4k Fernseher nur Full HD Bildausgabe bei Anschluss an PC

Aekoric

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Problem tut sich bei mir auf:

Aus der Familie habe ich einen LOEWE Connect 55 übernommen, der einwandfrei funktioniert. Der Plan ist/war nun per HDMI eine Verbindung zum PC herzustellen damit ich auch vom Sofa aus spielen kann. Dazu habe ich mir ein 4m Kabel besorgt und den Fernseher quasi als dritten Monitor im Windows zur Erweiterung genutzt.
Das blöde ist nun, dass der Fernseher zwar 4k fähig ist, das Kabel das auf jeden Fall auch packen sollte aber das Bild auf dem Fernseher nur in FHD ausgegeben wird. In den Windows Anzeigeeinstellungen kann ich auch allerhöchstens kleinere Auflösungen wählen, nichts größeres als FHD. Im Treiber das gleiche.
  • Im Device Manager habe ich den Monitor schon deinstalliert und geschaut ob das etwas ändert, tat es leider nicht.
  • Der HDMI Anschluss am Fernseher selbst ist der laut Anleitung 4k fähige, daran sollte das Problem nicht liegen (HDMI 4)
  • die anderen zwei Monitore ausschalten bzw. abstöpseln behebt das Problem leider auch nicht
  • anderes Kabel konnte ich wegen der Länge noch nicht probieren
  • anderes 4k fähiges Gerät konnte ich aus Mangel an Geräten ebenfalls noch nicht austesten. Möglicherweise kann ich mir eine PS5 zum testen leihen, aber vielleicht liegt das Problem ja eher im Windows?

Was kann ich noch probieren? Woran kann es liegen? Was übersehe ich hier?

Hier noch wichtige Daten zu Fernseher und Rechner:
GPU: RX 7900 XT
Fernseher: LOEWE Connect 55 (Anleitung z.B. hier: https://www.libble.de/loewe-connect-55/p/787927/ )
Kabel ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0YGLO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&th=1

Vielen Dank!

Hast du den 4. HDMI Port genutzt, am TV?
Ergänzung ()

Lt. Bedienungsanleitung Position 20

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Mal ein Zitat von audiovision.de
Von den vier HDMI-Eingängen nimmt nur einer (gemäß HDMI-2.0-Standard) 2160p-Signale mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde entgegen. Auch nur dieser kommt mit HDCP-2.2 zurecht.

Laut @Skudrinka scheint es ja der 4. zu sein.

E: upsi, wurde scheinbar versucht. Hab ich überlesen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Einfach mal den PC an den TV rücken oder umgekehrt und mit einem anderen kurzen HDMI-Kabel testen.
Vielleicht ist es einfach das Kabel.

Andere Möglichkeit, falls Du oder ein Freund ein Notebook mit HDMI-Anschluss hat, einfach mal das ausprobieren.
Sollte ja relativ leicht sein.

Hallo zusammen, ich war gestern leider nur noch kurz am Rechner, darum gehe ich jetzt erst auf die Nachfragen ein. Danke aber bereits an alle Beteiligten!

frames p. joule schrieb:
Welche Bildwiederholrate versuchst du einzustellen? Kannst du mit https://tools.taubenkorb.at/change-screen-resolution/ eine Auflösung erzwingen?
Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch: Wenn ich die Anwendung nach dem herunterladen starten will ploppt eine Sekunde lang ein neues Fenster auf, das sich sofort wieder schliesst. Ausführen als Administrator fiel mir als Alternative noch ein, aber das hatte die gleiche Wirkung. Konnte das Tool daher jetzt aus welchen Gründen auch immer noch nicht ausprobieren.

onetwoxx schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot von deinen Einstellungen am PC
Screen1.jpgScreen2.jpg

Ruheliebhaber schrieb:
Einfach mal den PC an den TV rücken oder umgekehrt und mit einem anderen kurzen HDMI-Kabel testen.
Vielleicht ist es einfach das Kabel.

Andere Möglichkeit, falls Du oder ein Freund ein Notebook mit HDMI-Anschluss hat, einfach mal das ausprobieren.
Sollte ja relativ leicht sein.
Habe ich heute früh noch schnell gemacht. Ergebnis: Mit einem kurzen Kabel passiert genau das gleiche wie mit dem neuen 4m langen Kabel. Mehr als FullHD ist nicht auswählbar.
Habe dann noch den Laptop meiner Frau, der intern mit FullHD läuft, angeschlossen über das lange und das kurze Kabel und auch nicht mehr als FullHD auswerfen können.

Edit: Frage mich nun gerade ob es eher was mit dem Fernseher oder den Einstellungen bei Windows zu tun hat. Kenne mich mit Fernsehern kaum aus, aber hatte bei der Recherche nach meiner Frage auch Leute gefunden die Geräte hatten bei denen ein eingehendes Signal von einem Rechner dann halt nicht höher als Auflösung XY sein kann obwohl der Fernseher eigentlich sogar Auflösung Z anbietet. Vielleicht gibt es hier etwas ähnliches? Habe dazu in der Anleitung mit meinem Laienblick aber nichts gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Windows, wenn du eine AMD Grafikkarte hast, was sagt den das AMD Adrenalin GK Menü ?

Und ist die Firmware de LOEWE aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Naja, Windows, wenn du eine AMD Grafikkarte hast, was sagt den das AMD Adrenalin GK Menü ?

