IPS?

MCRAFTER55

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
 Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur office monitor als 2.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wandhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jz bis 2 wochen

Hey, bin etwas hin und her gerissen mit was ich kaufen sollte. Für eine 5080 wurde mir gesagt, sollte ich schon 4k nutzen, und 4k mit 27" würde sich nicht lohnen. Deshalb tendiere ich zu einem 4k 32" Monitor. Bis jetzt konnte ich alle spiele auf 1080p auf einem 24" Monitor geniessen, deshalb bin ich unsicher, ob das Geld für einen OLED Monitor gut investiert ist. Die alternativen für mich wären auch 32" 2k OLED, oder 32" 4k IPS.
Hat jemand eigene erfahrung mit verschiedenen Monitoren gemacht?
Danke!

MCRAFTER55 schrieb:
32" sind für WQHD schon recht viel, ab 32" würde ich UHD nehmen und bis 27"(34" 21:9) WQHD
IPS in deinem Budget finde ich jetzt unpassend, außer du möchtest unbedingt 4K haben.
Wegen 16GB der 5080 würde ich nicht auf 4k setzen auch wenn es zur Zeit reicht, ja zur Not gibt es DLSS, aber es gibt es auch nicht in jedem Spiel.
Daher würde ich hier auf 27" WQHD OLED setzen, aber das ist nur meine Meinung und am Ende musst du damit leben und deine eigene Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich bei dem Budget eher zu nem 1440p OLED als zu nem 4K IPS greifen.
OLED macht einfach optisch ne Menge her, vor Allem in HDR Titeln.
Die 5080 mit ihren 16GB würde ich für die Zukunft auch eher in 1440p als in 4K betreiben wollen, wenn das volle Featureset von DLSS sowie Pathtracing genutzt werden soll.

Wenn du auch an 21:9 interessiert wärst, würde ich dir ja meinen aktuellen 34" Monitor empfehlen, den Samsung Odyssey G8 mit 3440x1440, OLED und bis zu 175Hz.
Damit hast du die Höhe eines 27" 16:9 Monitors, wodurch auch die 1440p nicht zu wenig sind, aber deutlich mehr Breite.
Den gibts aktuell für knapp unter 800€, die meisten OLED Monitore in dem Bereich liegen eher bei 1000€ oder mehr(ich hatte selbst noch 1200€ für ihn gezahlt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Maxysch und cyberpirate
1x OLED zocken und du willst nix anderes mehr! 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania, JJJT und -Razzer-
Maxysch schrieb:
32" sind für WQHD schon recht viel, ab 32" würde ich UHD nehmen und bis 27"(34" 21:9) WQHD
Ich nicht. 34" mit 3440x1440p ist optimal. Schön in 21zu9. 16zu9 habe Ich ja schon auf dem TV. Und die 4K Auflösung frisst auch enorm Leistung von der GraKa. würde Ich nicht haben wollen.

Und OLED wenn auf jeden Fall!

cyberpirate schrieb:
Ich nicht. 34" mit 3440x1440p ist optimal.
Jetzt bin ich von dir enttäuscht, überlege dir mal was du da gerade von dir gegeben hast. 😉
Zur Veranschaulichung und wenn es nicht reicht kann ich es dir näher erläutern:
Screenshot 2025-01-18 170022.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Maxysch schrieb:
Wegen 16GB der 5080 würde ich nicht auf 4k setzen auch wenn es zu Zeit reicht, ja zur Not gibt es DLSS, aber es gibt es auch nicht in jedem Spiel.
Daher würde ich hier auf 27" WQHD OLED setzen, aber das ist nur meine Meinung und am Ende musst du damit leben und deine eigene Entscheidung treffen.
Erst sind 12GB in dem einen Thread zu wenig für dich, jetzt reichen 16GB schon nicht mehr für 4k.
Unabhängig davon, dass die 16GB gut für die nächsten Jahre ausreichend sein sollten, würde ich bei deinem Budget Richtung Oled schauen. Hast du schon Mal live einen sehen können?

