INe5xIlium
Lieutenant
Ich denke nur darüber nach, ob ich mir die auch kaufen möchte. Zum Übergang habe ich mir einen Lenovo Lenovo C24-25 gekauft. Ich dachte, dass ich bei dem Preis von <100€ wenig falsch machen kann, wenn ich nur einen zusätzlichen benötige. Einen alten Lenovo für 40€ von Ebay für einen Bastelcomputer habe ich mir schon mal besorgt. Ich hätte nicht gedacht, dass Monitore so schlecht sein können. Der 40€ Bildschirm scheint besser zu sein, obwohl er einen Gelbstich hat. Aber vielleicht bessert sich der Eindruck noch, wenn ich einen besseren Standfuß anschraube. Der aktuelle Standfuß hat 0 Einstellmöglichkeiten und neigt den Bildschirm etwas in Richtung Boden, was bei der Blickwinkelabhängigkeit schlimm ist. Die guten Monitore aus dem Jahr 2007 mit 10Bit waren auf alle Fälle besser.stiffler17 schrieb:Ich möchte mir die Monitore kaufen, aber sind ja derzeit nirgends lagernd und recht viel mehr als die UVP will ich auch nicht zahlen. Derzeit heißt es warten. Die Farbraumabdeckung ist für mich nachrangig.
Etwas stimmt es ja auch, dass man mit 60Hz auskommen kann. Auf der anderen Seite haben vor nicht so vielen Jahren einige Menschen so auch über Toiletten außerhalb der Wohnung gesprochen und sich gegen Modernisierungsmaßnahmen gewehrt. Wenn man indoor Toiletten einfach als Standard etabliert, ist es gar nicht so viel teurer. (Das scheint aber eher etwas für Altbauwohnungen in Städten zu sein, als jemand vom Land verstehe ich diese Thematik vielleicht auch einfach nicht.)Balikon schrieb:Warum willst Du Monitore für mich unnötig teurer machen, als sie müssen. Mir reichen 60Hz, vielen anderen auch. Wenn Du mehr willst kannst Du gerne mehr zahlen, aber zwing' mir nicht Deine Standards auf. Wenn soviele Leute mehr als 60Hz bräuchten, gäbe es schon längst keine 60Hz-Geräte mehr. Markt und so.
Benötigt man tatsächlich teuere Komponenten, um Monitore ein wenig schneller zu machen? Die Hardware hat es mit 60Hz schon vor 15 Jahren gut gemacht. Kann man da die Chips nicht mit aktueller Technologie fertigen, etwas höher takten und es kommen auch locker 100Hz raus? Das ist möglicherweise eine technische Limitierung, die gar nicht mehr kosten würde, wenn man sie ändert. Billiger wird es vielleicht auch nicht, aber es mag auch einfach eine Definitionssache sein. Ob es dann so viel ausmacht, wenn das Panel auf der Geschwindigkeit dann genug Ghosting produziert, dass man den Unterschied nicht mehr sieht, wäre eine andere Sache, aber immerhin wäre das Panel nicht mehr durch den Anschluss limitiert.
Hauptsächlich hätte ich gedacht, dass man direkt den Lag merkt. Verursacht das auf Dauer ermüdungserscheinungen? Ein Kollege hat mir da auch schon gesagt, dass er eher merkt, dass der Bildschirm nicht so schnell ist, als dass die Maus eine hohe oder niedrige Abtastrate hat. Bei Mäusen gehe ich nur ohnehin davon aus, dass es etwas übertrieben ist und ein 60Hz hat wirklich 60Hz und nicht einfach etwas, was nach ein paar Bildern das Bild richtig approximiert.brabe schrieb:Zu 2) Ich merke sehr wohl, wenn ich wie aktuell 12 Stunden am Tag vor dem Monitor sitze, ob er 60Hz oder 144Hz hat. Das hat nichts mit Aluhüten zu tun.
Zuletzt bearbeitet: