4K OLED Gaming PC Kaufberatung gesucht

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Würde den Krempel hier nehmen, wollt ihr vielleicht noch sagen, ob das in euren Augen gut und passend ist?

RAM: G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC für 123€

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 für 123€

850 Watt auch falls in den nächsten Jahren eine 4090 rein kommt

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 für 66€

Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz 165€ (da sind glaube ich alle Lüfter dabei fürs Gehäuse und es sieht mir auch so aus als würde es Staub gut filtern)

Mainboard: Da bin ich noch am überlegen. Sollte es für die Zukunft ein PCIe 5.0 Mainboard sein oder ist ein PCIe 4.0 Mainboard noch 3-4 Jahre ausreichend? Ich brauche nicht unbedingt WLAN, PC hängt mit LAN direkt am Router, aber ich hätte gerne eine ordentliche interne Soundkarte auf dem Mainboard.

Wäre das hier gut? ASUS TUF Gaming X670E-Plus für 284€?


Gesamtpreis wäre dann von den Komponenten: 761€ was ins Budget passt, dann müsste ich alles haben.
 
Die R7 7800X3D profitiert nicht sonderlich von allzu schnellen RAM. Nimm den o. e. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

PSU: ok

CPU Kühler: geht besser und günstiger: https://geizhals.de/?cmp=2932898&cmp=2647175&active=1

Gehäuse: ok

Board: na ja, PCIe 5.0 ... Ich sehe da keinen Vorteil; zZ gibt es einige wenige, sehr teure PCIe 5.0 SSDs und Null PCIe 5.0 GPUs. Ich bleibe auch hier bei meiner Empfehlung aus Beitrag #19 https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
 
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Hab nochmal umgebaut, danke an Jolly für die Info mit dem RAM. Wenn vielleicht noch zwei, drei andere Leute was dazu sagen wollen, bestelle ich das Zeugs heute noch und lass euch in Frieden! ;D

RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC für 103€

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
für 123€

850 Watt auch falls in den nächsten Jahren eine 4090 rein kommt

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 für 66€

Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz 165€ (da sind glaube ich alle Lüfter dabei fürs Gehäuse und es sieht mir auch so aus als würde es Staub besser rausfiltern als die von thom_cat genannten?)

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI für 185€
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die R7 7800X3D profitiert nicht sonderlich von allzu schnellen RAM. Nimm den o. e. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

PSU: ok

CPU Kühler: geht besser und günstiger: https://geizhals.de/?cmp=2932898&cmp=2647175&active=1

Gehäuse: ok

Board: na ja, PCIe 5.0 ... Ich sehe da keinen Vorteil; zZ gibt es einige wenige, sehr teure PCIe 5.0 SSDs und Null PCIe 5.0 GPUs. Ich bleibe auch hier bei meiner Empfehlung aus Beitrag #19 https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Beim CPU Kühler geb ich JollyRoger2408 Recht.
Der Thermalright Phantom Spirit 120 SE wäre die bessere Wahl
Zumal bei Dir der normale Dark Rock 4 ausgewählt ist und nicht der Dark Rock Pro 4.
Und der Thermalright hat auch 7 Heatpipes wie der Dark Rock Pro 4, ist aber erheblich preiswerter, bei geschätzter, ungefähr gleicher Kühlleistung.
 
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Überzeugt, dann nehme ich den Thermalright Phantom Spirit 120 SE als CPU Kühler. Ich taste mich langsam an mein Perfektes System heran. Besten Dank für eure Expertenmeinungen soweit.
 
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Pixel33 schrieb:
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz 165€ (da sind glaube ich alle Lüfter dabei fürs Gehäuse
Ja, es kommt mit drei 140mm Lüftern an der Front und einem 140mm Lüfter an der Rückseite.
 
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So das Kind ist in den Brunnen gefallen, das ist jetzt alles bestellt. Gerne abschließende Kommentare ob das ok ist das Gesamtpaket.

PS: Beim CPU Kühler habe ich mich doch für den be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler entschieden, weil der Thermalright Phantom Spirit 120 SE nur bei Amazon verkauft wird von einem dubiosen Händler namens "Geschäftsname: dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi" aus China.

Da zahl ich lieber 25 € für den be quiet mehr und habe keine Angst das mir der Kühler im Gerät zusammen schmilzt. :smokin:

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
M2 interne SSD 4 TB gekauft: WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
 
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Pixel33 schrieb:
So das Kind ist in den Brunnen gefallen, das ist jetzt alles bestellt. Gerne abschließende Kommentare ob das ok ist das Gesamtpaket.

PS: Beim CPU Kühler habe ich mich doch für den be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler entschieden, weil der Thermalright Phantom Spirit 120 SE nur bei Amazon verkauft wird von einem dubiosen Händler namens "Geschäftsname: dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi" aus China.

Da zahl ich lieber 25 € für den be quiet mehr und habe keine Angst das mir der Kühler im Gerät zusammen schmilzt. :smokin:
Den gleichen CPU-Kühler habe ich auch, siehe Signatur.
Richtig so. keine Experimente beim Hardwarekauf, zwecks Garantieabwicklung.
Auf jeden Fall hast Du genug Kühlreserven, da auf Grund des Aufbaus der CPUs 5800X3D und 7800X3D die Kühlung etwas schwieriger ist als bei einer "Doppel-DIE-CPU" ( siehe Link, bei den beiden CPUs ist das DIE auf der Linken hälfte der CPU, daher Wärmeabfuhr nicht so optimal wie bei "Doppel-DIE"
Ausserdem hörste den auch nicht.

Tipp: mit dem Y-Adapter beide Lüfter an Board-CPU_PWM anschließen,
Erst den RAM, dann den Kühler. Bescheibung und Schraubendreher, die dazu sind benutzen. :schluck:
Sowieso in die Handbücher jeweils gucken, dafür sind sie da. :daumen:

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-9-7900x3d-7950x3d

Etwas runterscrollen zu den Bildern.
 
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Danke für den Hinweis, ich bin leider einer von denen die erst versucht alles ohne Anleitung einzubauen, dann hängt man irgendwo und erst dann schaut man in die Anleitung und sieht das man dreimal falsch abgebogen ist.

Werde das diesesmal vermeiden, muss sowieso nochmal einige PC Zusammenbau Videos anschauen, der letzte Einbau ist schon ein paar Jahre her.
 
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Glaube mir, es verkürzt die Zusammenbauzeit und spätere Stundenlange Foren-Fehlersuche, weil die CPU zu heiss wird (MSI-BIOS PPT begrenzen)
Und tue mir bitte einen Gefallen, bevor Du überhaupt anfängst, pack Dir das neueste BIOS für Dein Board auf einen FAT32 formatierten USB Stick :-) :daumen: Und zwar entpackt!
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Weil ..
Beschreibung Beta:
  • Fix system stability when the EXPO function is enabled.
  • Fix BT device on/off issue.
 
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PegasusHunter schrieb:
Den gleichen CPU-Kühler habe ich auch, siehe Signatur.
Richtig so. keine Experimente beim Hardwarekauf, zwecks Garantieabwicklung.
Auf jeden Fall hast Du genug Kühlreserven, da auf Grund des Aufbaus der CPUs 5800X3D und 7800X3D die Kühlung etwas schwieriger ist als bei einer "Doppel-DIE-CPU" ( siehe Link, bei den beiden CPUs ist das DIE auf der Linken hälfte der CPU, daher Wärmeabfuhr nicht so optimal wie bei "Doppel-DIE"
Ausserdem hörste den auch nicht.

Tipp: mit dem Y-Adapter beide Lüfter an Board-CPU_PWM anschließen,
Erst den RAM, dann den Kühler. Bescheibung und Schraubendreher, die dazu sind benutzen. :schluck:
Sowieso in die Handbücher jeweils gucken, dafür sind sie da. :daumen:

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-9-7900x3d-7950x3d

Etwas runterscrollen zu den Bildern.
PegasusHunter schrieb:
Glaube mir, es verkürzt die Zusammenbauzeit und spätere Stundenlange Foren-Fehlersuche, weil die CPU zu heiss wird (MSI-BIOS PPT begrenzen)
Und tue mir bitte einen Gefallen, bevor Du überhaupt anfängst, pack Dir das neueste BIOS für Dein Board auf einen FAT32 formatierten USB Stick :-) :daumen: Und zwar entpackt!
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Weil ..
Beschreibung Beta:
  • Fix system stability when the EXPO function is enabled.
  • Fix BT device on/off issue.

Servus, ich bins nochmal, ich wollte nochmal im Detail nachfragen was du mit deinen Tipps oben meinst. Bin da mit sehr viel Halbwissen gesegnet - oder auch nicht - , deshalb frage ich lieber nochmal nach.

1. "Tipp: mit dem Y-Adapter beide Lüfter an Board-CPU_PWM anschließen,
Erst den RAM, dann den Kühler. Bescheibung und Schraubendreher, die dazu sind benutzen.
Sowieso in die Handbücher jeweils gucken, dafür sind sie da.
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-9-7900x3d-7950x3d
Etwas runterscrollen zu den Bildern."

- Du beziehst dich auf den Deep Rock Pro Kühler, oder? Ich soll beide Deep Rock CPU Lüfter mit dem beiliegenden Y Adapter an den Mainboard Anschluss "CPU_PWM" anschließen?

- Bevor ich den CPU Kühler einbaue soll ich den RAM einsetzen?

- Welchen Sinn hat der Link, ich lese da nur einen Test zum 7950X3D.


2. "Glaube mir, es verkürzt die Zusammenbauzeit und spätere Stundenlange Foren-Fehlersuche, weil die CPU zu heiss wird (MSI-BIOS PPT begrenzen)
Und tue mir bitte einen Gefallen, bevor Du überhaupt anfängst, pack Dir das neueste BIOS für Dein Board auf einen FAT32 formatierten USB Stick :-) Und zwar entpackt!
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Weil ..
Beschreibung Beta:
  • Fix system stability when the EXPO function is enabled.
  • Fix BT device on/off issue."

- Ich soll das BIOS updaten, gibts dazu eine Anleitung? Das neuste BIOS "7D75v172" habe ich runter geladen und auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopiert. Was heißt MSI-BIOS PPT begrenzen?

Danke schonmal für die Hilfe! Antwort eilt nicht, da ich erst am Freitag mit dem Zusammenbau beginne und hoffentlich alles dann geliefert wurde.
 
Pixel33 schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen, ob du einen kleinen Erfahrungsbericht nach 1 Monat schreiben kann. Ich Interesse mich auch für die Komponenten, da ich auch auf einem oled (Oled55c17) zocken möchte.
Hat alles mit dem zusammen Bau geklappt?
Bin mir nicht sicher, ob die 4080 oder 4090 die richtige Wahl ist.
Gruß René
 
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Ein Update von mir, der Kollege steht jetzt seit 23.07.
Criticalx9 schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen, ob du einen kleinen Erfahrungsbericht nach 1 Monat schreiben kann. Ich Interesse mich auch für die Komponenten, da ich auch auf einem oled (Oled55c17) zocken möchte.
Hat alles mit dem zusammen Bau geklappt?
Bin mir nicht sicher, ob die 4080 oder 4090 die richtige Wahl ist.
Gruß René

Bei der Hardware gabs im Nachhinein noch kleine Änderungen, weil MF nicht rechtzeitig geliefert hatte.

Beim be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler habe ich auf den Thermalright Peerless Assassin 120 SE umgeswitcht (billiger und besser laut Kollegen hier) und statt dem 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold das neue be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W geholt. Die ~30€ die ich beim CPU Kühler dann gespart habe, habe ich für ein neueres Netzteil draufgelegt.

Zusammenbau hat mich das ganze Wochenende SA + SO gekostet - aber komplett mit Reinigung der Zockerhöhle für den neuen PC, Abbbau und Ausbau alter PC, Soundsystem und Monitor. Jetzt hab ich aber genug Wissen, dass ich das Teil in 2-3h bauen könnte. Das blöde ist nur, dass ich vieles wieder vergessen werde, wenn ich 2025 oder später wieder richtig aufrüste...:D. Immerhin kenne ich mich jetzt mit dem PC gut aus.
Gröbster Baufehler: Habe zwei Netzteil Befestigungs Schrauben aus Versehen als Mainboard Schrauben missbraucht. War etwas umständlich die wieder aus den Abstandhaltern zu bekommen, aber es ging.

Auf Youtube haben mir zwei Videos weitergeholfen - von Linus Tech tips, der fast 2h last Guide you will ever need zum Pc Zusammenbau und so ein englischer Youtuber, der einen neuen PC im Lian Lan Cool 3 gebaut hat. Edit: Und natürlich haben die Leute hier aus dem Forum extrem weitergeholfen, welche jede noch so dumme Frage von mir erdulden mussten bzw eventuell noch müssen! :daumen:

Auch wenn das Gehäuse massiv groß ist und viel Komfortoptionen bietet, das Kabelmanagment und ich sind keine große Freunde. Sieht ordentlicher als mein letzter PC aus, aber da ist noch viel Luft nach oben.

Es gab auch bis jetzt 1 Blue Screens und zweimal hat sich der PC einfach neugestartet (3x im Desktop Betrieb, auch wenn nur beim ersten mal ein BS kam, waren laut Crash Reports die anderen zwei random Neustarts auch Crashes), aber das müsste ein Treiberproblem gewesen sein.

Eventuell hat auch das 6000 MHz Expo Profil Probleme gemacht. Inzwischen nochmal alles geupdatet (BIOS, Chipsatz, Grakatreiber, Audiotreiber, SSD und NVME Treiber und einen Memtest86+ laufen lassen, der keine Fehler gefunden hat. Ich denke das System ist jetzt stabil. Ich hoffe das ich am Wochenende endlich Zeit finde mal ordentlich zu gamen und einen richtigen Stresstest des PC so durchführen kann.

3DMark Tests: Beim 4k DX11 Test war ich mit meiner Score über dem Durchschnitt, beim 4k DX12 Benchmarkt leicht darunter. Kann noch Screenshots von Zuhause posten.

Eine richtige Zockersession (4-5h+) habe ich bisher aus Zeitmangel nicht einlegen können, aber für 2-3h durchgehend habe ich folgendes schon gezockt: World of Tanks, Forza 5, RDR2, Baldurs Gate 3, Hell Let Loose, MS Flug Simulator und TW Warhammer 3 Benchmark.

Komme ja von einer GTX 1080 und nem 24 Zoller...jetzt 4k max settings und 42er OLED. Das ist schon ein optischer und immersiver Quantensprung. Bisher nur ohne DLSS gezockt und die FPS reichen dick aus.

Gut mit der 1080 konnte ich in FH auch fast alles auf hohen oder max Settings zocken, aber auf 42 Zoll und mit allen Details bis zum Anschlag ist es doch nochmal ein richtiges Aha-Erlebniss.

Die Details, die Weitsicht, die Schärfe des Bildes - top Entscheidung von mir nicht erst auf nen 27 Zoller mit WQHD umzusteigen wie erst angedacht, sondern gleich all in zu gehen. Hat vielleicht um die 1500€ mehr gekostet komplett mit Bildschirm, aber das war es wert.

Eine 4090 hätte ich mir fast geholt, wenn sie max um die 1500€ gekostet hätte. Mit der Zotac Trinity OC für 1150 bin ich bisher zufrieden, selbst ohne DLSS läuft alles butterweich. Und 2025 soll ja schon die nächste Generation kommen.

Was ich noch testen muss, wie sich der PC und der großen Bildschirm in kompetetiven Shootern auf lange Sicht schlägt. In meinem Dauerbrenner Game World of Tanks hatte ich nur eine offline Map gegen statische KI Bots getestet - hat gut funktioniert, aber gegen Menschen ist das natürlich wieder eine komplett andere Sache. Bin sehr gespannt wie ich jetzt online abschneide - aber ok das ist eher eine Frage des großen Bildschirms als der PC Hardware.

In HLL konnte ich gut treffen (in Full HD war es bisher defintiv schwieriger Gegner in der Landschaft auszumachen auf große Distanzen, das ist jetzt wesentlich einfacher!), war aber mehr mit Staunen beschäftigt als groß eine Hilfe zu sein.

Wenn da 2m vor dir so ein Panther in 4k max Settings auf nem 42er Monitor vorbeirollt, quasi zum greifen nah und groß, während die gegnerische Arty das Feld umpflügt (die Explosions und Rauch effekte in HLL sind optisch einfach nur episch) dann geht einem der Mund auf. Das ist definitiv next gen würdiges gaming.

Bezüglich des PCs. Ich wüsste (fast) nicht was ich hardware technisch ändern wollte. (Bei einer Zotac Trinity OC 4090 für 1500€ wäre ich wohl noch schwach geworden)
 
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Super vielen Dank für deinen Einblick.
Gibt es einen genauen Grund, wieso du dich für die Ausführung von zotac entschieden hast? Gibt soviele Hersteller, das fällt mir relativ schwer..
Hätte die 4090 zotac Trinity OC auch in dein jetziges Gehäuse gepasst ?
Die ganze Komponenten hättest du dann auch bei einer 4090 verwendet, oder ?

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am überlegen, ob ich die neue Generation von Intel oder amd als CPU auswählen soll.

Mich würde noch Interessieren, wie laut dein pc ist, insbesondere wenn du die Tage mal zeit findest damit einige Stunde zu zocken:)
 
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Für Zotac habe ich mich hauptsächlich wegen der 5 Jahre Garantie entschieden. Wenn man die Karte auf der Hersteller Website registriert gibts zu den 2 Jahren vom Gesetz nochmal 3 obendrauf.

Außerdem soll die Karte gut abschneiden im Vergleich zu anderen 4080 und relativ leise sein. Und sie war auch "günstig" im Angebot als ich sie gekauft habe - 1150€ bei NBB. Und im Vergleich zur normalen Trinity ist die Trinity OC noch leicht übertaktet.

Mein altes Gehäuse war 10 Jahre oder älter, glaube das wäre auch eng mit dem Platz für die große Karte geworden. Außerdem musste ich seit 1-2 Jahren das eine Seitenteil des Gehäuses mit Klebeband befestigen, weil es nicht mehr richtig mit dem Gehäuse schloss...:D

Also mein Gehäuse hatte das Upgrade am bittersten nötig, landet als einzige Komponente auch auf dem Werkstoffhof, das kannst du keinem mehr verkaufen.

Ja, die Komponenten würde ich auch mit einer 4090 verweden, eventuell würde ich aber vorher fragen, ob nicht ein 1000 Watt Netzteil dann mehr Sinn machen würde.

Aber ich hatte mich da schon durch diverse Foren und Videos gekämpft, es gibt einige verwenden die 4090 mit nem 650 oder 700 Watt Netzteil, mit 850 Watt soll man auf der sicheren Seite sein und mit 1000 hat man halt noch Spielraum nach oben. Falls ich mir ne 4090 in Zukunft holen sollte, würde ich das 850 behalten.

be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W kam erst im Juni oder Juli 23 raus und hat so ein Feature das es für kurze Zeit auch doppelt so hohe Spannungsspitzen aushält (Achtung gefährliches Halbwissen!).

Bezüglich Intel oder AMD. Fürs zocken soll der 7800X3D der beste sein, wer noch für andere Anwendungen eine starke CPU braucht sollte wohl eher zu den intel top Modellen greifen, da die mehr Kerne haben oder ähnliches. Allerdings sollen die intel heißer werden und mehr Strom ziehen (Achtung gefährliches Halbwissen!)

Lautstärke des PCs: Ohne Einstellungen der Lüfter drehen die natürlich laut auf - glaube um die 1500 RPM, das hört man bei drei Front 140mm Lüftern und einem weiteren hinten raus und dem CPU Kühler.

Im BIOS habe ich Smart Fan Control aktiviert und auf PWM bei der Lüftern gewechselt. Die Gehäuse Lüfter richten sich nach der Gehäuse Gesamt Temp, der CPU Kühler richtet sich nach der CPU Temp. Man kann die Lüfterkurve ja auch manuell einstellen, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt. Wie schnell sich die Lüfter aktuell drehen, weiß ich nicht aus dem Kopf (sitze nicht am eigenen PC), aber natürlich unter 1500 RPM.

Falls jemand da eine Anleitung hat, wie man die Lüfter manuell optimal und idiotensicher einstellt gerne her damit. Die Grafikkartenlüfter könnte man ja auch noch runterstellen, aber mich juckt so ein bisschen Lüfterrauschen nicht unbedingt. Wenn die richtig aufdrehen, höre ich durch den Gamesound sowieso nichts.
 
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@Pixel33
vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
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Vielen Dank für die ganzen Infos.
Du kannst dich ja gerne nochmal melden, wenn du mal Zeit für einen richtigen Stress Test hattest und weißt, wie die Komponenten dabei klar kamen.
Schönen Abend 🙂
 
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Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Halbwissen hier einen Guide erstellen sollte.

1. EXPO Profil aktiviert, sieht man direkt auf der Startseite. Beim verlassen des BIOS wird auch nochmal darauf hingewiesen, welche Einstellungen man verändert hat, sodass man da nix falsch machen kann. Im Taskmanager kann man dann beim RAM checken, ob er mit 6000 MHz läuft.

2. Resizable Bar habe ich aktiviert. Wo weiß ich nicht mehr genau. Im Nvidia Controlpanel ganz unten bei Systeminfos kann man auch dann auf dem Desktop sehen, obs läuft. Nennt sich in Germany größenveränderbare BAR. Bringt anscheinend hier und da etwas mehr FPS. Warum also nicht aktivieren?

3. Lüfterkurven: Smart Fan Mode angeschalten. Ist von MSI quasi eine besser eingestellte Lüferkruve. Man kann sich dann durch die CPU Lüfter und System Lüfter klicken. Dort steht oben links dann Smart Fan Mode, einfach Haken rein. Links davon PWM ausgewählt.
Unter Temperature Source hab ich beim CPU Kühler dann die CPU ausgewählt, sprich der Lüfter richtet seine RPM danach wie heiß die CPU wird.
Die Gehäuse Kühler habe ich auf System eingestellt. Die richtigen sich also nach der Temerpatur die im Gehäuse herrscht und drehen dann auf, wenn es hier wärmer wird. Wenn man die Gehäuse Lüfter auch auf die CPU Temp ausrichtet, wirds halt schnell laut im Gehäuse weil dann alle Lüfter sich auf die CPU Temp beziehen. Denke auch unnötigerweise.

Mehr war es gar nicht. Wenn ich was Wichtiges vergessen habe, einfach melden.

3D Mark Benchmark Results von dem System:

Time Spy Extreme: http://www.3dmark.com/spy/40739319
 
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