Mit forza motorsport sieht das düster aus so mal als bsp
4k braucht es min ne rtx4080 um über die magischen 60fps zu kommen.
Mal nen vergleich in fhd mit realen 9,2tf (13tf nvidia Angabe) einer rtx3060
Da gpu linear sind folgende Prognose
rtx 4070 +110% FHD 69fps qhd 45fps uhd 22fps
rtx4080 +300% fhd 99fps qhd 65fps uhd 32fps
rtx4090 +569% FHd 229fps (cpu limitiert dann 110fps) qhd 100fps uhd 75fps
Im übrigen DLLS und fsr funktionieren derzeit nicht bzw sind nicht aktiv man muss die Auflösung manuell herabsetzen in Renderauflösung was in matsch resultiert
FHD full high definition = 1080p 2 Millionen pixel
(w)Qhd wide quad high definition =1440p 3,9 Millionen pixel
Uhd ultra high definition =2160p 8 Millionen pixel
rtx4070 64rop
rtx4080 112rop
rtx4090 192rop
zur Aufklärung weil es dazu nen test gibt im spiel ist es sehr schwer das es OHNE automatische Qualitätsanpassung läuft
Einfach presets laden geht da nicht da muss alles Manuel angepasst werden und die option deaktiviert werden
Erst dann greift es ansonsten limitieren folgende Komponente
monitor refreshrate
vsync wird quasi erzwungen
automaische vram Anpassung
automatische variable rate shading ist aktiv
Die optionen übersieht man schnell. Dazu die renderauflösung in den presets auf automatisch.
Das muss alles manuell bei jeder gpu bei jedem Treiber neuinstall neu eingestellt werden.
das wird man hier im test nicht getan haben.
Also wird das nix mit 4k und sparsam. In raster sieht es besser aus.
Bisher läuft dlss und fsr nicht was man merkt.