4K Gaming - Nvidia 980Ti

Mirajchen

Newbie
Hallo,

Ich plane gerade in naher Zukunft aufzurüsten und zwar vorerst mit diesem Monitor:

Samsung U28D690D
http://www.amazon.de/Samsung-U28D59...TF8&qid=1437245304&sr=8-1&keywords=samsung+4k

Klar, bei solch einer Auflösung muss natürlich auch ne neue Grafikkarte her, mein Favorit ist momentan die 980Ti, in welcher Variante noch unklar, womöglich die billigste.

Die Frage ist nun, ob ich mein Netzteil (momentan 450W) und mein Prozessor (momentan i5 4440 3,1 Ghz) und Motherboard Gigabyte GA-H87M-HD3 auch aufrüsten müsste, um die Graka überhaupt supporten zu können. Leider bin ich totaler Laie und habe deshalb nur sehr beschränkten Überblick über sowas. Mir ist klar, dass ich mit der Grafikkarte auf 4K keine 60fps hinkriegen werde, bin aber im Moment auch mit 40fps durchaus zufrieden.

Schonmal Danke für jegliche Ratschläge

Was für Spiele willst du denn spielen? Muss alles auf Ultra stehen?
Mal als kleiner Vergleich: Mein System schafft bei Witcher 3 @Max und 4K zwischen 30 und 45fps; mit 30fps Lock sind die fps konstant. Die Karte ist bei mir aber auch bis zum Anschlag übertaktet.

PS: Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Primär ist entscheidend welche Spiele/Anwendungen du genau spielst/nutzt. Und dann ist die Frage ob du auf die höchsten Einstellungen angewiesen bist?
Test. Wenn du auf maximale Kantenglättung (welche bei der Auflösung nicht zwingend erforderlich ist) verzichtest, sollten die Frameraten der hier getesteten Karten nicht unerheblich ansteigen.

Wenn du mal in den Test von Computerbase guckst, würde ich sagen das du nichts aufrüsten musst. Außer die Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/2015-07...ri-x-oc-test/6/#diagramm-rating-core-i5-2500k

Die i5 4440 ist sicherlich genauso schnell wie die 4 Jahre alte i5 2500K (stock clk), welche auch noch nicht von neueren CPUs besiegt ist.

Ach ja, wenn das Netzteil ein anständiges ist sollte es auch reichen. Ohne Mega OC natürlich.

Schonmal danke für eure Antworten. Primär wird in Zukunft MGS5, Fallout 4, Witcher 3 und in ferner Zukunft Dark Souls 3 gespielt, also schon AAA Titel. Laut Tests die ich auf Youtube gesehen hab schafft die 980Ti bei Far Cry 4, BF4, Witcher 3 zwischen 30 und 40 FPS, was für mich ausreichen würde. Und ja, wenn ich upgrade dann möcht ichs auch richtig machen und alles auf Ultra stellen können.

Eventuell wäre es ja auch möglich die Auflösung zu verringern um die Performance zu verbessern oder?
Primär geht es mir darum, ob mein System die Grafikkarte supporten kann und ob die 980Ti die Investition wert ist.

Alles auf Ultra => Mindestens 2 980Ti im SLI oder eine mit OC auf >1.400MHz. Untergrenze der Verhandlungsbasis.
Wie gesagt, Witcher läuft auf 4K bei mir (DSR) im gerade noch erträglichen fps-Bereich. Allerdings empfinde ich auch konstante 30fps als nicht wirklich flüssig, geschweige denn angenehm.
Jeder hat da natürlich andere Hemmschwellen, das musst du für dich also selbst herausfinden.

Grundsätzlich ist 4K @ Ultra bei aktuellen Titeln gerade so machbar, bei zukünftigen (und damit meine ich nicht in 3 Jahren) wird es ohne starkes OC oder eben SLI/CF nichts.

Daher ein gut gemeinter Rat: Im Zweifelsfall die ein oder andere Einstellung mal runter drehen. Bei den meisten Sachen fällt es heutzutage nicht auf wenn man nicht weiß wohin man schauen muss. Statt 8xMSAA tut es 4xMSAA oft auch (vor allem auf 4K mit entsprechenden dpi) und auch die Umgebungsverdeckung tut nicht weh wenn man sie deaktiviert. Alleine letzteres bringt bei mir bei Witcher 10-20% mehr fps.

Woran ich nicht, bzw. als letztes sparen würde: Texturenauflösung, Schatten und Wasser. Der Rest ist mehr oder weniger verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie Thanok schon sagte 4K @ Ultra nur mit zwei 980Ti Karten. (ob das nun mit starkem OC und einer geht weiß ich nicht)
Kann da aus Erfahrung sprechen da ich 2 davon habe und nen 4K Monitor. Und auch damit dreh ich noch teilweise ab da alles unter 40 FPS für mich nicht Akzeptabel ist.
Denke bei so einem OC steigt auch das Netzteil aus.

Vergiss Ultra, und alle arten von Kantenglättung (braucht man eigentlich nicht bei 4K) :D

okay cool danke! wenn man die 980Ti übertakten will, worauf muss man dabei achten und geht das einfach mit nem simplen Tool? Brauche ich dafür mehr Kühlung? Und welche Version von der 980Ti ist besser? da gibt es ja schon einen 100€ Preisunterschied zwischen denen. Ich war mit OC immer vorsichtig und hab mich das noch nie getraut. Die Zotac 980Ti soll ja schon übertaktet verkauft werden.

Edit: Was ist wenn man die 4K Auflösung erstmal nur zum Arbeiten benutzt und man zum Gaming erstmal auf 2560x1440 bleibt? dann dürfte das mit einer 980Ti doch machbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest dass meine Formulierung etwas unklar war - ich meinte 1 Karte mit ziemlich starkem OC oder eben ein SLI.

Übertakten ist an sich nicht soooo schwer, aber gerade im Bereich der Kühlung ist es wichtig nicht zu sparen. Insbesondere die Spannungswandler wollen gut gekühlt werden und werden bei vielen Partnerdesigns mit alternativer Kühlung außer acht gelassen. Als Tool bietet sich der MSI Afterburner oder EVGA Prescision an.

Prinzipiell(!!!!) ist es auch nur das verstellen von Schiebereglern beim Takt der GPU und des Speichers. Irgendwann wirst du dann auch noch die Betriebsspannung erhöhen müssen damit alles stabil läuft. Das Grundprinzip ist also simpel, aber man muss da eben auch mit Fingerspitzengefühl heran gehen.

Mein Tipp als Basis: https://www.computerbase.de/preisve...tx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html
Die hat allerdings von Werk aus schon einen ziemlich ordentlichen Takt da Dank der WaKü nichts den Boost limitiert; mehr dazu siehe meine Signatur.
OC würde ich dir persönlich nur in gemäßigtem Maße anraten, sprich nur den Takt erhöhen und die Spannung so belassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nizakh Da du einen sehr ähnlichen Monitor hast zu dem, den ich mir anschaffen will, einmal die Frage direkt an dich. Kann man die Auflösung ingame auf 2560x1440 problemlos ändern? Dann müsste Ultra @ 60fps ja mit einer 980Ti problemlos funktionieren. Habe aber gehört, dass es Probleme geben könnte, wenn man die Auflösung runterstellt bei dem Samsung Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch berücksichtigen wofür AA & AF eigentlich da ist ;p dann merkst du ziemlich schnell das du das je höher die Auflösung ist umso eher zurückfahren kannst! Das sind schließlich alles Verfahren um bei niedriger Auflösung Treppchenbildung zu verhindern,etc. was du bei einer 4k Auflösung so also gar nicht brauchst! Und dir damit wieder Reserven auf der GPU freischaufelst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist das letzte was Du aufgeben wirst.
Die Auflösung ist doch das beste an der ganzen Sache, während Du den Unterschied zwischen Ultra und High mit der Lupe suchen musst, wirst Du den Unterschied in der Auflösung relativ schnell bemerken.
Kommt vom Ultra-Trip runter.

Und Du kannst doch an Deinem Monitor ausprobieren ob es Probleme gibt wenn Du die Auflösung runterstellst.
Der Monitor ist doch nicht der einzige der Bilder skalieren kann. Die Graka kann das genau so gut (wenn nicht noch besser), also warum soll das immer der Monitor machen?

