4K Gaming - Nvidia 980Ti

Mirajchen

Newbie
Hallo,

Ich plane gerade in naher Zukunft aufzurüsten und zwar vorerst mit diesem Monitor:

Samsung U28D690D
http://www.amazon.de/Samsung-U28D59...TF8&qid=1437245304&sr=8-1&keywords=samsung+4k

Klar, bei solch einer Auflösung muss natürlich auch ne neue Grafikkarte her, mein Favorit ist momentan die 980Ti, in welcher Variante noch unklar, womöglich die billigste.

Die Frage ist nun, ob ich mein Netzteil (momentan 450W) und mein Prozessor (momentan i5 4440 3,1 Ghz) und Motherboard Gigabyte GA-H87M-HD3 auch aufrüsten müsste, um die Graka überhaupt supporten zu können. Leider bin ich totaler Laie und habe deshalb nur sehr beschränkten Überblick über sowas. Mir ist klar, dass ich mit der Grafikkarte auf 4K keine 60fps hinkriegen werde, bin aber im Moment auch mit 40fps durchaus zufrieden.

Schonmal Danke für jegliche Ratschläge

Was für Spiele willst du denn spielen? Muss alles auf Ultra stehen?
Mal als kleiner Vergleich: Mein System schafft bei Witcher 3 @Max und 4K zwischen 30 und 45fps; mit 30fps Lock sind die fps konstant. Die Karte ist bei mir aber auch bis zum Anschlag übertaktet.

PS: Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Primär ist entscheidend welche Spiele/Anwendungen du genau spielst/nutzt. Und dann ist die Frage ob du auf die höchsten Einstellungen angewiesen bist?
Test. Wenn du auf maximale Kantenglättung (welche bei der Auflösung nicht zwingend erforderlich ist) verzichtest, sollten die Frameraten der hier getesteten Karten nicht unerheblich ansteigen.

Wenn du mal in den Test von Computerbase guckst, würde ich sagen das du nichts aufrüsten musst. Außer die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/2015-07...ri-x-oc-test/6/#diagramm-rating-core-i5-2500k

Die i5 4440 ist sicherlich genauso schnell wie die 4 Jahre alte i5 2500K (stock clk), welche auch noch nicht von neueren CPUs besiegt ist.

Ach ja, wenn das Netzteil ein anständiges ist sollte es auch reichen. Ohne Mega OC natürlich.