USB-C Dock/Hub für PD und Bildausgabe

species_0001 schrieb:
Aber, soweit ich den Markt im Blick habe, gibts das nicht bei den "nur USB-C" Docks, sondern nur bei Thunderbolt Docks.
Dell WD19 hat def. einen USB-C (MFDP) Port. Und einen MST Hub der Dekompression kann dahinter.

Und noch als Ergänzung zu den TB Docks:
Intel hat mit Titan Ridge (TB3) angefangen mit der USB-C Rückwärtskompatibilität. Der Controller kann USB3 und DP nutzen in dem Modus. Der TB3 Output gibt aber kein USB3 aus. Nur USB2. Aus irgendeinem Grund geht USB3 nur den dedizierten USB3 Ausgang raus in diesem Modus. DP kommt aber im Compatibility Modus aus dem TB3 out noch raus meine ich (müsste ich testen wenns drauf ankommt).

Dieses Limit wurde erst mit TB4 behoben, wo im Compatibility Modus alle USB3 und USB2 Features auf allen Ports erhalten bleiben. Und jeder TB-out definitiv auch im Kompatibilitätsmodus DP Alt mode ausgeben weiterleiten kann.

Und ich kenne noch den hier als mobilen USB-C Hub:
https://www.amazon.de/j5create-Multi-Port-Display-DisplayPort-Thunderbolt/dp/B0BGSZJD9L
Aber da ist auch ein halber Intel TB Controller drin (der USB-C output ist nativ vom TB Controller, kein MST, Dekompression oder Konvertierung dazwischen) der keinen Nutzen hat ohne TB/USB4 Input vom Host.
Und ja, mit (geerdetem) Netzeil lohnen sich die meisten mobilen USB-C Hubs nicht als Dock-Ersatz und sind dabei oft schlechter von Qualität und Features her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Sandro_Suchti Weil TB/USB4 viel kann. Und wenn du es aufsplittest in seine Bestandteile du evtl. Fähigkeiten verlierst?. ZB PCIe für externe NVMes. Geht nur innerhalb von TB3/USB4.

Und aus Prinzip: Die Intel TB Controller sind dafür gebaut. Die Goshen Ridge TB4 Controller haben:
  • 1 TB Eingang
  • 3 TB Ausgänge
  • 1 USB3 Ausgang
  • 1 PCIe x1 Gen 3 Ausgang
Jeder der 3 TB Ausgänge ist gleichwertig. Der Chip kann 2 DP Tunnel extrahieren und auf beliebige TB Ausgänge nativ, als DP Alt mode legen (wie TB/USB4 verlangt).
Ein Dock, das dir nur DP/HDMI anbietet, verbaut effektiv intern im Dock einen USb-C DP oder HDMI Adapter und dummt damit den eigentlich vorhanden TB Ausgang herunter. Tatsächlich gibt es gar keinen reinen DP Ausgang bei diesen Controllern. Du musst einen TB Ausgang missbrauchen als DP Ausgang wenn man das will.

Und mit den modernen Controllern kannst du eben schlichte TB4 Hubs bauen, die komplett flexibel sind. Ob du da dann 3 TB eGPUs anschließen willst, 3 NVMe SSDs oder zB 2 Monitore wie bei einem Dock und dann noch eine NVMe SSD etc. ist am flexibelsten.
Und die meisten Docks ersetzen dann ein oder mehrere TB Ausgänge mit einem MST Hub für mehr als 2 Monitore und mehr Pixel/sec und lassen dir die restlichen TB Ausgänge noch da, weil du hast ja dafür bezahlt.
zB Dell WD22TB4: 2 TB-outs, 3. intern genutzt für MST Hub für 2xDP+USB-C/HDMI. Es sind nur das HP TB4 G4 Dock und das Lenovo TB4 Dock das dir die TB Ports unterschlagen, weil sie zu faul waren einen 2. Port davon im Gehäuse vorzusehen (wird in beiden Fällen gar nicht genutzt intern. Weil die Vorgänger Chip-Generation den noch nicht hatte).
Ergänzung ()

Und die Angaben von Lenovo (https://support.lenovo.com/us/en/so...-video-output-configurations-docking-stations ThinkPad Universal USB-C Smart Dock (40B2) zB) zum E15 Gen 2 sind aber erschreckend.

Das Notebook hat offenbar einen massiv gedrosselten DP Ausgang. Denn normalerweise können vollwertige DP Ausgänger dieser Generation mit 2xHBR3 DP Verbindung + DSC 2x 4k60+ 1x 4K30 erreichen. Lenovo gibt aber für dieses Modell schon 1x 4K60 als Limit an. Ich bin mir nicht sicher was exakt da so hart limitiert und ob Lenovos Specs einfach veraltet sind. Dann wäre es aber nicht ansatzweise möglich das Display auszulasten. Aber alles bis auf DSC sollte man auch ohne ein Dock dazwischen jetzt schon sehen wenn der Monitore per USB-C angeschlossen wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Drewkev Es ist die AMD Version

@All vielen Dank für euren Input, eine Dockingstation möchte ich nicht anhängen. Werde dann wohl auf einen USB-C Hub mit PD + HDMI switchen und den Adpater dann mit HDMI mit den Monitor verbinden, laut Anleitung kann man dort die Ausgabequellen einstellen im KVM Menü.

Vielen Dank, euch allen ein schönes Wochenende

ja, Eingangssignalquellen fürs Bild am Monitor ändern ist kein Problem.
Aber es fehlt dir dann die Switch Situation für deine USB Peripherie. Die kannst du nicht mehr über den Monitor realisieren.
Du kannst natürlich auch extra noch einen einfachen USB Switch dazu packen.
ISt dann eben ganz schön viel Kabel und Adapterkram auf dem Schreibtisch.

Zurück
Oben