Das einzige was bei einem tollen UHD-Monitor wie dem Philips BDM4064UC an Auflösungs-Reduzierung durchgeht, ist das Betreiben in 21:9, also 3840x1632. Du bekommst Deine FPS, und die Balken sind gerade noch so erträglich, weil das VA-Panel tatsächlich fast so schwarz ist wie der Rahmen.

Also Benutzerdefinierte Auflösung erstellen im Graka-Treiber

Skalierung im Treiber verbieten

Ingame die passende Auflösung wählen und unskaliert zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Mirajchen schrieb:
Kann man die Auflösung ingame auf 2560x1440 problemlos ändern?
Der Monitor hat nichts damit zu tun, welche Auflösung die GraKa berechnet! Geht also. Aber wenn du schon nicht die native Auflösung nimmst, dann nimm ein Viertel. Da dein angelbicher 4k Moni zum Glück kein 4k, sondern UHD (3840 × 2160) hat wäre das FHD.

Mal so als Anhaltspunkt: Witcher 3 läuft bei mir mit allen Details auf Max @ 2560x1440 NICHT mit 60 Fps, eher 45-50 FPS ungefähr. GTA5 sowieso nicht. Ich bin der Meinung die 980 Ti ist für 1920x1080 eher geeignet wenn wirklich alles auf Max gedreht werden soll. Übertreibt man es aber mit der Kantenglättung wird es dann selbst auf 1080p kritisch :).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne an UHD.
Da reicht FXAA. Das schaufelt eine Menge Leistung frei, die man in FHD in Kanten-Rätsel-und-Vermatsch-Lösungen stecken darf.

tobi1111 schrieb:
Hi,
wie Thanok schon sagte 4K @ Ultra nur mit zwei 980Ti Karten. (ob das nun mit starkem OC und einer geht weiß ich nicht)
Kann da aus Erfahrung sprechen da ich 2 davon habe und nen 4K Monitor. Und auch damit dreh ich noch teilweise ab da alles unter 40 FPS für mich nicht Akzeptabel ist.
Denke bei so einem OC steigt auch das Netzteil aus.

Vergiss Ultra, und alle arten von Kantenglättung (braucht man eigentlich nicht bei 4K) :D

Muss ich widersprechen, ich habe eben nochmal GTA 5 getestet mit der Gainward 980 ti und i7 4790k. Wenn ich alles auf Ultra stelle, bis auf Gras, Schatten und Nachbearbeitung jeweils auf hoch, in 4k ohne aa schaffe ich durchschnittliche 55 FPS - 60. niedrigste sind in der Stadt 45,wo ich aber glaube dass es am Spiel selbst liegt. Einige Stellen scheinen nicht 100%ig optimiert zu sein. Hatte auch erst behauptet man schafft kein 4k in GTA 5, aber auch nur weil ich noch 4x AA im Treiber an hatte. Das war der Fehler.

Ob 4k oder nicht hängt stark vom Spiel ab aber GTA 5 läuft im 4k definitiv sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch da würde der 21:9-Kniff Punkte bringen (ohne das man die native Auflösung des Bildschirms mit Skalierung kaputtmachen müsste).
Dann ist auch Nachbearbeitung auf Ultra drinne mit etwa 60 FPS in der Stadt.

Hi Manegarm,

Ich meinte mit Ultra wirklich alle Optionen auf MAX und auch die erweiterten Optionen (bei GTA5) außer Kantenglättung.
(geh mal bei GTA 5 in den Bereich wo Trever wohnt da sind die FPS am niedrigsten, zumindestens bei mir)
Natürlich kommt das aufs Spiel an ob man es auf Ultra@4K mit einer GTX 980 Ti Spielen kann. Ich bezog mich da eher auf die Aktuellen AAA Spiele wie z.B FC4, GTA5, Witcher3..... auch etwas ältere wie Crysis 3 laufen nicht auf Ultra mit min. 40FPS

Mit leichten Anpassungen in den Optionen ist das natürlich wie in deinem Fall immer noch sehr schön anzusehen und auch zu Zocken, aber halt für mich ist das kein Ultra :D

Jupp, nicht so an Ultra klammern.

Zurück
Oben