4k gaming pc amd CPU

taka4fun

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Elder scrolls 6 wenn es rauskommt, generell triple AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ULTRA bis hoch, ich glaube bei 4K ist es unmöglich auf 144fps zu kommen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144fps aber wie gesagt, ich habe zwar keine Ahnung von PCs aber ich glaube das geht gar nicht. Aber es muss mindestens 60fps stabil halten, sodass 1% lows nahe an den 60fps liegen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

GAMING, FILME schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein weißer PC wäre super, muss auch nicht alles sein, reicht ein weißes Case und weiße Kabel. Mit guter Kühlung + nicht so laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier brauche ich auch Hilfe, ich würde gerne einen Main Monitor kaufen der passt. Und irgendeinen alten Monitor als 2nd.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Ne leider nicht, viel zu alte Teile.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 4.000€, (für den Monitor nochmal 500-600 maximal)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich würde noch auf den 7800x3d warten, weil der besser sein soll in diesem Build als der 13900K (auch leichter zu kühlen).

8. Möchtest du den PC zusammenbauen?

Ne am liebsten von einem Shop zusammenbauen lassen mit der normalen Garantie.

Vielen vielen Dank für jeden der das liest.

Beste Grüße 🖖

grundsätzlich würde ich warten bis der 7800x3d leiferbar ist, bis dahin ist viel zeit vergangen und die preise könnten nochmal attraktiver werden. macht nur sinn wenn zeitnah gekauft wird, eine konkrete beratung der komponenten. ausschau kannst du mal nach einer 4090 halten denn die wirst du sicher für deinen anspruch brauchen. alles andere dann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und taka4fun
Einfach abwarten, bis der 7800x3d draußen ist.
Dubaro stellt anständige Komplettrechner zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, MoinWoll und buxtehude
Willkommen

taka4fun schrieb:
ich würde noch auf den 7800x3d warten, weil der besser sein soll in diesem Build als der 13900K (auch leichter zu kühlen).
Die geben sich beide nicht viel. Weder in der Leistung, noch in der Kühlbarkeit. Natürlich sollten finale Tests genaue Werte dazu liefern, bevor man sich entscheidet. (Jedoch dürfte der 7800x3D schnell vergriffen sein)

Der eine hämmert Strom raus, der andere glüht am Hotspot. Der 3D ist insbesondere in manchen Spielen extrem gut.

Beispiele anhand von Zen3:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

taka4fun schrieb:
Ne am liebsten von einem Shop zusammenbauen lassen mit der normalen Garantie.
Du könntest dir jetzt einen maßgeschneiderten PC mit einem 7600(x) anfertigen lassen. Dann kannst du in aller Ruhe umsteigen, wenn Zeit und Verfügbarkeit es zulassen. Natürlich wechselt sich eine CPU nicht von allein.

Details
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

taka4fun schrieb:
ULTRA bis hoch, ich glaube bei 4K ist es unmöglich auf 144fps zu kommen.
Mit einer RTX4090 hat sich viel getan. Es hängt dennoch vom Spiel ab. Oder ab man Zaubertricks wie DLSS oder Frame Generation anwenden möchte. (Wird in Tests beschrieben)

Vielen Dank, sind das Einstellungen in spielen un mehr FPS zu bekommen oder wobei handelt es sich dabei? Oder braucht man etwas spezielles um dies zu aktivieren?

Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest dir jetzt einen maßgeschneiderten PC mit einem 7600(x) anfertigen lassen. Dann kannst du in aller Ruhe umsteigen, wenn Zeit und Verfügbarkeit es zulassen. Natürlich wechselt sich eine CPU nicht von allein.
Wenn du dir zutraust in Zukunft eine cpu zu wechseln würde ich diese Variante empfehlen.
In 4k kommt man ja selbst mit einer 4090 nur schwer ins cpu Limit und ich halte einen 7600 für absolut ausreichend.
In ein paar Jahren bekommst du dann um das Geld was du dir jetzt zu einem 7800x3d oder 13900k sparst eine weitaus schnellere cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: taka4fun
Zuletzt bearbeitet:
timmey77 schrieb:
Wenn du dir zutraust in Zukunft eine cpu zu wechseln würde ich diese Variante empfehlen.
In 4k kommt man ja selbst mit einer 4090 nur schwer ins cpu Limit und ich halte einen 7600 für absolut ausreichend.
In ein paar Jahren bekommst du dann um das Geld was du dir jetzt zu einem 7800x3d oder 13900k sparst eine weitaus schnellere cpu.
Ist es wichtig was für eine 4090 Marke man kauft? Ich finde die palit 4090 sieht cool aus.

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du ruhig nach optik gehen. Sonst solltest du dir Tests zu den jeweiligen Modellen anschauen und dort die Lautstärke vergleichen.

wer braucht denn für TES 144fps?!
Da reichen 60 doch locker flockig und wenn die 4090 das nicht schafft, dann gute Nacht.

taka4fun schrieb:
Muss ich hier ganz unten bei den Gehäuse Lüftern auch etwas auswählen?
3 Lüfter vorne rein und 1x hinten raus ist vllt. nicht ganz optimal. Da kommt viel Luft rein, aber nicht zwingend so viel Luft raus. Oben sind keine Lüfter. Da geht die Hitze "nur" passiv raus.

Man kann weitere Lüfter auswählen. Jedoch kann man nicht auswählen, wo diese installiert werden. Auch wäre ich nicht sicher, wie die im Einzelnen ausschauen.
Du kannst noch immer Lüfter installieren oder bestellen, wenn der Rechner angekommen ist.

Sinnvolle Änderungen:

1)
be quiet! Pure Power 12 Series ( 80+Gold ), 1000w be quiet! Pure Power 12 M

2)
24GB Palit RTX4090 GameRock

3)
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

Zurück
Oben