4k Filme streaming - 100Mbit Leitung ausreichend oder besser 200Mbit und mehr?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.552
Hallo,

ich ziehe in knapp einem Monat um und habe dort die Möglichkeit auf bis zu eine 400Mbit Leitung (zurzeit habe ich gerade mal 6Mbit :(, mehr geht hier leider nicht).

Ich habe mir schon vor kurzem einen 4k Fernseher gekauft und möchte dann in der neuen Wohnung auch Sachen in 4K drauf schauen.

Die Frage die ich mir stelle, reicht eine 100Mbit Leitung für das ruckelfreie streamen von echtem 4K (kein gedowngrade nach 10 Minuten etc.) wenn ich mir einen 2 Stunden Film angucke?

Für das surfen, runterladen von Games etc. reicht mir die 100Mbit Leitung völlig aus.

Eine 200Mbit Leitung kostet 5 Euro mehr und die 400MBit nochmal 5 Euro mehr, es ist zwar nicht die Welt, aber wenn es nicht sein muss, dann würde ich erstmal nur 100Mbit bestellen.

Die Frage ist nur ob es mit dem ruckelfreien echten 4K Streamen klappt.
Also Film anmachen und bis zum Ende ohne einmal zu ruckeln oder dass der stream dann automatisch runtergradet anzuschauen?
 
Idr. regel (je nach codec) reicht auch ne 50 Mbit Leitung locker (z.B Netflix)
 
Dafür reicht auch eine +20 MBit Leitung aus. Die Streamingplattformen wollen Kunden haben. Und können sich nicht auf 2% aller Internetkunden beschränken.
 
25-35Mbit reichen für 4K, zumindest was ich so beobachtet habe bei Amazon 4k und Netflix.
 
100Mbit sollten vollkommen ausreichen.. sofern nicht 20 Personen die Bandbreite teilen ;D
 
Jop 20mb reichen bei mir für Netflix und Amazon in 4K.
 
Jup. Kommt immer auf die Plattform an. Mit meiner 50er ist zumindest bei Youtube bei 1440p Schluss. 4k läuft da nichtmehr flüssig durch. Amazon und Netflix packens hingegen problemlos.
 
zudem sollten auch die Geräte, mit denen die 200MBit-leitung oder noch schneller genutzt werden soll, auch entsprechend sowas untersützen. Viele Smart-Tv's haben nur ein 100MBit-Lan und auch somancher PC hat sowas noch verbaut. Somit würde eine 200MBit Leitung dann nix bringen, weil die anderen Komponenten limitieren. ;) Also erst mal prüfen was die geräte so maximal können bevor du dir eine Superschnelle Anbindung holst und dich dann wunderst, dass nix kommt.
 
Habe selber eine 100Mbit Leitung.
Schaue oft auf YouTube 4K Videos.

So eine Leitung reicht locker aus. Netflix und Amazon haben ja auch eine sehr gute Komprimierung.

Kommt zusätzlich noch HEVC x265 dazu, reicht so eine Leitung locker aus, da man bei gleicher Bildqualität nur die hälfte (glaube ich) der Bandbreite einsparen kann.

Erhöhen ist ja sowiso meistens nicht das Problem ;)
 
Coca_Cola schrieb:
Idr. regel (je nach codec) reicht auch ne 50 Mbit Leitung locker (z.B Netflix)

kann ich bestätigen hab 50 Mbit/s und kann problemlos 4k Material ohne Ruckeln streamen :)

soaringjonas schrieb:
Jup. Kommt immer auf die Plattform an. Mit meiner 50er ist zumindest bei Youtube bei 1440p Schluss. 4k läuft da nichtmehr flüssig durch. Amazon und Netflix packens hingegen problemlos.

ich weiß nicht welchen Anbieter du hast oder wieviel Bandbreite aber Youtube mit UHD läuft bei mir ruckelfrei
 
nicht vergessen auch bitte dich genug dran sitzen damit du den unterschied siehst ;)
 
soaringjonas schrieb:
Jup. Kommt immer auf die Plattform an. Mit meiner 50er ist zumindest bei Youtube bei 1440p Schluss. 4k läuft da nichtmehr flüssig durch. Amazon und Netflix packens hingegen problemlos.

Bzgl. Youtube kann ich es teilweise bestätigen, muss aber auch teilweise widersprechen. Bei einigen Videos habe ich Probleme, bei anderen nicht. Es gibt halt noch mehr Faktoren, als nur die reine Auflösung, die die größe des Videos beeinflussen.

Mit einer 100er-Leitung sollte es aber auf jeden Fall passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benji18: habe einen lokalen Anbieter und es kommen laut diverser Speedtests stabile 48Mbit/s an bei einem 20er bis 30er Ping. Kann aber das was Anoubis sagt bestätigen. Kommt auf das Video an. Aber generell scheint Youtube nicht so gut zu komprimieren wie Amazon oder Netflix.
Teile mir den Anschluss aber noch mit meinem Mitbewohner :D Wenn man die Leitung wirklich komplett alleine hat sollte es wohl reichen.
 
Benji18 schrieb:
kann ich bestätigen hab 50 Mbit/s und kann problemlos 4k Material ohne Ruckeln streamen :)

4K ist nicht gleich 4K, da die Anbieter mit rate adaptive arbeiten. Bevor es zu Rucklern kommt, wird die Datenrate nach unten angepasst.
Mit wieviel MBits/s die maximale Qualität ankommt kann man auf den Streaming Seiten im FAQ sehen.
 
inge70 schrieb:
Viele Smart-Tv's haben nur ein 100MBit-Lan und auch somancher PC hat sowas noch verbaut.

Sorry aber bei PC´s sind Gigabit LAN Anschlüsse seit mehr als 5 jahren schon Standard ... eher noch länger
 
Wenn man alleine wohnt, dann reicht auch eine 50 MBit-Leitung...kommen dann allerdings noch andere User dazu, oder es wird stark parallelisiert (also z.B. Streamen + Online-Gaming + Downloads), dann wird es langsam echt knapp.

Bei mir ist 50 MBit max verfügbar. Könnte ich 400 haben, dann wäre mir auch der geringe Aufpreis egal...von 100 auf 400 gerade einmal 10 Euro mehr...

Für 400 MBit sprechen die höhere Zukunftssicherheit und natürlich auch die höhere garantierte Bandbreite (Meines Wissens nach müssen 20-25% der maximalen Bandbreite immer verfügbar sein. Das wären dann auch schon 100 MBit aka wenn das Netz mal ausgelastet ist, kannst du immernoch fein streamen. Bei mir mit 50 MBit wird das schwierig ab und an.).

Mein Rat wäre...wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm so viel du kriegen kannst (wenn der Aufpreis wirklich nur so gering ist).
 
Gibt leider auch heute noch im Jahre 2017 (günstige) Notebooks die mit Fast Ethernet Adaptern verkauft werden - traurig aber ist leider so.
Gehörte eigentlich in die Mottenkiste genauso wie Mainboards oder Grafikkarten mit VGA Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Die Frage kann man sich eigentlich mit logischem Verstand beantworten. 100Mbit schafft pro Minute bei idealer Verbindung ~750MB. Rechnest du das auf 2h hoch, müsste Netflix oder Amazon mehr als ~90GB pro Film streamen. Eher unrealistisch dass die Server derartige Datenmengen verarbeiten.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben