4K All Black Gaming PC Kaufberatung

Snake-G-Town

Ensign
Registriert
März 2024
Beiträge
169
Moin Freunde ☕️

Ich möchte mir einen 4K Gaming PC zusammenbauen. Alles All Black, möglichst kein RGB.

Bis auf die Grafikkarte werden alle Komponenten neu gekauft. Mein Anspruch liegt darin alte Spiele in 4K Ultra zu spielen (Nostalgie) und aktuelle Spiele auch mit 4K DLSS oder als Fallback in WQHD. Ich bin mir nur bei der Auswahl der CPU unsicher, da ja 4K Gaming Leistung von der GPU beansprucht und da frage ich mich auch, ob die CPU genug FPS in WQHD liefern könnte, um 160Hz zu befeuern.

Als GPU steht zur Verfügung (auf Kleinanzeigen, mit vor Ort testen, Rechnung und OVP)

7900XTX: 710€
4080 Super: 750€
4090: 1200€

Anbei die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4044125

P.S statt X670E eventuell X870?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Oldies zB Medal of Honor Warfighter bis aktuelle Spiele wie God of War, STALKER, Cyberpunk, Star Wars and so on
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
160
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
All Black :)
No RGB
Silent
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor
https://geizhals.de/gigabyte-m27u-a3019277.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300-2900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
P.S statt X670E eventuell X870?
Nein - siehe Video. X870 lohnt absolut nicht, zudem auch viel zu teuer (aktuell) für die gebotenen Features oder eben fehlenden Features.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin,

Snake-G-Town schrieb:
Anbei die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4044125

P.S statt X670E eventuell X870?
Konkret zum Mainboard was soll es denn können?
Im Grunde ist X870 B650E + USB4
Letztlich gibt es mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi sogar ein B650 non E Board das PCIe 5 am GPU Slot bietet und damit letztlich B650E Ausstattung für unter 200€.
X670(E) hat vor allem den Vorteil zusätzlicher Lanes, das zeichnet sich dann meist im Sinne eines vierten m.2 Slots aus, im Fall des Tuf Gaming aber nur mit PCIe 3 am vierten m.2 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Snake-G-Town schrieb:
da ja 4K Gaming Leistung von der GPU beansprucht und da frage ich mich auch, ob die CPU genug FPS in WQHD liefern könnte, um 160Hz zu befeuern.
der CPU ist die Auflösung egal und wird wenn überhaupt nur von CPU lastigen Details beeinflusst, je stärker die CPU umso mehr FPS bekommst du raus, 160FPS brauchst du aber auch nicht in jedem Spiel und kommt einzig und allein auf's Genre an

so wie bei reaktionsschnellen Spielen, wie Renn- oder Flugsimulationen aufgrund der Immersion, oder auch bei First Person Shootern aufgrund der Reaktionszeit, gerade bei online Shootern, bei Action und Adventure Games wie GTA, Tomb Raider etc. reichen im Grunde schon 90FPS und bei Strategie- oder Aufbautitel, reichen 60FPS vollkommen

bei 4K limitiert natürlich meist die Grafikkarte aufgrund der benötigten Leistung, aber klar wenn man alles nur auf ultra Details bei max. 60FPS zockt, reicht auch ein 100€ Ryzen 5600 dicke, man kann aber dahingehend ja die Details so einstellen, dass man gerade bei schnellen Spielen wie oben genannten Shooter oder Rennspielen, dass man entsprechend die Details Richtung CPU Limit stellt, um mit hohen FPS dann spielen zu können

ein 7600X3D wäre sicher ein guter Kompromiss aus P/L im Vergleich zum über 100€ teureren 7800X3D, für nochmals knapp 80€ weniger gibt es dann auch nen 7700 tray, der aber aufgrund des fehlenden Caches, je nachdem ob das Spiel davon profitiert, 20% langsamer ist, liefert aber trotz alledem um die 120FPS im Schnitt bei hier getesteten ultra Details,

https://www.computerbase.de/2024-09/amd-ryzen-5-7600x3d-test/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

die es im Grunde nicht wirklich sein müssen aufgrund weil ultra zu hohen Details meist kaum einen Mehrwert bieten und du für entsprechend hohe FPS je nach Game dann eh die Details in 4K senken müsstest, selbst mit einer 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Konkret zum Mainboard was soll es denn können?
ATX, ALC1220, Wifi-6E, PCIE 5.0 für GPU und SSD, mindestens 4 Lüfteranschlüsse, gute Spannungsversorgung
Mork-von-Ork schrieb:
Der ist in weiß
Mork-von-Ork schrieb:
X670(E) hat vor allem den Vorteil zusätzlicher Lanes
Welchen Vorteil bringt das mit sich?
Mork-von-Ork schrieb:
aber nur mit PCIe 3 am vierten m.2 Slot.
Ich möchte nur eine SSD, vielleicht später eine zweite dazubauen
Verak Drezzt schrieb:
bei Action und Adventure Games wie GTA, Tomb Raider etc. reichen im Grunde schon 90FPS und bei Strategie- oder Aufbautitel, reichen 60FPS vollkommen
Für mich müssen es schon mindestens 120Fps sein :)
Verak Drezzt schrieb:
ein 7600X3D wäre sicher ein guter Kompromiss aus P/L im Vergleich zum über 100€ teureren 7800X3D
Also ist der 7600X3D in Ordnung für 4K?
Ein günstigerer könnte es nicht werden wie der 7600X?
Lohnt sich Ryzen9000 für 4K?

Zum Build habt ihr bisher nichts gesagt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
Für ich müssen es schon mindestens 120Fps sein
wie gesagt sind nicht wirklich nötig, aber jeder wie er mag und wegen dem 7600(X) schau dir halt CPU Tests an und was dieser liefert, wobei ich da wegen den weiteren zwei Kernen und vier Threads eher noch die paar Euro für nen 7700 Tray drauflegen würde, aufgrund bei Spielen die von mehr als 6-Kernen profitieren
 
Verak Drezzt schrieb:
wobei ich da wegen den weiteren zwei Kernen und vier Threads eher noch die paar Euro für nen 7700 Tray drauflegen würde, aufgrund bei Spielen die von mehr als 6-Kernen profitieren
Ist das für 4K relevant ?
 
@Snake-G-Town die Prozessor Leistung hat wie gesagt nichts mit der Auflösung zu tun, wenn du in 2-3 Jahren Games anstatt mit 40-50FPS, dann mit flüssigen 60-70FPS zocken kannst, könnten dahingehend weitere zwei Kerne dann von Vorteil sein

Im Bereich um deine gewünschten 120FPS, mal ganz abgesehen
 
Snake-G-Town schrieb:
ALC1220, Wifi-6E, PCIE 5.0 für GPU und SSD, mindestens 4 Lüfteranschlüsse, gute Spannungsversorgung
Würde das Steel Legends letztlich mitbringen, bis auf die Farbe.

Snake-G-Town schrieb:
Welchen Vorteil bringt das mit sich?
Wie unten geschrieben heißen zusätzliche Lanes vor allem zusätzliche Anschlüsse wie halt einen vierten m.2 Slot, bei B650(e) sind es für gewöhnlich maximal drei (gibt Ausnahmen aber da hat man dann Lanesharing mit der GPU).

Ich würde dann mal das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI in den Raum werfen, aktuell gibts hier 25€ Cashback, teilnehmende Händler beachten.

Snake-G-Town schrieb:
Ein günstigerer könnte es nicht werden wie der 7600X?
Hier würde ich dann eher zum in #5 genannten 7700 tray greifen wenn man hier noch sparen will.
Bei aktuell nicht mal 20€ Unterschied zum 7600X lohnt sich dieser mMn. nicht.
Für Schwerpunkt Gaming sehe ich die aktuellen Ryzen 9000er nicht insbesondere bei den Preisen.

Snake-G-Town schrieb:
Zum Build habt ihr bisher nichts gesagt …
Zu den relevanten Punkten haben wir ja durchaus etwas gesagt, beim Rest heißt das dann für gewöhnlich ist ok bzw. Geschmackssache.
Die Eingabegeräte sind Geschmackssache, selbiges beim Sound wobei ich da jetzt bei den konkreten Teilen auch nicht so drin bin.
Monitor gilt ähnliches bei 4K könnte man auch über eine Nummer größer nachdenken, 27 Zoll ist für mich eher so die typische WQHD Größe.
NT kann man nehmen, den Freezer 36 auch, Gehäuse wie so oft Geschmackssache spricht jetzt aber auch nichts gegen, ebenso bei der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Mork-von-Ork schrieb:
bis auf die Farbe.
Ich möchte ja einen All Black, der Asrock hat weiße Akzente
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde dann mal das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI in den Raum werfen, aktuell gibts hier 25€ Cashback, teilnehmende Händler beachten.
Der X670E hat auch eine Cashback Aktion. Summa summarum liegen dann zwischen beiden Mainboards 20€. Dann doch B650E oder X670E?
Mork-von-Ork schrieb:
Für Schwerpunkt Gaming sehe ich die aktuellen Ryzen 9000er nicht insbesondere bei den Preisen.
Danke 👍🏼
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich dann eher zum in #5 genannten 7700 tray greifen wenn man hier noch sparen will.
Bei aktuell nicht mal 20€ Unterschied zum 7600X lohnt sich dieser mMn. nicht.
Ist der 7700X in WQHD und 4K besser als der 7600X3D?
Ich möchte ja ausschließlich in 4K zocken und WQHD als Fallback haben - und gerade in WQHD wäre da ja eine X3D CPU idealer, oder nicht?
 
Zurück
Oben