4K Gaming PC für 2000€

multi

Newbie
Hallo zusammen,
nach knappen 10 Jahren macht mein aktueller PC langsam schlapp und es wird Zeit für etwas neues.
Freue mich auf eure Hilfe/ Vorschläge. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Valheim, No Mans Sky, KingdomCome Deliverance
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich, wenn dann nur leichte Aufgaben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mal Dell S2721QS 4K 60Hz (https://geizhals.de/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html) bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nur 2 Festplatten (2.5 SSD, 3.5 HDD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Habe bereits selbst eine Konfiguration zusammen gestellt: https://geizhals.de/wishlists/3369772

Meint ihr das passt soweit alles und wird meinen Ansprüchen gerecht oder seht ihr mögliche Probleme bezüglich Kompatibilität und den Komponenten an sich?

multi schrieb:
Habe bereits selbst eine Konfiguration zusammen gestellt: https://geizhals.de/wishlists/3369772
fraglich ob es für 60fps unbedingt nen 7800X3D braucht. oder unterschätze ich die genannten games?

SSD gerne gleich 2TB.

beim MB würde ich den 10er für das besser ausgestattete B650 Tomahawk WIFI drauflegen.

RGB spielt laut 3 keine rolle, warum dann nicht das LANCOOL 216 ohne RGB?

wofür die 360er-AiO? komplett unnötig für den 7800X3D (und auch nen 7700(X) etc); ein z.b. Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) ist völlig ausreichend.

wofür 1000W? auch 850W langen hier locker; da gibts für den preis z.b. das MPG A850G PCIE5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mein Senf:

Kann man so machen und wird funktionieren.

- bei der WaKü solltest Dir im klaren sein, dass die nicht ewig hält. Ansonsten go for it... Alternative

- 1000W ist bisschen overpowered, aber viel sparen lässt sich da mit 750w/850w auch nicht. (Wichtig ist 3.0!)

- Für 4K reicht eventuell auch Ryzen 7600, bist eh fast immer im GPU Limit. Kann man dann bei Ryzen 8000 aufrüsten.

Apropos... würde hier die 4080 empfehlen. Gleich schnell, aber effektiver, +RT ↑ / +nvenc / +DLSS Möglichkeit.

Deine Entscheidung.

Bei der SSD gibts Optionen. Wenn Dir Marke egal ist, kann man paar Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Sinatra81 schrieb:
Apropos... würde hier die 4080 empfehlen. Gleich schnell, aber effektiver, +RT ↑ / +nvenc / +DLSS Möglichkeit.

+1 für die RTX4080

Gerade in 4k benutzt man sehr häufig DLSS und DLSS sieht in 4k fast immer besser aus als nativ. Bei AMD ist das anders, da sieht nativ fast immer besser aus als FSR. Gleichzeitig ist mit DLSS auch Raytracing überhaupt kein Problem mehr für die 4080.

Gerade kam z.B. ein aktueller Test zum Cyberpunk-Addon raus:
https://www.computerbase.de/2023-09...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

-> Da ist die 4080 ganze 72% schneller in 4k + Raytracing Ultra. Sieht dabei besser aus als auf der AMD mit FSR und verbraucht auch noch weniger Strom. Oben drauf hat man dann immer noch die Möglichkeit DLSS3.5 bzw. Frame Generation dazu zu schalten.

-> Würde ich eher bei der CPU sparen, die sich in 4k sowieso langweilen wird. Außerdem kannst du mit AM5 auch später easy die CPU ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Sinatra81
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe im Prinzip nochmal die ganze Konfiguration überarbeitet.
Nur RAM und Gehäuse sind gleich geblieben :)

Wäre dann, aus erwähnten Gründen, bei einer 4080, dafür aber nur ein Ryzen 5 7600X. Denke der sollte aber auf jeden Fall für 4k/ 60FPS genügen, da ich meistens im GPU Limit sein werde.

Motherboard, SSD, Kühler und Netzeil habe ich auch nochmal gegen die hier genannten Empfehlungen getauscht.

Hier nochmal der Link zur aktualisierten Geizhals Wunschliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ayo34
multi schrieb:
Hier nochmal der Link zur aktualisierten Geizhals Wunschliste.

Würde ich so ohne Bedenken auch kaufen und bevor man 200€ mehr für eine CPU ausgibt, kann man für diese 200€ in 4-5 Jahren auch noch mal eine schnellere CPU kaufen für AM5.

Meine ursprüngliche Konfiguration bestand ja aus einem Ryzen 7800X3D und einer RX 7900 XTX.
Aufgrund der besseren Effizienz, dem besseren RT und vor allem den Nvidia Features habe ich dann doch die 4080 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
multi schrieb:
Meine ursprüngliche Konfiguration bestand ja aus einem Ryzen 7800X3D und einer RX 7900 XTX.
Aufgrund der besseren Effizienz, dem besseren RT und vor allem den Nvidia Features habe ich dann doch die 4080 genommen.
Danke für das Feedback, was RT und DLSS angeht brauche ich den direkten Vergleich, beides kenne ich nicht, daher würde ich nicht wissen was "besser" ist. Wenn du aber aktuell auch dazu YouTube Videos anschauen musst, dann willkommen im Club :schluck:

Dann bist du aber auch "nur noch" 350€ / 17% Aufpreis von einer RTX4090 entfernt, und die 17% Aufpreis bringen doch sicherlich min. 25% Mehrleistung, oder?
https://geizhals.de/?cmp=2818563&cmp=2848002&active=0

Im Vergleich, ich habe für mein Setup 2200€ bezahlt mit meiner favorisierten RX7900XTX müsste aber nochmal 35% Aufpreis (800€) zahlen um meine favorisierte https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html zu haben, und ich denke nicht das ich hier 35% Mehrleistung bekomme bzw. erkenne.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die knapp 20€ aufpreis vom 7600 zum 7600X kann man sich mMn sparen (klick).

ist besser als das RMe und aktuell gitbs da 20€ cashback drauf.

Danke für den Hinweis mit dem Cashback.
Habe das RGB genommen, da es mir dann doch besser gefällt und der Preisunterschied durch die Versandkosten ausgeglichen wird.

Zurück
Oben