4k 60 Hz mit Mini DisplayPort

Pinch

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Bildschirm bezahlt. Und zwar den Samsung Samsung U28E590D.
Hauptsächlich aus dem einfachen Grund, dass ich gerne Videos und Filme in 4K schauen möchte.
Ich besitze momentan eine AMD R9 380. Natürlich ist mir bewusst, dass ich keine Spiele damit in 4K (3.840x2.160) spielen dann.
Aber meine Grafikkarte hat nur HDMI 1.4a und Displayport 1.2 MINI. Wäre es THEORETISCH möglich 4K mit 60HZ über Mini Displayport wiederzugeben?

Und grundsätzlich, zu welchem Anschluss würdet ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüße

YB

Da ist die Antwort leicht. Displayport. HDMI 1.4 kann das nicht.

Und ob Mini oder volle Größe. Das spielt keine Rolle. Ist beides gleich, eben einer nur kleiner, als der andere.

Du hast keine Wahl, du musst Displayport verwenden. Ob mini oder normalgroß ist egal.

Das ist es, was ich wissen wollte, ob da ein Unterscheid ist. Habe zwar gesucht aber keine gescheite Antworten gefunden.
Vielen vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Wer sagt eigentlich, dass mit deiner Grafikkarte in 4k kein spielen möglich ist? Ich spiele mit 280X auf 4k und es geht wunderbar. Man muss halt gewisse Einstellungen etwas runterstellen, aber dann erreicht man auch die gesetzten Marken (z.B. WoT geht wunderbar in 4k@60Hz mit 59-61 FpS).

Siemens-Nixdorf schrieb:
Du hast keine Wahl, du musst Displayport verwenden. Ob mini oder normalgroß ist egal.

HDMI
Dort steht, dass HDMI 1.4a nur 24Hz unterstützt.

DisplayPort
Dort steht, dass DP 1.2 mit mehreren Leitungen 4K bei 60Hz unterstützt. Allerdings steht da nichts von Mini-DP.

Zuletzt bearbeitet:
@wahli
Was isn das jetzt für ein Blödsin. Natürlich gehen mit Displayport 1.2 egal ob mini oder groß 60 Herz. Somit kann man auch 60fps darstellen. Ob nun ein Spiel 60fps schafft ist eine ganz andere Geschichte und hat damit rein gar nichts zu tun.

Edit: Ok, alles klar.

Sorry, hatte was falsch gelesen. Und ich meinte auch Hz und natürlich nicht fps.

wahli schrieb:
Allerdings steht da nichts von Mini-DP.
Warum sollte da auch was stehen, Mini DP ist genau das gleiche wie DP nur die Leitungen eben enger aneinander und auf beiden Seiten. Da gibts bis auf die Steckerform NULL Unterschied!

Zurück
Oben