4K Gaming PC basteln* Brauche euren Rat und Tipps

iliasGR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
unterschiedliche von Ego Shooter bis Aufbau und Strategie Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra bis Hohe einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
sollten schon 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Beleuchtung muss nicht sein, mit Overlocking kenne ich mich nicht aus und leise ist jetzt auch nicht sooooo wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor habe ich schon. Einen 4K 32 Zoll von AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell es geht =)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

mit zusammenbauen kenne ich mich sehr gut aus aber wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist dann bevorüge ich auch einen fertigen





Ich habe mir auf Alternate auf die schnelle mal einen zusammengebastelt, was haltet ihr davon. Geht es günstiger? oder muss ich doch etwas mehr ausgeben? Reicht die Grafikkarte für flüssiges 4K Gaming aus?

CPU:
AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor

CPU Lüfter:
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce RTX 2060 SUPER AMP Extreme, Grafikkarte

Board:
GIGABYTE B450 AORUS M, Mainboard

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W, PC-Netzteil

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, CMK16GX4M2D3000C16, Vengeance LPX

Festplatten:
Patriot P200 512 GB, SSD
Toshiba HDWD110UZSVA 1TB, Festplatte

Gehäuse:
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse


Wäre ich bei 1.508 €
 
Günstiger geht es, wenn man nicht bei Alternate bestellt.

Schau doch mal hier rein, da sind empfohlene Zusammenstellungen, die besser abgestimmt sind als deine derzeitige Zusammenstellung.

Grüße
 
iliasGR schrieb:
Grafikkarte:
ZOTAC GeForce RTX 2060 SUPER AMP Extreme, Grafikkarte
die wird wohl kaum reichen für 4k, selbst für qhd wird die bei meisten spielen zu lahm sein. du wirst in richtung 2080 S oder Ti gehen müssen.
iliasGR schrieb:
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W, PC-Netzteil
zu teuer für das gebotene. lieber das Seasonic Focus GX 650 nehmen, dann hast du auch gleich ein voll modulares netzteil und 10 jahre garantie
iliasGR schrieb:
Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, CMK16GX4M2D3000C16, Vengeance LPX
crucial ballistsix 3200/cl16 ist die standartempfehlung, die sind taktfreudiger
iliasGR schrieb:
Festplatten:
Patriot P200 512 GB, SSD
Toshiba HDWD110UZSVA 1TB, Festplatte
im ernst? eine HDD in einem 2000€ system? 1TB SSD MX500 kaufen. biete den meisten wert für das Geld. NVMe ist generell sinnlos bei den anforderungen. die Patriot dafür ganz weglassen.
 
Natürlich funktioniert eine 1080 Ti, ist aber langsamer und teurer als die 2080 Super :D
 
die 1080ti bloss nicht kaufen, die ist "out of date" und wird zu wucherpreisen verkauft........gebraucht geht die Karte auf jeden fall klar (ca450€)
 
Falls möglich würde ich noch auf die nächste Generation GPU´s warten.
Bei den meisten Spielen muss ich auch mit einer 2080Ti an den Reglern schieben für
ordentliche Frameraten in UHD.
Gibt zwar auch Games die laufen auf ner 1070 noch in fast voller Pracht, wie z.B. Forza Horizon 4,
aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
 
Wenn du wirklich auf 4K mit möglichst hohen Einstellungen spielen willst, würde ich eher eine kleinere CPU, wie den Ryzen 7 3700X, verbauen und dafür versuchen eine RTX 2080 Ti unterzubringen. Bei so hohen AUflösungen hängst du selbst mit noch kleineren CPUs quasi dauerhaft im GPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Looniversity
Was @wrglsgrft sagt.

Und wenn du 2000 Euro in die Hand nimmst sind 16 GB Ram auch eher das Minimum. Klar wirst du die nicht immer und nicht unbedingt brachen, aber da hast du dir gleich das nächste Nadelöhr eingebaut. Lieber die Ansprüche an die Grafik etwas runterschrauben und dafür genug Ram reinstecken, dass der nicht bald die anderen teuren Komponenten untergräbt. Man will ja nicht so viel Geld springen lassen nur um in 6-12 Monaten wieder nachzuschießen, die Kiste sollte eine ganze Weile performen können.
 
4K Gaming - da ist die CPU maßlos übertrieben, ein 3600(X) kostet etwa die Hälfte, liefert aber fast genauso viel FPS. Den Preisunterschied sollte man auf die GraKa benutzen...
 
Markchen schrieb:
Eigentlich gibt es keine Karte für 4K,

Ich hab nee 2070s und das klappt eigentlich super in den meisten spielen. :p

Ultra kannste eh vergessen, egal mit welcher Karte. Da wird auch die kommende Generation Probleme habe wenn selbst die aktuelle sogar in Full HD je nach Game bei Ultra Settings strauchelt. :D
 
Der PC sollte dann schon mindestens 2 - 3 Jahre halten das stimmt =)
Ok also dann eher einen kleinere CPU. Auf jedenfall eine 2080 und 32 GB Arbeitsspeicher wäre besser für die Zukunt.
Das sind jetzt die Stichpunkte die ich mir aufgeschrieben habe =) Habe ich etwas noch übersehen?
Wie sieht es aus mit dem Netzteil? Reicht ein 600W oder sollte es mehr sein?
 
600W reichen
Ergänzung ()

Unter einem AMD 3700 würde ich aber trotzdem nicht kaufen. Das Budget sollte ja für rtx 2080 super und einem 3700 reichen
 
Ich würde mir ja jetzt max. eine gute Basis für den Herbst/Winter schaffen, weil dann nämlich wirklich die Hardware für 4k kommt.

Also ein B550/X570 Board mit nem 3600
32GB Ram DDR4 3600 CL16
1TB PCIe4 NVME SSD + was du sonst noch brauchst an Platz in SATA SSDs
Graka so billig wie möglich und es noch deinen Ansprüchen genügt.

Die Gerüchte besagen derzeit das sowohl Big Navi als auch Gaming Ampere im September kommen und AMD 4000 CPUs werden laut AMD definitv noch dieses Jahr kommen.

Im September dann also ne fette "Next-Gen" Graka holen und den 3600 gegen ne 4000er AMD CPU tauschen (falls das überhaupt nötig sein wird) und du hast nen wirklichen 4k Gaming PC der dir viele Jahre Freude bereiten wird ohne das du ihn anfassen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
iliasGR schrieb:
Das Board ist sicher ok, aber in das angedachte Gehäuse passt wohl auch Full ATX, die sind idr.
besser ausgestattet etc. Für die Zukunft evtl. auch besser B550/X570 aber kostet halt auch mehr.

Der Kühler ist Top aber auch ganz schön teuer, da genügt auch ein günstigeres Modell.
Beim Zocken ist eh meistens die GPU lauter da lohnt sich der Aufpreis für besonders Leise
CPU Kühler kaum.
 
@johnieboy

"Die Gerüchte besagen derzeit das sowohl Big Navi als auch Gaming Ampere im September kommen und AMD 4000 CPUs werden laut AMD definitv noch dieses Jahr kommen. "

bei den Preisen die Nvidia mitlerweile verlangt, fällt mir das Warten leicht bis AMD mit neuen GPU´s erscheint
 
08/15 Base schrieb:
bei den Preisen die Nvidia mitlerweile verlangt, fällt mir das Warten leicht bis AMD mit neuen GPU´s erscheint

Du solltest schon mal damit planen das auch die neuen AMD Karten nicht ganz billig werden, denn die sind nicht die Wohlfahrt.
Je nachdem wie das Kräfteverhältnis ausfällt erwarte ich auch beim schnellsten Big Navi mind. 800-1000€ und dann in Relation die Preise der Nvidia Karten.
Die 600-700€ für die schnellsten Karten werden wir wohl nie wieder sehen, nachdem es so viele Lemminge gab die 1200-1500€ für ne 2080Ti gezahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base und Killer1980
Zurück
Oben