4K-Auflösung mit HD7970GHz ?

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe aktuell interesse am 4K Bildschirm von Samsung (U28D590P, 28" (LU28D590DS)).

Aktuell habe ich folgende Grafikkarte: HD7970 GHz-Edition (GV-R797TO-3GD von GIGABYTE).

Auf der Herstellerseite ist folgendes zu finden: "Digital max resolution: 2560 x 1600"
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4290#sp

Das bedeutet, ich bräuchte eine neue Grafikkarte für einen 4K-Bildschirm?

Weil ich habe hier einen Test gefunden, wo bei 4K die HD7970 GHz aufgeführt wird:
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/7/
Gibt es solch starke Unterschiede der maximalen Auflösung von HD7970 GHz-Modellen, oder kann durch aktuelle Treiber diese Auflösung doch erreicht werden?

Grüße und vielen Dank schonmal :)

Dein restliches System schaut gut aus, ob du aber Freude an einer 4K-tauglichen Grafikkarte hast hängt von zwei Dingen ab:
- Was du spielst
- Wie viel du ausgeben möchtest

Je nachdem was du spielt und welche Detailgenauigkeit du haben willst, wirst du aber mit deiner 7970 ghz kein spaß mit 4k haben.

Okay. Vielen Dank für die Einschätzungen.
Dann warte ich lieber, bis die Bildschirme günstiger werden, und die Grafikkarte mehr Leistung haben, um das ganze lohnenswert zu machen.

Grüße

Die Zeit für wirkliches 4K ist zur Zeit noch nicht wirklich möglich, dafür gibt es noch zu viele Probleme bei der Infrastruktur der Hardware. Ich Denke das dies erst so richtig ab mitte 2015 richtig losgehen wird, zudem hat gerade AMD noch ein bißchen mehr mit 4K zu kämpfen als Nvidia. Hier mal ein ganz interessanter Einblick in der derzeitigen Entwicklungsstand:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-wer-ist-bereit-fuer-die-zukunft.html?start=1

mfg Zotac2012

Hier mal ein ganz interessanter Einblick in der derzeitigen Entwicklungsstand:

Erstellt am: Donnerstag, 19. September 2013

Derzeitigen Entwicklungsstand? Naja nicht wirklich. Ist ja ein 3/4 Jahr her. Beide werben mit 4K dementsprechend bin ich mir sicher dass es mittlerweile bei beiden problemlos funktioniert sollte ausreichend Leistung da sein. Ich habe jedenfalls bei keinem der zahlreichen 4K Tests in jüngster Zeit von einem Problem seitens AMD gelesen.

@ TE

Lohnenswert wird die Sache in frühestens 2-4 Jahren. Schon bei 1440p reicht die Leistung grade so aus.

Lohnenswert wird die Sache in frühestens 2-4 Jahren. Schon bei 1440p reicht die Leistung grade so aus.

...mit hohen/höchsten Settings, bei Hardwarefressenden Spielen.
Sollte man anmerken.

Ich spiel nämlich mit meiner 5850(!) auch einiges in 4k...

Was spieltst du den in 4k mit dieser Grafikkarte?
Das reicht doch gerade mal für schach und tetris in4k

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte sogar behaupten dass die richtigen 4 k Grafikkarten erst noch kommen ( gtx 880 die ja mit 8 gb komme soll)

Wenn sie grade mehr 10% Mehrleistung zur 780TI wie die letzten Gerüchte besagen dann sicher nicht. Für aktuelle hardwarefordernde Spiele in guter Qualität wohlgemerkt. Dafür wird die Leistung nicht ausreichen.

@R4iDatEight

Tetris spiele ich nicht, das nur auf dem Gameboy.

Ansonsten:
GTA IV mit Mods, Test Drive Unlimited 1 und 2, Hard Reset, und noch einige mehr (viele "ältere" (wenn es mit DS hinkommt) erst recht)...
Zudem manche spielen für mich besser mit 4k und "nicht höchsten/hohe ingamesettings" besser aussehen als FullHD und "höchste/hohe" Ingamesettings (Hard Reset imo das Paradebeispiel... probier es mal aus. Mich hat die Grafikqualität in 4k@FullHD total geflasht :)).
Natürlich nur, solange der VRAM mitmacht - Rohleistung an sich ist bei der Karte für mich noch mehr als genug vorhanden.

Wenns mit 4k nicht reicht (gerade bei "ressourcenintensiveren Spielen/oder halt"sehr schwammige" Regionen (FPS Zahl zu nennen ergibt kein Sinn, da 1: subjektiv; 2: von Spiel zu Spiel unterschiedlich)), dann wird halt nur von 2560x1440 auf FHD gedownsampled.

Da würde die 7970GHz erst recht für mich und meine Bedüfnisse SOWAS VON ALLES PACKEN :)

Nicht alle Spieler brauchen noch 8xSGSSAA bei 3880x2160 bei 200minimumfps ;)
Da reichen dann aber auch 2/3x Titan Black nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@ Holzmeister: wie wär's denn mit einem WQHD Bildschirm (1440p)? Ist zwar immer noch kleiner als UHD, aber ist trotzdem ein merklicher Sprung von FHD. Das dürfte deine 7970 in vielen Spielen auf hohen Einstellungen sehr schön darstellen können :)

Zurück
Oben