4K Gaming PC Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spieletester

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
85
Individuelles Gaming System auf 4K mit Ultra Settings
60 +++ 120 FPS

Budget liegt bei circa 3.000 +-
Spiele: CP2077, AC Valhalla usw.

Persönliche Anforderungen: nicht zwingend
Silent, MSI Board, schlicht (non RGB), eventuell OC

Auflösung 4K mit Ultra-Settings
CPU: i7 13700K/KF
CPU Kühler: AiO Artic Freezer II 280/360mm
Mainboard: Z6/790 DDR5 mind. 6400Mhz OC.
RAM: 2x16GB CL32 bis 36 6400Mhz(+) DDR5
Festplatten: Samsung NVMe 980 Pro PCI 4.0 1TB
Festplatten: Samsung Evo 870 2TB
Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim X
Netzteil: Straight Power 12 Serie 850watt G/P+
Gehäuse: Bequiet 500DX/700/802/900

Korrigiert das System und schreibt dazu warum wieso weshalb. Bleibt nett und vor allem respektvoll und Fachlich.

Nicht vergessen ✍️ eure Ergänzungen gerne zum Mainbaord und RAM...

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Fragebogen ausfüllen sonst machen die Mods morgenfrüh hier wieder dicht !

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Spieletester
Abwarten...
Zudem sind alle Fragen beantwortet 🙃🙂
 
Spieletester schrieb:
Bleibt nett und vor allem respektvoll und Fachlich
solche laxen Sätze kann man sich echt sparen, zumal du schon nicht höflich bist und den Fragebogen nicht beantwortet hast.

im Übrigen:
Spieletester schrieb:
sind alle Fragen beantwortet
nicht.
Budget, wann kaufen, selbst bauen etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, TR2013, Sbibi und eine weitere Person
Mit dem Anspruch schwere Games wie CP2077 mit 4K @ Ultra UND 120fps zu spielen...da würde ich glatt die Differenz von 4080 zu 4090 drauf zahlen, sonst ist die Zusammensetzung recht plausibel (evtl. noch beim Netzteil von 850 auf 1000W hoch gehen für etwas mehr "Luft" und auch bei der zweiten SSD auf NVMe setzten, nicht mehr auf SATA).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Spieletester
Budget ist übrigens oben ☝️ direkt zu lesen.
Ein Hinweis auf respektvollen Umgang mahnt man also schon an. 😅 ... läuft 😉
Wann kaufen ist irrelevant da sich die Tagespreise halt wie der Name es schon sagt, mehrfach täglich ändert.
Ps: individuelles Gaming System sagt bereits alles aus
Ergänzung ()

NVMe macht aktuell keinen Unterschied zu SATA bei Gaming. Klar wäre eine Option aber kein Mehrwert wirklich für meine Bedürfnisse.
4090 ist mir persönlich zu dicke... außerdem kann keine CPU dieses Monster bändigen da es im CPU Bottleneck hängt. Also eine Nummer kleiner dann passt das schon. Brauchen wohl noch 1 bis 2 Generationen bei CPU bevor man die 4090 richtig auslastet. Bis dato ist wohl dann die 5000 Serie draußen 🤣
 
Spieletester schrieb:
Wann kaufen ist irrelevant da sich die Tagespreise halt wie der Name es schon sagt, mehrfach täglich ändert.
genau deshalb ist diese Frage dann auch angebracht, denn es bringt nichts dir jetzt Komponenten zu empfehlen die in 4 Wochen sonstwo vom Kurs und der Verfügbarkeit stehen, solltest vielleicht mal von deinem hohen Ross runter kommen und das machen was man dir sagt,

davon ab denke ich nicht das dein Thread hier morgen/heut Mittag noch offen ist, weshalb ich erst gar nicht die Energie dahingehend verschwende dir irgendwas zu empfehlen solang du nicht den Fragebogen vernünftig ausgefüllt hast, denn der wird nicht umsonst direkt angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri, wolve666 und Spieletester
Du bist mir ja ein Sonnenschein 🌞

Vera... vllt solltest du mal zwischen den Zeilen lesen. Ich bin kein Anfänger in Sachen PC Hardware, das sollte man eigentlich direkt erkennen können wenn man sich den Post durch liest. Einen perfekten PC gibt es genauso wenig wie den perfekten Zeitpunkt Komponenten zu kaufen. Die Frage stellt sich nicht wann wo wie sondern mir geht es um die Komponenten an sich. Weder ob morgens 10€ weniger sind oder abends 100€ mehr. Grundsätzlich wollte ich zum Setup mal andere Meinungen hören. Das war eine 5 Minuten zusammstellung, weder komplett noch 100% ideal 🙃