Da hatte ich anfangs auch reingeschaut aber es sah genau so aus wie bei Windows selbst. Ich kann heute Abend davon noch mal ein Bild machen

Firmware wäre eine gute Idee. Das probiere ich noch einmal aus.

frames p. joule schrieb:
Dachte das stünde da beschrieben, entweder im CMD ausführen oder eine Verknüpfung auf den Desktop legen mit den entsprechenden Parametern.
Ok vielleicht war ich zu dämlich gestern aber hatte eigentlich nach Beschreibung auf der Homepage agiert. Schaue es mir heute Abend noch einmal an und sage dann Bescheid

Je nach HDMI Standard ist es ja auch eine Frage der Bandbreite.
Die Datenmenge ist das Produkt aus Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate.

Was passiert, wenn Du nur 30 Hz bei der Bildwiederholrate einstellst, auf Übernehmen klickst, falls notwendig und erst dann versuchst, die Auflösung zu ändern?

Eine andere alternative Erklärung wäre, dass der Fernseher kein natives 4k Display besitzt und deshalb maximal 1080p zulässt.

So war das bei meinem alten FullHD TV.
Statt 1080p konnte das Display nur 1080i und hat interessanterweise am PC via HDMI maximal 720p zugelassen.

Wie sieht denn das FullHD Bild auf dem Fernseher aus?
Ist alles scharf dargestellt?
Worauf ich hinaus will, ist, dass man im Normalfall relativ weit von einem Fernseher weg sitzt und bei nativ 4k alles sehr klein wird.
Wenn man dann anfängt, alles stark zu vergrößern, hat man bei nativ 4k (2160p) eigentlich auch nicht mehr Übersicht als bei FullHD (1080p).

Vielleicht gewöhnst Du Dich auch einfach an FullHD.

PS:
Kleine Anekdote.
Am HTPC spielen wir nur in FullHD statt in 4k, obwohl die Grafikkarte das packt.
Der Grund ist, dass die Grafikkarte bei 4k mehr ackern muss und dadurch heißer und lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Es ist ein UHD TV, und der 4. HDMI Port hat/sollte laut Tests und Datenblatt 2160p@60 Hz bei 8 Bit können

Es geht ja erstmal nur um den Windws Desktop/oberfläche, was man dann ggf in Games für Auflösungen, Einstellungen etc nutzt ist ja erstmal nebensächlich

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:

So Firmware gab es leider keine neue, konnte ich also nichts dran ändern.
So siehts bei Adrenalin aus:
Screenshot 2024-11-25 212733.jpg
weiter unten ließ sich noch folgendes einblenden:
Screenshot 2024-11-25 214639.jpg

frames p. joule schrieb:
Dachte das stünde da beschrieben, entweder im CMD ausführen oder eine Verknüpfung auf den Desktop legen mit den entsprechenden Parametern.
Habs jetzt gepackt. Ging leider nicht. Folgendes spuckt er dann aus:
Screenshot 2024-11-25 213059.jpg

Ruheliebhaber schrieb:
Was passiert, wenn Du nur 30 Hz bei der Bildwiederholrate einstellst, auf Übernehmen klickst, falls notwendig und erst dann versuchst, die Auflösung zu ändern?

Eine andere alternative Erklärung wäre, dass der Fernseher kein natives 4k Display besitzt und deshalb maximal 1080p zulässt.

So war das bei meinem alten FullHD TV.
Statt 1080p konnte das Display nur 1080i und hat interessanterweise am PC via HDMI maximal 720p zugelassen.

Wie sieht denn das FullHD Bild auf dem Fernseher aus?
Ist alles scharf dargestellt?
Habe auch mit 30hz (bzw es ging nur 24 komma irgendwas, aber immerhin unter 30) probiert und es hat leider nichts gebracht.
Deine Erklärung mit dem nicht nativen 4k Display könnte natürlich sein. Leider scheint es wirklich wenige Infos zu dem Fernseher zu geben oder Leute, die sich damit konkret auseinandergesetzt haben. Habe zwar mittlerweile mal einen Beitrag gefunden wo jemand irgendwas 4k fähiges drangehangen hat und es hat geklappt aber das ist ewig her und war kein Rechner und auch nicht direkt hilfreich. Interessanter wäre ja wenn es andere mit meinem "Problem" geben würde und die es bestenfalls sogar gelöst haben.

Aekoric schrieb:
Ging leider nicht.

Leg dir das Programm in die Dokumente, dann eine Verknüpfung auf den Desktop, dann unter Ziel z.B. C:\Users\...\Documents\ChangeScreenResolution.exe /w=3840/h=2160 /d=0 /f=60

Zuletzt bearbeitet:
Ok, keine Ahnung woran es jetzt konkret lag aber ich habe jetzt die letzte Stunde hin und hergetüdelt noch mal verschiedene Anschlüsse probiert etc, neu gestartet, Treiber auf dem Rechner aktualisiert und mit einem noch anderen Kabel, dem vorigen Abstöpseln des Fernsehers von der Steckdose für einige Minuten und dem Befehl von @frames p. joule funktioniert es nun. Keine Ahnung was da nun ganz konkret gehangen hat, ich habe aber auch wirklich wild hin und hergestellt. Möglicherweise habe ich bei dem herumhantieren auch den wichtigsten Schritt dann gar nicht kontrolliert und nicht gemerkt das es auch schon vorher hätte klappen können.
Ich fasse es jetzt erst mal nicht wieder an und versuche dann mal nach und nach zu schauen ob es mit dem 4m Kabel zum Beispiel auch geht und was passiert wenn ich die Geräte hier neu ein und ausschalte...

Vielen Dank für die Hilfe allerseits!

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und frames p. joule
Zurück
Oben