Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9800X3D gekauft - nun der Rest benötigt für einen leistungsstarken 4K Gaming PC
Das kann man beim Torrent auch, insgesamt vier 140er können eingerüstet werden.
Entscheidend für meine Empfehlung sind gute Tests und nicht meine persönliche Meinung.
So lange ich keine Pressemitteilung sehe, wie bspw. die klackernden Lüfter von BQ PSUs, Pudget die Samsung NVMEs aus ihren System verbannen oder Intel mit ihren sterbenden CPUs, sind derartige Meldungen im Internet für mich unrelevant.
Eine Quelle muss auch die entsprechende Reputation haben und das sehe ich hier nicht.
Sollte ein Pressemedium das Thema aufgreifen kann man mir das gerne zukommen lassen, auch ich krieg nicht alles mit.
So siehts aus... @9800x3d hat es zwar nicht aufgelistet, aber Factorio liebt auch schnelle CPUs und die iGPU reicht dafür völlig aus (hatte das mal spaßeshalber mit meinem 7800X3D probiert und den mit iGPU ins CPU-Limit geprügelt)
Also es gibt durchaus Spiele, in denen man sicherlich auch den 9800X3D schon voll ausfahren kann, selbst wenn man noch keine fette GPU dazu packt, dafür ist es dann auch kein Fehler, jetzt schon das System zu bauen
Dieses Board ist der Hammer, du hast 2x PCIe4.0 M.2 und 1x PCIe5.0 M2 und trotzdem PCIe5.0 mit vollen 16 Lanes. Bei fast allen anderen Boards hast du nur noch 2 M.2 Plätze wenn du keine Lanes der Grafikkarte opfern willst.
Ich habe nie behauptet die Lüfter sind schlecht, kauft das Gehäuse nicht.
Ich habe geschrieben, daß einige mit den Lüftern unglücklich waren/sind. Unglücklich kann ich aus verschiedensten Gründen sein, das hat nix mit Qualität zu tun.
So zum nächsten Punkt:
Wenn ich mir ein Torrent kaufe, weil ich ein leises Gehäuse möchte das gut kühlt, was ich mir von den 180ern erhoffe.
Jetzt habe ich das gute Stück da stehen und irgendwas stört mich an den Lüftern und ich bin unglücklich damit.
Welcher der vier M.2 Slots seine Lanes vom Grakaslot bekommt hast du doch selbst geschrieben? Die anderen 3 sind 5.0 und 4.0 + 4.0. Damit m.M.n. eines der besten AM5 Boards.
Es ging um die Frage, welche anderen B650 Boards die m.2 Lanes mit dem Haupt GPU Slot teilen.
Und was soll an dem Board so doll sein, wenn du auch nur 3 m.2 Slots ohne Sharing nutzen kannst, das können auch andere.
Hab ich keine mehr in Erinnerung die das können, vor allem nicht mit 1x M.2@5.0 und Graka@5.0. selbst bei den 870er Boards hab ich nur welche gesehen die bei mehr als 2 M.2 die Graka auf 8 Lanes zurückschalten.
Wenn du Boards kennst die diesbezüglich besser sind dann halte nicht hinter dem Berg zurück. Der TE und ich sind sehr interessiert.
@FreedomOfSpeech
Ich habe in #8 ja bereits das ASRock B650 Steel Legend WiFi genannt, hier hat man obwohl kein "E" Board PCIe 5 am GPU Slot und drei m2. Slots die nicht mit dem Haupt GPU Slot sharen.
Das Gaming X hattest du ja genannt und für gewöhnlich ist das Laneverhalten bei den allermeisten B650 ähnlich
Und das ist auch bei den allermeisten anderen B650 so, normalerweise hast du ja 24 Lanes durch die CPU die werden normalerweise 16+4+4 auf GPU und 2 m.2 Slots aufgeteilt.
Der dritte m.2 Slot ist für gewöhnlich über den Chipsatz angeschlossen.
Probleme bei B650 gibts dann vor allem bei Boards mit 4 m.2 Slots da dort aus Lanemangel einer mit dem GPU Slot shared.
Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI wäre übrigens fast identisch ausgestattet zum B650E-E nur hat es nur 3 m.2 Slots von denen dann aber auch keiner mit dem GGPU Slot shared.
Das es bei den neuen X870E Boards einige mit "fragwürdiger" Laneaufteilung gibt stimme ich zu wobei es hier ja um B650 ging und die Aussage.
Bei den meisten Boards werden 8 Lanes vom Grakaslot auch für M2-Slots genutzt.
Sorry ich möchte wirklich nicht dissen: aber das ist das Dümmste, was ich hier seit Langem gelesen habe.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft die CPU ein halben Jahr irgendwo rumliegen lassen?! Warum hast Du sie dann jetzt gekauft? Wtf?
das board hab ich gerade auch in nutzung: 2x sn850X (1 + 4tb), 2x nvidia gpu (rtx 4070ti super + 4060) und noch meine elgato 4k Pro. Nur die 4060 läuft auf PCIe x4 4.0 statts x8 4.0. Jedoch nicht schlimm xD
Ich würd zusammenbauen mit dem, was jetzt erhältlich ist - notfalls mit iGPU - zwischendurch mal Linux-Gaming probieren - vielleicht übergangsweise ne billige gebrauchte GPU einsetzen ...