Dennoch Dankeschön für deine Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieletester schrieb:
NVMe macht aktuell keinen Unterschied zu SATA bei Gaming. Klar wäre eine Option aber kein Mehrwert wirklich für meine Bedürfnisse.
In der Tat ist der Unterschied momentan nicht groß. Ist aber jetzt schon da und je moderner das System, umso größer. Und DirectStorage steht vor der Tür - bestehende SATA-SSD muss man sicherlich nicht dringend ausmustern, aber für eine Top-Zusammenstellung mit hohem Anspruch - bei der kleinen Preisdifferenz macht es keinen Sinn eine neue SATA-SSD zu kaufen.
Spieletester schrieb:
4090 ist mir persönlich zu dicke... außerdem kann keine CPU dieses Monster bändigen da es im CPU Bottleneck hängt. Also eine Nummer kleiner dann passt das schon. Brauchen wohl noch 1 bis 2 Generationen bei CPU bevor man die 4090 richtig auslastet. Bis dato ist wohl dann die 5000 Serie draußen 🤣
Meine bald 1 Jahr alte CPU ist perfekt mit der 4090 befreundet und die 4090 ist stets zu 98-99% ausgelastet. Wenn es um Full HD oder gar 2K ginge, dann würde ich Dir Recht geben, aber bei 4K wird ein 13700K für eine 4090 locker reichen.
 
Massaker, da gebe ich dir recht!
Ich mag keine NMVe 🤣 Es interessant mich wenig ob ich jetzt mit NVMe 3 Sekunden schneller in Windows bin oder die Ladezeit beim Gaming 0,2sek schneller war als mit SATA.
Das ding wird nur zum Daddeln benutzt und die Optik im Monitor genossen. Stabilität Effektivität und eventuell P/L noch mehr muss es nicht haben.

Zwecks 4090 Massaker, kleiner Tipp am Rande. Schau mal im www nach den 4090 Test Igor. Das Video geht 1:13 Std. ja ich weiß... ist lang alles zu sehen aber dennoch sehr interessant.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
genau deshalb ist diese Frage dann auch angebracht, denn es bringt nichts dir jetzt Komponenten zu empfehlen die in 4 Wochen sonstwo vom Kurs und der Verfügbarkeit stehen, solltest vielleicht mal von deinem hohen Ross runter kommen und das machen was man dir sagt
Ich befasse mich mit dem Markt und dessen Entwicklung. Zudem wäre es doch vermessen anzunehmen das du Preise/Verfügbarkeiten kennst oder? Da wir alle keine Glaskugel haben, ist es genauso subjektiv wie irrelevant.

Kann dich aber beruhigen Verak... Ich gehe nur eben ins Lager auf Arbeit und darf mir dort bei aktuell circa 400 GPUs auch eine aussuchen. Natürlich gegen Bezahlung, aber netterweise nur EK + MwSt

Den Rest werde ich im Lager auch noch finden... hoffentlich... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder ist ein kompletter Anfänger. Manche möchten auch einfach nur ihre Konfiguration diskutieren. Hach, die alte Krankheit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Spieletester, Aduasen und eine weitere Person
Mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar was du wissen möchtest, da du dich in der Materie ja laut eigener Aussage sehr gut auskennst, kann ich da keine Frage erkennen oder was du genau hier lesen möchtest?

Bei spezifischen Fragen kann man ja gerne helfen, ansonsten: Kannst du so bestellen....

Edit: Klang jetzt eventuell etwas unfreundlich, deshalb als Nachtrag nur die allgemeinen Hinweise die du ja sicherlich schon kennst.

Nimm die K-Variante um weiterhin mit dem PC arbeiten zu können, falls die GPU mal zur Retoure muss. Ist dir das nicht wichtig, spare das Geld und nehme ruhig die KF-Variante.

AIO ist diskutabel, hat jeder so seine Meinung dazu. Du hast dich dafür entschieden, das bewerte ich mal nicht, setze persönlich halt wieder auf Luftkühlung, hoffe du erwischst eine leise Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Verak Drezzt
So richtig nachvollziehen kann ich deine Anfrage auch nicht, aber das System sieht gut aus und sollte deine Bedürfnisse an Gaming zufriedenstellen.
 
Du sagst, du willst die Meinung des Forums.
Du kriegst den Hinweis auf DirectStorage.
Du sagst, dir sei das egal und gehst nicht auf den Punkt ein.

Insbesondere witzig, da laut Geizhals eine WD SN770 günstiger ist, als die Evo 870.
Denn deine EK-Preise kennt keiner.

Daher: auf SATA-SSD sollte verzichtet werden.
Denn: "Stabilität, Effektivität und eventuell P/L noch. Mehr muss es nicht haben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Cuddles, wolve666 und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben