4k auf WQHD-Monitor versus 4k auf FullHD-Monitor

juuraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
327
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, zu der ich leider trotz ausgedehner Google-Recherche keine passenden Ergebnisse fand:

- Sehen 4K-Inhalte auf einem WQHD-Bildschirm oder auf einem Monitor in Full HD besser aus?

Rein vom Rechnerischen her sollte ja 4K eher auf einem FullHD-Monitor besser aussehen, da sich die Auflösungen 4K und WQHD nicht ganzzahlig teilen lassen?

Ist das auch in der Praxis so, daß 4K-Inhalte auf einem FullHD-Bildschirm besser aussehen?


/edit

Es sollte anhand meiner Beschreibung klar sein, daß mich hier nicht die andere Frage interessiert, zu der auch tatsächlich Google-Resultate auftauchen, nämlich ob 4K auf FullHD besser aussieht als FullHD auf FullHD-Monitor. Darum geht es mir hier ausdrücklich nicht.

/edit 2 (leider nötig, da bei solchen Themen leider viele die Fragestellung nicht richtig lesen) :-)

Ich meine auch nicht: Auf einem 4k-Monitor FullHD oder alternativ WQHD zu betreiben, sondern es geht mir um 2 verschiedene Bildschirme (einer FullHD, einer WQHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
krumm ist krumm .. egal ob man hoch oder runterrechnen muss ... es gehen Farbinfos verloren ...
 
Wie stellst Du was für 4k Inhalte dar?
Also nur damit ich verstehe wie Deine Praxis aussieht.
 
Es geht mir rein um die Frage, was in der Praxis besser aussieht - wenn 4k-Ausgangsmaterial (Videos, was auch immer...) auf einem FullHD-Monitor abgespielt wird oder alternativ auf einem WQHD-Monitor. Wo erzielt man am Ende eine bessere Darstellung?
 
Wenn wir Deine Praxis nicht kennen, müssen wir raten wie sie aussieht, damit raten wir was Du Praxis nennst. Es wäre toll, wenn Du genau bist.

4k Videos sehen auf WQHD besser aus als auf FHD. Das liegt daran dass ein Video grundsätzlich rauschende Pixel sind und nicht perfekt runtergerechnet werden. Es gehen also weniger Informationen verloren.

Kein Scaler rechnet einfch nur Bicubisch runter schätze ich.
Das nicht passende Seitenverhältnis wird mit Balken ausgeglichen, falls das niemanden auffällt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sonst identischer Bildqualität wird’s auf dem WQHD-Gerät eine Ecke besser aussehen, da einfach mehr Pixel vorhanden sind.
 
Ich weiß nicht, was ich hier präzisieren sollte...

Ich habe doch beschrieben, detailliert, was ich meine.

Ich habe als Ausgangsmaterial beispielsweise ein Video in 4K, spiele das mit Kodi oder irgendeinem sonstigen Mediaplayer ab - einmal auf einem WQHD-Bildschirm, einmal auf einem FullHD-Bildschirm (beide Bildschirme sollten natürlich einigermaßen vergleichbar von der Qualität her sein).

Wo sieht die Darstellung besser/schärfer/ansprechender aus?


Falls weitere Fragen bestehen sollte, nur zu. Ich muß allerdings jetzt weg und kann mich erst später nochmals melden. Danke.
Ergänzung ()

416c schrieb:
Bei sonst identischer Bildqualität wird’s auf dem WQHD-Gerät eine Ecke besser aussehen, da einfach mehr Pixel vorhanden sind.

Obwohl es sich schlechter teilen läßt als bei Full HD?
 
Erfahrungsgemäß auf jeden Fall.

Edit: Es kommen bei der höheren Auflösung logischer Weise mehr Details raus, als es mit weniger Pixeln möglich ist. Und zwar im Endeffekt immer, wenn die Auflösung des Ausgangsmaterials die nativen Auflösungen überschreitet.
 
Vergleiche #7 und #1, in #7 sagst Du das erste mal was Du wirklich möchtest.
 
Bedenke bitte auch das bei einem Film z.B. nicht die kompletten 4.096 x 2.160 [4K] , oder 3.840 x 2.160 [UHD] Pixel nutzt sondern oben und unten noch "schwarze Balken sind". Ein guter Scaler erkennt und berücksichtigt das.
 
Habe alle 3 Monitore zum testen. 4K Video auf 4K Monitor ist unerreicht schön. 4K Video auf WQHD hat sichtbar weniger Details geht so, 4K Video auf Full-HD Monitor - na, ja - wenn man es nicht besser weiß, aber meist schärfer als ein Full HD Video auf Full-HD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und loser
Selbstverständlich auf WQHD. Und mehr Pixel sind immer besser, auch 4k sieht auf einem WQHD besser aus als WQHD auf WQHD zumindest bei Spielen. Nennt sich Downsampling. https://www.pcgameshardware.de/Graf...ampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-817462/

Da ist es auch vollkommen egal ob jetzt die 1,25/1,5/2-fache Auflösung berechnet wird, sieht besser aus als Nativ. Der zusätzliche grad an Informationen kann verwertet werden. Auch bei Filmen wird es besser aussehen, zumindest beim Streaming, da dann eine höhere Bitrate verwendet wird. Anders kann es aussehen wenn pixeliges Bildmaterial gestreckt wird, also ein HD Film auf einem Full HD Monitor. Da kann es dann sein das HD Material auf HD-Monitor besser aussieht als HD auf FHD-Monitor.

FHD hat an sich zu wenig Pixel, um gegen WQHD bestehen zu können bei 4k Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bedanke mich mal, dann dürfte das ja geklärt sein.
 
Zurück
Oben