PC-Komponenten; Was brauche ich noch für einen Leistungsstarken PC?

MrPuncho33 schrieb:
@Sandale hast du auch das Budget von 1000€ mitbekommen?

sollte doch machbar sein? gibts eben nur ne 120er Platte und ein Billiggehäuse ;)
ansonsten kann man natürlich noch einiges an der CPU sparen...

Die Frage ist, was für RAM, nicht wieviel. DDR2? DDR3? Welcher Takt?
Du willst einen PC, der 5 Jahre hält. Wenn du vorher einen hattest, der jetzt 5 Jahre alt ist, dann ist der RAM einerseits nicht schnell genug, andererseits wird das kein DDR3 und somit ohnehin nicht in den PC einbaubar sein.

Zuletzt bearbeitet:
peacemasta schrieb:
Wow, danke. O.o An das hab ich überhaupt nicht gedacht. Was passiert, wenn ich (angenommen) ein DDR2 in einen DDR3 reinbau? Oder passt der garnicht? (ich hab mich noch nicht so ganz mit RAM auseinandergesetzt...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit Gewalt bringst du den DDR2 RAM bestimmt in einen DDR3 Slot :D
Die Einkerbung befindet sich an einer anderen Position.

Ich habs dir zwar vor einem Monat schon geschrieben, aber es ist offensichtlich nicht ganz angekommen: Schau in die FAQ (die wurde extra für User wie dich erstellt) und halte dich dort z.B. an das 950€-System. Auf die Art bleiben dir unliebsame Überraschungen erspart. Den i5 kannst du ja noch gegen einen Xeon ersetzen, wenns im Budget ist.

WIG93 schrieb:

Peter_Shaw schrieb:

Ja ich habe mir den FAQ durchgelesen, aber ich möchte keinen fertigen 950€ PC kaufen, da ich schon die Erfahrung gemacht hab, das man mit 950€ den eigenen PC mehr aufrüsten kann als das es sich auszahlt. Ich habe ebenfalls oft genug meinen eigenen PC aufgerüstet, um zu wissen, was wo rein kommt.
Ich hab mir jetzt auch 16gb RAM rausgesucht (mit DDR3) und komme nun insgesamt auf 980,24€ somit hab ich jetzt alle Komponenten mehr oder weniger zusammen.
Wenn man will kann man zu dem noch ein gehäuse eine SSD und eine festplatte kaufen, dann könnte man das ganze doch für 1500€ verkaufen.
RAM;
https://geizhals.at/teamgroup-elite-series-dimm-kit-ohne-hs-16gb-ted316g1600c11dc01-a1004475.html
Peter_Shaw, ich weiß als Anfänger sollte man doch einen neuen fertig Pc kaufen, aber ich denke, selbst wenn ich nur 50€ dabei spare das ganze selbst zusammenzubauen, kann ich das eventuell doch für zukünftige teile sparen. Oder eben für noch ein besseres teil.

Mir scheint, du hast entweder die FAQ nicht wirklich gelesen oder etwas komplett falsch verstanden. In besagter FAQ werden nämlich keine Fertig-PCs empfohlen, sondern sinnvolle Konfigurationen in verschiedenen Preisklassen vorgeschlagen. Man erwirbt die Komponenten also einzeln und kann das System dann zu Hause selber zusammenbauen.
Dadurch ist man auch recht flexibel: Hast du etwa bereits ein passendes Case, das du weiterverwenden möchtest, lässt du das in der FAQ empfohlene Gehäuse einfach weg.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ich finde dieses FAQ nicht wirklich hilfreich wenn ich ehrlich bin, da ich ja hauptsächlich die stärksten Teile für 1000€ zusammengestellt habe und ich ja genau wegen meinen Zweifeln diesen Thread aufgemacht habe. Ich weiß die Teile für 950 € sind nicht schlecht, aber ich steige ungern von meinem alten i7 auf einen i5 um, da ich mich auf einem i7 einfach "sicherer" (im Sinne von einem stabilen System) bin... Und da es mein Gehäuse nichtmehr auf dem markt gibt habe ich nach einem gesucht, das die gleichen Maße hat. Deshalb hab ich gefragt ob es wirklich reinpasst. Aber das Netzteil das ich dort gesehen hab, werd ich glaub ich verwenden. Da ich denke, das bequiet generell etwas stabiler ist als mein cx500. Alles in allem hab ich jetzt also das so ziemlich beste was preis-leistungs technisch möglich ist.
Danke für euere Hilfe! :)

Damit es beim nächsten Mal besser läuft, solltest du dich unbedingt an folgende Anleitung halten: "Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung."
Insbesondere der Punkt 4 wäre in diesem Fall hier interessant gewesen, aber gut, scheinst ja jetzt zu einer wie auch immer gearteten Entscheidung gekommen zu sein. ;)

P.S.: Dass man beim 950€-System den i5 durch einen Xeon ersetzen sollte, wenn das Budget reicht, habe ich dir übrigens ebenfalls geschrieben.

Wie sieht denn die Konfig nun aus?

Peter_Shaw schrieb:
Damit es beim nächsten Mal besser läuft, solltest du dich unbedingt an folgende Anleitung halten
Ja tut mir Leid, ich hab die Leitfaden erst jetzt gesehen :D
Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen; Angenommen Ich resette die Festplatte nicht und bau einfach alles ein, dann wird der Pc verlangen das ich ein neues Windows installieren soll bzw die Windows Cd einlegen soll oder? Also bleiben die gespeicherten Sachen auf der Festplatte drauf, als hätte ich nur die Grafikkarte ausgetauscht?

Eine Festplatte (Daten) in einem neuen System bleibt wie es ist. Einzig wird beim Starten von Windows die neue Hardware erkannt und entsprechende Treiber werden installiert, nicht zuletzt müssten auch jene neuen spezifischen Treiber des Mainboard noch nachinstalliert werden. In einige Fällen ist es möglich, dass Windows nach einer Neu-Aktivierung verlangt (zuviel veränderte Hardware=Neuer PC).

PROBLEM aber ist, dass alte und neue Treiber sich gelegentlich ins Gehege kommen und Konflikte verursachen oder zur Bremse werden. Von daher sollte mit neuem Mainboard immer auch das Windows neu aufgesetzt (installiert) werden (alte Installation zuvor gelöscht - die eigenen Daten/Dateien auf eine Partition verlegen, die nichts mit dem Windows-System zu tun hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben