4k Monitor und Games

Danke. Und die FPS für wqhd kann man einfach die Werte von fhd halbieren, oder muss das gesondert gebenchmarkt werde?
 
Gesondert.
Es gibt viele Sachen bei Games, die sind in jeder Auflösung gleich "langsam". Z.b. das Geometrie-Setup (weil das ja in dem Stadium noch gar keine Auflösung hat).

Wenn Du von FHD auf UHD gehst, dann brauchst Du nicht 4x so viel Leistung, sondern nur etwas mehr als 2x so viel Leistung.

Also ganz ohne das Upscaling betrachtet.
 
OK ich sehe es ist alles nicht so einfach zu sagen und es bringt nichts jetzt schon zu ueberlegen, welche Hardware ma in einem halben Jahr oder später anschaffen koennte. 🤔😊
 
Si.
Kauf den Monitor so fett wie möglich.
Das ist das Teil am PC was am längsten hält, und das Du am meisten benutzen wirst.
Und ein großer 4K-Monitor kann alle "kleineren" Auflösungen nativ darstellen (mit Balken) oder Interpolieren oder mit Upscaling befeuern. Wenn Du die Regler bedienen kannst, und nicht (da gibt es ja einige) EXTREM unflexibel bei den Möglichkeiten bist, die Dir die Technik liefert, wirst Du einen Weg finden.

Ich fahre seit über 10 Jahren 4K-Auflösung. Und jetzt überleg mal was es vor 10 Jahren an lächerlich langsamen Grakas gab, selbst wenn Du High-End gekauft hast.

Dagegen ist das heute doch schöne neue Welt, BESONDERS wenn Du alte Schinken von 2003 wie COD zockst^^
 
Ja das ist ein guter Tipp.
Ich bin eher single player und die Games (wie zb. nicht-super-neue cods), die auf meiner alten Mühle noch laufen, habe ich fast alle durch. Zumindest das was mich interessiert. Und der Wiederspielwert vom CoD Kampagnen ist jetzt ja nicht sooo hoch. 😆

Mir gehen die Games aus, bleibt nur noch cod1 und cod bo 3 (wobei es gut sein kann dass mir letzteres nicht gefällt und ich nach 10 min abbreche). Daher die Anschaffungsplaene, will dann auch mal was neueres Zocken.

Mein Gen. 3 i7 halt halt irgendwann auch mal ausgedient.
 
Zurück
Oben