Was hierzulande zu bekommen ist, ist mir relativ egal, dass der 820 zum günstigen Abverkauf bzw LeTV/LeEco wohl ein paar Tonnen aufgekauft hat, und überall verbastelt, verstehe ich. Aus P/L Sicht ist der 821 aber nicht sinnig zu kaufen (meine Meinung), selbst der MTK x25 oder gar bald x30 ist sinniger besser angepasst was die Akkulaufzeit und die Temps betrifft und hat nebenher noch einen DAC, abgesehen davon zocken ich nicht auf dem Smartphone sondern habe viele Applikationen/Chrome Tabs auf..das geht eher auf den RAM, und da interessiert es weniger ob 820 oder 821.
Der Akkuverbrauch ist auch gut ansonsten gibt es dazu auch Modifikationen., aber es landet eh jeden Abend an der Zapfanlage. Zuvor hatte ich ca 2 Jahre das Xiaomi redmi note 2, welches den Helio X10 besitzt und dort bekommt man auch HW H.265, mit dem vorinstallieren Mi Player sogar DTS Sound..
im Gegensatz dazu hatte der 810 (Anfangs) mit den temps zu kämpfen und dem Core-Management.
Ich weiß nicht was Mittelklasse hierzulande sein soll^^ Ich werfe mal das Lenovo Moto G4 Dual-SIM 16GB ~150€ in den Raum. Snapdragon 617 bietet H.265 Unterstützung. sowie Wlan "ac".
Was die Android -Boxen betrifft, so gibt es da gemischte Anschichten die sich wohl positiv mit LibreELEC rom lenken, meine 40€ Beelink Mini MX S.905 ist top, bootet von der micro-SD flotter als meine Shield TV, verbraucht keine 300MB RAM bei 4k@265, und die Temps sind im Gegensatz zu dem Reinfall Intel Cerry bei max ~40Grad. Im Grunde würde ich die Beelink der Shield TV für Kodi vorziehen, leider aber versaut bzw stört deren CEC so alles..
H.265 können die Boxen schon lange, Problem ist nur meist der Sound bzw alles was über Dts hinaus geht. Btw der S.905 wird ja nochmal richtig populär mit AFTS.
"Dann nutz ein anderen Programm zu Transcodieren" Und welches für jemanden der nicht FFmpeg erst studieren möchte? F
and DivX Converter ganz praktisch, mir reicht FFmpeg ja schon in Emby Server, da scheint es ja schon nicht so rund zu laufen was H.265 angeht, und ich habe keine Ahnung von der Materie/Einstellungen.