4k Filme streaming - 100Mbit Leitung ausreichend oder besser 200Mbit und mehr?

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber bei PC´s sind Gigabit LAN Anschlüsse seit mehr als 5 jahren schon Standard ... eher noch länger

Nur weil es Standard ist, hat es nicht jeder. Es gibt noch genug PC's zu kaufen (mal die Fertiggeräte begutachten), die KEIN GBit-LAN haben. Nur weil unsere PC's das haben, muss es nicht bei jedem so sein. Nicht jeder der 4K gucken will ist ein PC-Freak wie wir hier ;)

Aber auch Smart-Tv's und Blurayplayer, die Amazon, Netflix und Co als App bieten, haben nicht immer GBit-Lan anschlüsse. Hab selbst noch keinen gesehen, denn nicht jeder streamt vom PC auf einen Tv. Viele gehen direkt vom Tv auf die entsprechenden Anbieter.

Dann zeig mir mal einen 4K Fernseher mit 100Mbit Anschluss. :)

Und Fertig-PCs kenne ich ebenfalls keine 100Mbit Geräte mehr. Ich denke fast das Hersteller wie Realtek sowas gar nicht mehr produzieren.
Den letzten Chipsatz den ich kenne der mit 100Mbit Lan daher kam war der nFore 500 vor ca 10 Jahren.:p

Zuletzt bearbeitet:
4k ging bei mir auch mit ner 50mbit leitung.. hab jetzt aber eine 400er.. wenn es möglich ist würde ich immer zur 400er greifen.. man gewöhnt sich schnell an die geschwindigkeit

kling1 schrieb:
4k ging bei mir auch mit ner 50mbit leitung.. hab jetzt aber eine 400er.. wenn es möglich ist würde ich immer zur 400er greifen.. man gewöhnt sich schnell an die geschwindigkeit
In welchen Szenarien merkt man deiner Meinung nach einen Unterschied zwischen 100Mbit und 400Mbit? Außer bei großen Downloads (Steam-Spiele zB)? 120€ im Jahr Mehrkosten ist schon was.

Edit: @Coca_Cola: Das hätte ich echt nicht erwartet! Gut, dann hat inge70 da tatsächlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY:
Mein Fernsehr "Philips 43PUS6201" (Model aus Ende 2016) hat nur ein 100 Mbit Anschluss. Und dies ist kein einzelfall. Man muss natürlich auch sagen das man so gut wie nie mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:

Und Fertig-PCs kenne ich ebenfalls keine 100Mbit Geräte mehr. Ich behaupte mal das Hersteller wie Realtek sowas gar nicht mehr produzieren. Den letzten Chipsatz den ich kenne der mit 100Mbit Lan daher kam war der nFore 500 vor ca 10 Jahren.:p

Leider ist das echt so......ich hab einen Samsung Serie 9 TV aus dem Jahr 2015 der kann nur 100mbit ......und viele Ultrabooks z.b. haben heut nur noch Ethernet per Adapter und das auch nur mit 100MBit. Wenn man jetzt ein wenig rechnet......weiß man auch das 100Mbit vollkommen ausreichen für 4k-Streaming.

Bei Amazon Prime UHD reicht unsere 50er Leitung samt parallelen spielen + sonstige Mobilgeräte im Wlan

Ich hab 35Mbit (eigentlich 50, aber es kommen nicht mehr an, war mir bekannt)
Amazon sagt 20-25mbit, Netflix sagt 30Mbit. Bei beiden kein Problem, auch YT 4k läuft problemlos.

easy.2ci schrieb:
4K ist nicht gleich 4K, da die Anbieter mit rate adaptive arbeiten. Bevor es zu Rucklern kommt, wird die Datenrate nach unten angepasst.
Mit wieviel MBits/s die maximale Qualität ankommt kann man auf den Streaming Seiten im FAQ sehen.

ich habs bei Youtube 4k Material >> UHD Testvideos probiert das lief einwandfrei hab eine drosselung nicht gemerkt.
bei Netflix und Co lief das auch relativ gut. Meine Bandbreite wurde da zwischen 25 -35 Mbit/s ausgelastet, da der TE sowieso 100Mbit/s haben will sollte das schon passen.

G00fY schrieb:
Mal ganz im Ernst, wieso braucht ein Fernseher mehr als einen 100MBit/s Anschluss?
Ich glaube nichtmals das der Prozessor des TVs 100MBit/s H265/H264 dekodieren kann.

und wenn wird da auch gerne limitiert das man nicht die Filme reihenweise aufnimmt und auf den PC zieht.

Zurück
Oben