Cris-Cros schrieb:
Erst sind 12GB in dem einen Thread zu wenig für dich, jetzt reichen 16GB schon nicht mehr für 4k.
Es sagt keiner das es jetzt nicht reicht, aber ich kaufe eine GPU für mindestens 2-3 Jahre oder kaufst du deine alle 1-2 Jahre bei den Preisen?

Maxysch schrieb:
Jetzt bin ich von dir enttäuscht, überlege dir mal was du da gerade von dir gegeben hast. 😉
Zur Veranschaulichung und wenn es nicht reicht kann ich es dir näher erläutern:
Bitte was meinst Du? Also ich würde immer Stand jetzt 21zu9 mit UWQHD einem 4K Schirm bevorzugen. Was enttäuscht Dich da denn?

27" WQHD 109ppi; 34" UWQHD 109ppi; 32" WQHD 92ppi; 32" UHD 138ppi.
27" 16:9 und 34" 21:9 haben die gleiche Pixeldichte und somit quasi derselbe nur das hier 34" breiter sind (mit mehr Pixel in der waagerechten) und daher quasi die gleiche Bildqualität liefern, aber das ganze sieht ganz anders aus sobald es 32" in 16:9 Format sind mit WQHD Auflösung wo du fast die gleiche Qualität hast wie FHD auf 27".
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
2" sind für WQHD schon recht viel, ab 32" würde ich UHD nehmen und bis 27"(34" 21:9) WQHD
Wie man sieht habe ich derselbe gesagt wie du, nicht desto trotz war deine Aussage:
cyberpirate schrieb:
Ich nicht. 34" mit 3440x1440p ist optimal.

Was auch immer du meinst. Mir eicht die Bildqualität bei 3440x1440 mehr als aus. Viel wichtiger finde Ich eben das Format! Und einmal 21zu9 und nie wieder 16zu9. Auch wenn 4K da klar mehr ppi bietet. Aber das muss ja jeder für sich sehen. Auf jeden Fall habe Ich am Gamer PC mit den genannten 21zu9 mehr Immersion. Und 4K zocke Ich an meine Konsolen.

wenn es halt 4K mit 32" sein soll würde ich zb jetzt diesen kaufen:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3225qf-a3097692.html?hloc=at&hloc=de

Maxysch schrieb:
kaufst du deine alle 1-2 Jahre bei den Preisen?
Seit 2023 leider jedes Jahr.
2023 die 6700XT. Die hatte 2024 zu wenig Leistung.
2024 die 7800XT. Hier gefällt mir leider das Tone Mapping nicht. Mein Odessey G8 Oled lässt kein Hgig in Kombination mit einer AMD Karte zu (wie das bei anderen Monitoren ist weiß nicht). Fehlendes FSR4 wurmt mich hier sehr. Auf leere Versprechungen seitens AMD kann ich mittlerweile verzichten.
Dieses Jahr wird es definitiv eine Nvidia.
Hier habe ich Dank DLSS und ordentlichem Software Support hoffentlich mal 3 Jahre Ruhe.

Taxxor schrieb:
Samsung Odyssey G8
Den Samsung Odyssey OLED G8 - G85SB? Bei dem habe ich gelesen, dass sich da oft die Verbindung zum PC trennt und andere Probleme macht, war das bei dir auch so? Und was ist DisplayPort Mini?
Sinatra81 schrieb:
Das glaub ich, aber wie ist es da mit dem burn in? Muss ich damit rechnen den in 3 Jahren zu ersetzrn
Maxysch schrieb:
Einen 32" 4k AOC AG326UD oder Dell AW3225QF könnte ich mir noch leisten, aber bin eben unsicher ob sie der grossen Geldsumme gerecht werden. Und ich kann die auch schlecht unterscheiden und den Unterschied zu 1000+ Monitoren sehen.
Cris-Cros schrieb:
jetzt reichen 16GB schon nicht mehr für 4k
Also ist 4k eigentlich nur mit ner 4090 oder 5090 möglich?
Cris-Cros schrieb:
live einen sehen können?
Noch nicht, habe ich aber noch vor. Was ich aber alles in Videos gesehen habe, ist schon genug überzeugend.
cyberpirate schrieb:
4K mit 32" sein soll
Den habe ich mir auch angeschaut, wobei 21:9 verlockender klingt. Hast du einen 21:9 UWQHD den du empfehlen könntest?

MCRAFTER55 schrieb:
Bei dem habe ich gelesen, dass sich da oft die Verbindung zum PC trennt und andere Probleme macht, war das bei dir auch so?
Ist bei mir bislang noch nicht passiert. Das einzig nervige an dem Monitor ist, dass er im Grunde wie ein Smart TV aufgebaut ist mit ner Fernbedienung, heißt man muss ihn damit jedes mal manuell einschalten und nach dem Einschalten kommen 2 Popups, die man auch mit der Fernbedienung wegklicken kann, oder ein paar Sekunden wartet bis sie von alleine verschwinden.

Ansonsten, wenn man einmal die Quelle gewählt hat, ist er nach dem Einschalten automatisch mit dieser verbunden und hat die Verbindung auch bisher nie einfach so mittendrin verloren.

Ich hatte es bisher nur einmal, dass der PC nach dem Zuirpückkehren aus dem Ruhemodus den Monitor nicht mehr gefunden hat, da half dann aber einfach das DP Kabel einmal raus und wieder rein zu stecken.
MCRAFTER55 schrieb:
Und was ist DisplayPort Mini?
Einfach ne kleine Version des DP Anschlusses, das Kabel von Mini DP auf DP ist dabei
Ergänzung ()

MCRAFTER55 schrieb:
Das glaub ich, aber wie ist es da mit dem burn in? Muss ich damit rechnen den in 3 Jahren zu ersetzrn
Die Monitore haben ja mittlerweile alle Automatismen, die regelmäßig durchlaufen um sowas verhindern.
Ich bin da aber selbst auch noch recht ängstlich und lege alles, was auf jeden Fall lange Zeit statisch ist, wie Desktopverknüpfungen, auf den 2. Monitor und hab die Taskleiste auf automatisch ausblenden gestellt.
Der OLED hat als Hintergrund auch einfach komplett Schwarz bekommen^^

MCRAFTER55 schrieb:
Also ist 4k eigentlich nur mit ner 4090 oder 5090 möglich?
Nein zur Zeit ist es auch 4K mit den Karten problemlos möglich, wie es dann in der Zukunft ausschaut wird sich noch zeigen, aber in der Zukunft könnte es problematisch werden und du müsstest wahrscheinlich früher die Settings runter setzen müssen.
Wenn für dich das kein Problem ist spricht nichts gegen einen 4K Monitor.

MCRAFTER55 schrieb:
st du einen 21:9 UWQHD den du empfehlen könntest?
Samsung G8
Dell AW3423DWF
Ergänzung ()

MCRAFTER55 schrieb:
Das glaub ich, aber wie ist es da mit dem burn in?
Naja die haben schon einige Schutzfunktionen und da sollte man als Bediener ein paar Sachen anpassen und beachten, dann sollte es gar kein Problem sein.

Taxxor schrieb:
Das mit der Taskleiste etc. werde ich wohl auch machen, aber einfach schwarz ist halt schon schade.
Maxysch schrieb:
Settings runter setzen
Ne da spiele ich lieber auf Ultra aber mit 1440p.

Was haltest du vom LG UltraGear 34GS95QE-B? Der hat sogar 240Hz, auch G-Sync und einen tiefen Leistungsverbrauch. Ansonsten sollte alles gleich sein, wie bei deinen Vorschlägen, könnte mich aber auch irren. Habe nur auf die Specs auf der Produktseite und der Bewertung auf rtings geschaut. Den LG UltraGear wäre in der Schweiz sogar noch etwas günstiger als der Dell AW3423DWF.

MCRAFTER55 schrieb:
aber einfach schwarz ist halt schon schade.
Man könnte auch einfach mehrere Hintergründe durchwechseln lassen alle paar Minuten^^

Zurück
Oben