Dell WD19 hat def. einen USB-C (MFDP) Port. Und einen MST Hub der Dekompression kann dahinter.species_0001 schrieb:Aber, soweit ich den Markt im Blick habe, gibts das nicht bei den "nur USB-C" Docks, sondern nur bei Thunderbolt Docks.
Und noch als Ergänzung zu den TB Docks:
Intel hat mit Titan Ridge (TB3) angefangen mit der USB-C Rückwärtskompatibilität. Der Controller kann USB3 und DP nutzen in dem Modus. Der TB3 Output gibt aber kein USB3 aus. Nur USB2. Aus irgendeinem Grund geht USB3 nur den dedizierten USB3 Ausgang raus in diesem Modus. DP kommt aber im Compatibility Modus aus dem TB3 out noch raus meine ich (müsste ich testen wenns drauf ankommt).
Dieses Limit wurde erst mit TB4 behoben, wo im Compatibility Modus alle USB3 und USB2 Features auf allen Ports erhalten bleiben. Und jeder TB-out definitiv auch im Kompatibilitätsmodus DP Alt mode ausgeben weiterleiten kann.
Und ich kenne noch den hier als mobilen USB-C Hub:
https://www.amazon.de/j5create-Multi-Port-Display-DisplayPort-Thunderbolt/dp/B0BGSZJD9L
Aber da ist auch ein halber Intel TB Controller drin (der USB-C output ist nativ vom TB Controller, kein MST, Dekompression oder Konvertierung dazwischen) der keinen Nutzen hat ohne TB/USB4 Input vom Host.
Und ja, mit (geerdetem) Netzeil lohnen sich die meisten mobilen USB-C Hubs nicht als Dock-Ersatz und sind dabei oft schlechter von Qualität und Features her.
Zuletzt bearbeitet: