News AOC U2879VF: Potenzial zum günstigsten UHD-Monitor mit 28 Zoll

@wahlmeister
Die meiste von den dir aufgezählten Schnittstellen ist in der tat tot, aber RS232 ist sicher nicht tot. Noch heute kommen zum Beispiel neue Drucksensoren auf den Markt die RS232 verwenden. Wir haben in der Arbeit jede Menge davon in Verwendung.
Ach ja und was ist an ps2 so schlimm das es dich qwält? Das ist meiner Meinung nach immer noch die beste Schnittstelle für Tastaturen, mal abgesehen von dem Nachteil das es nicht hot plugable ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dikus23 schrieb:
Was kann ich bei TN Panel mit 10 bit erwarten? Kann es mit IPS mithalten?


theoretisch bedeutet dies saubere Farbverläufe und feinere Abstufungen, sowie eine bessere Graustufendarstellung. Ob dies in der Praxis mit TN ein überzeugendes Ergebnis liefert, wird sich zeigen. Derart hohe Farbtiefen sind überwiegend nur bei IPS und VA Panel´s anzutreffen und selbst dann meist den teureren Modellen vorbehalten.
 
Das wäre wohl momentan die beste Lösung

Dan Kirpan schrieb:
Schöner Einstieg, denke aber der Samsung U24E590D ist da empfehlenswerter. Hat zwar nur 24" aber dafür ein PLS Display und kostet 380€.

Ich warte noch auf ein Display mit: 2160p/IPS/120Hz/Adaptive-Sync 30-120 Hz.
 
Vom Preis und den Features her sehr interessant. Jetzt nurnoch mit IPS und er würde bei mir in die nähere Auswahl rücken. :)
 
blutrausch schrieb:
Beschäftige dich mal mit dem Thema Skalierung.

Hättest du dich damit beschäftigt, wüsstest du dass das nicht sauber funktioniert und man dennoch Einbußen hinnehmen muss.
Viele Programme sehen skaliert einfach nur mies aus bzw lassen sich garnicht skalieren. Selbst Windows hat da teilweise Probleme.
Schriften werden verzerrt und nicht mehr richtig dargestellt.
Keine Option.

Auf 28 Zoll funktioniert WQHD sehr gut.
 
Zucksi schrieb:
Könntest du das mal genauer erläutern?

Die Pixel sind bei den 28" TN-Panels (wie bei den 40" VAs) etwas breiter als hoch. Das wird an machen stellen erwähnt, kannst du aber auch auf Subpixelaufnahmen, oder auch schon auf den offiziellen Produktfotos nachmessen. Das Seitenverhältnis des Displays entspricht nicht der Auflösung. Dadurch ist das Bild natürlich leicht verzerrt.
 
IncaCola schrieb:
Warum hat das Ding einen VGA-Anschluss? Was will man denn damit? Verstehe ich nicht, auch weil wir uns im Jahr 2016 befinden.

TN, 60Hz, DP1.2a, VGA...
Reiht sich doch prima in die Technischen Spezifikationen ein. :D
 
Nett. Jedoch wird meine CPU+GPU das nicht flüssig mitmachen (siehe Signatur).
 
Sorry, 4k auf 28" ist einfach zu klein, spricht braucht Skalierung. Damit verliert man in vielen Bereichen den Vorteil der Schärfe eines UHD Monitors wieder.
25" und WQHD ist für mich perfekt.
 
zeedy schrieb:
Seit wann taugt TN nicht für Gaming?
Ergänzung ()

Wozu Gsync wenn es Adaptive Sync gibt... ;)

Sry ich meinte damit nicht das TN panel sondern alles andere an dem monitor. 21:9 4k 60hz...deshalb ungeeignet. TN ist natürlich immer noch der king für gaming in punkto reaktionszeit.
 
dikus23 schrieb:
Was kann ich bei TN Panel mit 10 bit erwarten? Kann es mit IPS mithalten?

Was Farbdarstellung und Kontrast angeht, kann heutzutage ein gutes TN problemlos mit IPS mithalten. Die Blickwinkel sind hier das einzige Problem, die Schaltzeiten wiederum ein klarer Vorteil und IPS-Glow nicht vorhanden.
Leider hält sich das Märchen sehr hartnäckig, wie man an einigen Kommentaren erkennt.
Früher wurde in vielen Monitoren TN Panel mit 6bit+FRC verbaut, minderwertiges ccfl-Backlight, tat ihr übriges. Heutzutage ist das mit echten 8-Bit Displays und W-LED Backlight kein Problem mehr. Die 10bit hingegen bieten nur in sehr wenigen Fällen einen Vorteil, nämlich bei feinen Tonabstufungen, zumal sowohl Software als auch Hardware (GPU) die Darstellung unterstützen muss. Nice to have, ja. Größerer Farbraum, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
blutrausch schrieb:
Beschäftige dich mal mit dem Thema Skalierung.

oder er drückt mal Strg und dreht dabei das Mausrad .... oder er kauft halt einen 30" .... :freak:


Wäre gut zu wissen, wie weit runter Freesync geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicb schrieb:
Sorry, 4k auf 28" ist einfach zu klein, spricht braucht Skalierung. Damit verliert man in vielen Bereichen den Vorteil der Schärfe eines UHD Monitors wieder.

???

Durch die Skalierung erzielt man doch gerade die scharfe Darstellung. Mit 4k auf 24" und 200% Skalierung ist die Darstellung genau so groß wie bisher. Durch die viel höhere Pixeldichte ist die Darstellung aber viel detailreicher und Schrift schärfer.

Ohne Skalierung benötigt man einen sehr großen Monitor, um die Darstellung ausreichend groß zu bekommen und hat dann gerade keinen Schärfevorteil. Dafür eine sehr große Desktopfläche.

Die neuen 32" und 34" Modelle liegen für viele vermutlich irgendwo dazwischen.

Es dauert für Windows-Nutzer halt noch ein wenig, bis alle gängigen Programme mit Skalierung korrekt umgehen können. Die Preise sind aber ohnehin noch nicht so, dass das Thema für die Masse interessant wäre. Ist aber nur eine Frage der Zeit.
 
Nur eine kurze Anmerkung zum TN / 60 Hz "Bashing":
Eine bessere Farbtreue und Blickwinkelstabilität ist beim Gaming eher zu vernachlässigen. Ein 4k Bildschirm wird wohl auch nicht für Competitive-Gamer gedacht sein, insofern finde ich 60 Hz auch nicht problematisch, zumal FreeSync auch unter 60 fps ein flüssiges Spiel ermöglicht.

Was bei dem Produkt wohl eher nicht gelungen ist, ist dass die Zielgruppe der preisbewussten Gamer, die epische Unterhaltungsspiele in 4K genießen wollen, dazu eine 700 € Grafikkarte benötigen.
 
Zurück
Oben