4k 60 über USB-C Dock

elektriker2011

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage in Bezug auf die USB-C Docks in Verbindung mit einem externen 4k 60 Monitor.
Wenn ich mir ein Notebook mit Ryzen 7 kaufe (in meinem Fall das Lenovo Thinkbook 16 G2, in Verbindung mit dem Lenovo USB-C Dock Gen 2. Notebook und Dock "können" 10Gbit/s über USB-C) stellen sich mir die folgenden Fragen:

-4k 60 benötigt mindestens knapp 9 Gbit/s Datenrate.
-Ist das Dock noch über Ethernet mit 1 Gbit/s Verbunden (die ich durch den Vodafone Vertrag auch erreiche) sind die verfügbaren 10 Gibt/s vom Dock und auch Thinkbook bereits aufgebraucht.

-Was passiert wenn jetzt z.B. vom externen USB 3.0 Kartenleser (der auch am Dock hängt) mehrere GB aufs Notebook kopiert werden? Ich habe Karten die werden mit ca. 200MB/S gelesen - theoretisch 1,6Gbit/s

Baue ich mir dadurch nicht irgendwie einen Flaschenhals zusammen? Bzw. sollte ich eine Thunderbolt Lösung bevorzugen?

Vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus, habe viel gelesen - mir ist es aber trotzdem nicht klar

LG

Hi,
bei Thunderbolt ist es soweit klar bzw. kein Problem. Die AMD Lösung hat aber leider nur USB 3.1 Gen 2 mit 10Gbit/s

Bei Ryzen gibt's doch weiterhin kein Thunderbolt, oder? Daher bringen Docks mit Thunderbolt erst mal nichts (außer bei späterem Wechsel des Notebooks).

@ kartoffelpü, elektriker2011
Uff, da hab ihr recht. Ryzen supported Thunderbolt wohl erst ab Ryzen 6000.

Wenn es kein Thunderbolt ist, wird das Bild über Display Port Alternate Mode (z.B. https://www.computerbase.de/news/smartphones/usb-typ-c-displayport-alternate-mode.46486/) übertragen werden müssen. Eine andere Technik d.h. direkt über den USB Datenkanal ist mir zumindest nicht bekannt.

Entsprechend müsste man schauen, was die Docking Station eigentlich kann?

[Nachtrag]
Es ist diese Docking Station hier?: https://support.lenovo.com/de/de/ac...d-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts

IMHO steht da nirgends, dass Video über USB übertragen wird. Da musst du die jeweiligen Videoanschlüsse (DP) extra anschließen.

Das Dock kann bei einem Monitor 4k60, das ist klar. Das verbraucht theoretisch 90% der Bandbreite was Notebook und Dock über USB 3.1 Gen 2 zur Verfügung haben. Die Frage ist jetzt, was passiert wenn jetzt noch ein entsprechender Datenverkehr stattfindet.

Nein, moment. Der USB Anschluss des Notebooks kann 5k@60Hz laut Datenblatt. Aber bei der Docking Station steht da nichts dazu. Zumindest habe ich das nicht gesehen.

Mir ist insofern unklar, welche Technik bei der Übetragung verwendet wird. Ist es Alternate Mode, ist alles gut. Ansonsten hast du mit deinen Bedenken vollkommen recht.

andy_0 schrieb:
Eine andere Technik d.h. direkt über den USB Datenkanal ist mir zumindest nicht bekannt.
Es gibt noch DisplayLink, gerade bei älteren Docks für den geschäftlichen Einsatz findet man das öfters. Dabei wird das Bild komprimiert über den Datenkanal von USB übertragen: Für Office brauchbar, für Video je nach Auflösung brauchbar bis mittelmäßig, zum Spielen gänzlich ungeeignet.

Bei solchen Docks die USB3 + DP Alt Mode nutzen, wird die USB-C Leitung komplett statisch partitioniert.

Die eine Hälfte macht USB 3, da sowohl Dock als auch Notebook es unterstützten hier USB 3 10G.

Die andere Hälfte des Kabels fährt eine Displayport-Verbindung (halbe Geschwindigkeit, da nur halbes Kabel genutzt werden kann).

Was also über die Displayport-Verbindung passiert, beeinflusst in keinster Weise die USB-Geschwindigkeit da komplett separat.

Größter Vorteil von Thunderbolt gegenüber Setups wie dem hier vorgeschlagenen, wäre, das Thunderbolt nicht die Displayport-Geschwindigkeit halbiert und trotzdem noch eine weitere Displayport-Verbindung erlaubt (die 2. dann aber evtl. nicht mehr mit voller Geschwindigkeit).

Die USB-Geschwindigkeit wird damit aber auch nicht höher (bisher sind quasi alle zusätzlichen Features von Docks über USB3 10G angebunden. PCIe wird bisher nur in expliziten GPU Docks genutzt).
Sollte man TB mit Displays ausreizen, reduziert sich auch irgendwann die maximal mögliche USB-Geschwindigkeit (im Senden, hin zu SSDs oder so), weil bei TB / USB4 die Bandbreite dynamisch aufgeteilt wird).

Edit:
Das Lenovo Dock kann aber, genauso wie das Notebook schon die Kompression mittels DSC, so dass in der Praxis auch mehr als nur die 4K60 gehen sollten, die die halbe Displayport-Verbindung unkomprimiert maximal kann, so dass man weniger oft TB braucht. TB würde dann hauptsächlich die Kompatiblität mit zB Adaptive Sync erhöhen, dass geht typischerweise nicht durch solche USB-C Docks.

Edit2:
In beiden Fällen, sollte man davon ausgehen, dass alle Dock-Features außer Displays über eine gemeinsame USB3 10G Verbindung angebunden sind, die dann von LAN, evtl SD-CardReader und allen USB-Ports geteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und species_0001
Wenn du dir die Steckerbelegung eines USB-C anschaust stehen da 4 Leitungspaare für High-Speedverbindungen zur Verfügung. 10 Gbit/s USB-3.2 Gen2 braucht davon nur zwei. Erst 20Gbit/s USB-3 Gen2x2 benutzt alle 4 Leitungspaare. Somit bleiben 2 Leitungspaare übrig, um DP zu übertragen. Und das reicht für 4k60 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir heute morgen das Thinkbook 16 mit Ryzen 9 5900HX und das USB-C Dock bestellt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben