4k AOC U2879VF 71,1 cm (28 Zoll) DelayProblem

derWinky

Ensign
Hallo, ich habe mir vor ca 2 Wochen den oben erwähnten AOC 4k Monitor (1ms gtg) geholt. Als Vergleichsprodukte habe ich einen Asus VG248QE 144hz (1ms gtg) und einen anderen Asus 60hz (2ms gtg) Monitor. Ich habe das Gefühl dass der 4k Monitor sehr viel mehr Delay hat als die anderen beiden Monitore. es ist jetzt nicht mega krass aber genug dass es mich etwas nervt im Desktopbetrieb weil ich halt was besseres gewohnt bin und spiele wie CS GO etc möchte ich nicht darauf spielen weil mir der Delay da zu hoch vorkommt. Ist das bei 4k Panels normal dass der Delay da etwas größer ist oder habe ich ein fehlerhafften Monitor erhalten? Wäre super wenn mich da wer aufklären könnte der da mehr Ahnung von hat als ich.

Displays haben einen Input Lag und die Reaktionszeit des Panels. Die Reaktionszeit des Panels, das hier mit 1ms angegeben wird, verhindert in erster Linie die Unschärfe. Dann gibts dahinter noch die Elektronik und die Chips, die das Bild für das Panel umwandeln. Die brauchen zwischen 10ms und 50ms bei PC Monitoren und sorgen für das Gefühl der Trägheit, das du beschreibst.
Welches AOC Gerät hast du denn da stehen?

mit steht oben meinte ich steht im titel der Frage ;) AOC U2879VF . war zu dem Zeitpunkt so das billigste auf Amazon

mit steht oben meinte ich steht im titel der Frage
ups. ;)

http://uk.pcmag.com/aoc-u2879vf/82996/review/aoc-u2879vf:
Using a Leo Bodnar Video Signal Lag Tester, I measured input lag (the time it takes for the monitor to react to a controller command) at 29.5ms. While not terrible, that's significantly longer than the 9.5ms input lag measured on our fastest gaming monitors, the BenQ XL2430T and SW2700PT.
30ms ist lang. Bei mir gehts ab etwa 20ms, ohne dass es mich nervt, da kann man zum Glück auch noch 10bit Panel bekommen. Unter 10ms geht glaube ich nur mit 6bit Panels. Das ist zum Zocken aber voll ok. Brauchst du einen neuen Monitor.

joa vermutlich; am besten einen der bei Amazon unter 400€ liegt, so groß ist mein Budget als Student leider nicht ;)
Meine erste Wahl als Monitor Noob wäre der hier (https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...e=UTF8&qid=1503853382&sr=1-1&keywords=monitor ) der ist auf amazon oft für unter 300 im angebot und soll ganz gut sein. aber ein wohl relativ leises pfeifen von sich geben was ich nicht so super finde) Hab aber auch bei dem KA wies mit der Reaktionszeit aussieht die man am Ende des Tages bekommt, über die hatte sich beim AOC in den Rezensionen auch keiner beschwert. Von daher wäre ich froh wenn du mir paar gute empfehlen könntest so im bereich von im Idealfall 350€. Ich will meinen PC per Displayport daran anschliesen und abwechselnd per HDMI meinen 2. PC und eine PS4 Pro. Sprich er braucht auch den HDCP 2.2 support den die PS4 pro für 4k braucht. Und dazu logischerweise ne bessere Reaktionszeit ;) sonst is ja alles für die Katz. Ob das Ding beispielsweise Lautsprecher hat oder nicht is mir relativ egal, hauptsache das Bild sieht gut aus, ich kann alles anschließen und ordentlich drauf zocken. Bei dem AOC würde ich in CS gefühlt wieder auf Gold Nova down geranked werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenn die Eigenschaften der Monitore nicht auswendig. Kannst bei gh.de nach Monitoren suchen und alle in deinem Preisbereich durchgehen. "Input lag <Modellname>" bei google und man findet fast immer was.
Bei gh.de steht auch direkt die Anzahl und Art der Anschlüsse.

Zurück
Oben