Ein Update von mir, der Kollege steht jetzt seit 23.07.
Criticalx9 schrieb:
Hallo, ich wollte mal fragen, ob du einen kleinen Erfahrungsbericht nach 1 Monat schreiben kann. Ich Interesse mich auch für die Komponenten, da ich auch auf einem oled (Oled55c17) zocken möchte.
Hat alles mit dem zusammen Bau geklappt?
Bin mir nicht sicher, ob die 4080 oder 4090 die richtige Wahl ist.
Gruß René
Bei der Hardware gabs im Nachhinein noch kleine Änderungen, weil MF nicht rechtzeitig geliefert hatte.
Beim be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler habe ich auf den Thermalright Peerless Assassin 120 SE umgeswitcht (billiger und besser laut Kollegen hier) und statt dem 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold das neue be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W geholt. Die ~30€ die ich beim CPU Kühler dann gespart habe, habe ich für ein neueres Netzteil draufgelegt.
Zusammenbau hat mich das ganze Wochenende SA + SO gekostet - aber komplett mit Reinigung der Zockerhöhle für den neuen PC, Abbbau und Ausbau alter PC, Soundsystem und Monitor. Jetzt hab ich aber genug Wissen, dass ich das Teil in 2-3h bauen könnte. Das blöde ist nur, dass ich vieles wieder vergessen werde, wenn ich 2025 oder später wieder richtig aufrüste...
. Immerhin kenne ich mich jetzt mit dem PC gut aus.
Gröbster Baufehler: Habe zwei Netzteil Befestigungs Schrauben aus Versehen als Mainboard Schrauben missbraucht. War etwas umständlich die wieder aus den Abstandhaltern zu bekommen, aber es ging.
Auf Youtube haben mir zwei Videos weitergeholfen - von Linus Tech tips, der fast 2h last Guide you will ever need zum Pc Zusammenbau und so ein englischer Youtuber, der einen neuen PC im Lian Lan Cool 3 gebaut hat. Edit: Und natürlich haben die Leute hier aus dem Forum extrem weitergeholfen, welche jede noch so dumme Frage von mir erdulden mussten bzw eventuell noch müssen!
Auch wenn das Gehäuse massiv groß ist und viel Komfortoptionen bietet, das Kabelmanagment und ich sind keine große Freunde. Sieht ordentlicher als mein letzter PC aus, aber da ist noch viel Luft nach oben.
Es gab auch bis jetzt 1 Blue Screens und zweimal hat sich der PC einfach neugestartet (3x im Desktop Betrieb, auch wenn nur beim ersten mal ein BS kam, waren laut Crash Reports die anderen zwei random Neustarts auch Crashes), aber das müsste ein Treiberproblem gewesen sein.
Eventuell hat auch das 6000 MHz Expo Profil Probleme gemacht. Inzwischen nochmal alles geupdatet (BIOS, Chipsatz, Grakatreiber, Audiotreiber, SSD und NVME Treiber und einen Memtest86+ laufen lassen, der keine Fehler gefunden hat. Ich denke das System ist jetzt stabil. Ich hoffe das ich am Wochenende endlich Zeit finde mal ordentlich zu gamen und einen richtigen Stresstest des PC so durchführen kann.
3DMark Tests: Beim 4k DX11 Test war ich mit meiner Score über dem Durchschnitt, beim 4k DX12 Benchmarkt leicht darunter. Kann noch Screenshots von Zuhause posten.
Eine richtige Zockersession (4-5h+) habe ich bisher aus Zeitmangel nicht einlegen können, aber für 2-3h durchgehend habe ich folgendes schon gezockt: World of Tanks, Forza 5, RDR2, Baldurs Gate 3, Hell Let Loose, MS Flug Simulator und TW Warhammer 3 Benchmark.
Komme ja von einer GTX 1080 und nem 24 Zoller...jetzt 4k max settings und 42er OLED. Das ist schon ein optischer und immersiver Quantensprung. Bisher nur ohne DLSS gezockt und die FPS reichen dick aus.
Gut mit der 1080 konnte ich in FH auch fast alles auf hohen oder max Settings zocken, aber auf 42 Zoll und mit allen Details bis zum Anschlag ist es doch nochmal ein richtiges Aha-Erlebniss.
Die Details, die Weitsicht, die Schärfe des Bildes - top Entscheidung von mir nicht erst auf nen 27 Zoller mit WQHD umzusteigen wie erst angedacht, sondern gleich all in zu gehen. Hat vielleicht um die 1500€ mehr gekostet komplett mit Bildschirm, aber das war es wert.
Eine 4090 hätte ich mir fast geholt, wenn sie max um die 1500€ gekostet hätte. Mit der Zotac Trinity OC für 1150 bin ich bisher zufrieden, selbst ohne DLSS läuft alles butterweich. Und 2025 soll ja schon die nächste Generation kommen.
Was ich noch testen muss, wie sich der PC und der großen Bildschirm in kompetetiven Shootern auf lange Sicht schlägt. In meinem Dauerbrenner Game World of Tanks hatte ich nur eine offline Map gegen statische KI Bots getestet - hat gut funktioniert, aber gegen Menschen ist das natürlich wieder eine komplett andere Sache. Bin sehr gespannt wie ich jetzt online abschneide - aber ok das ist eher eine Frage des großen Bildschirms als der PC Hardware.
In HLL konnte ich gut treffen (in Full HD war es bisher defintiv schwieriger Gegner in der Landschaft auszumachen auf große Distanzen, das ist jetzt wesentlich einfacher!), war aber mehr mit Staunen beschäftigt als groß eine Hilfe zu sein.
Wenn da 2m vor dir so ein Panther in 4k max Settings auf nem 42er Monitor vorbeirollt, quasi zum greifen nah und groß, während die gegnerische Arty das Feld umpflügt (die Explosions und Rauch effekte in HLL sind optisch einfach nur episch) dann geht einem der Mund auf. Das ist definitiv next gen würdiges gaming.
Bezüglich des PCs. Ich wüsste (fast) nicht was ich hardware technisch ändern wollte. (Bei einer Zotac Trinity OC 4090 für 1500€ wäre ich wohl noch schwach geworden)