4K HDR Monitor für Gaming und Arbeiten

Lexx889

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS,VA,OLED(?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Photoshop/Affinity, leichte Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RTX 4070 Ti Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort

Nachdem ich nun 2 Mal den Philips Evnia 32M2N6800M bestellt habe und beide Male defekte Pixel hatte und die Rückgabe beantragt habe, habe ich nun echt keine Lust mehr diesen Monitor ein drittes Mal zu bestellen. Ich suche einen guten 32" HDR Monitor, aber leider gibt es im Mini LED Bereich nicht wirklich eine große Auswahl. Die einizige Alternative wäre der Samsung Neo G7/Neo G8. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob mir das VA Panel zusagt. OLED wäre natürlich das Beste, aber ich arbeite 2-3 Tage pro Woche von zu Hause aus, jeweils 8-9 Stunden und da hab ich etwas Angst vor Burn-in. Benutzt hier jemand einen OLED Monitor auch zum Arbeiten? Wie sieht's mit dem Burn-in Risiko aus? Ich könnte zum Arbeiten auch meinen älteren IPS Monitor nehmen, aber dauernd die Monitore umstellen, ist auch nicht optimal und beide habe ich auf meinem Schreibitsch leider nicht Platz. Normale IPS Monitore mit HDR400 oder so kommen leider auch nicht in Frage, da das HDR dort nicht gut sein soll. Was würdet ihr an meiner Stelle für einen Monitor kaufen, der sowohl für Gaming, Netflix usw. als auch für's Arbeiten gut geeignet ist?

LG 42" OLED C3 anschaffen, Deinen jetzigen Monitor als 2. daneben stellen.
Auf dem großen Arbeiten, auf dem 2. die statischen Elemente von Photoshop wie z.b. die Werkzeugleiste ablegen. Taskleiste auf den 2. Bildschirm. Kein Hintergrundbild.

Und schon .... kein Burn in.

<-- hat seinen LG 42 C2 jetzt 2,5 Jahre. Ist auch Grafiker, der im HO arbeiten darf. Kein Burn In bis jetzt.

Ich frag mich wirklich warum ihr alle so Angst vor dem Burn In habt, und dafür z.b. alle Fehler von IPS und VA in kauf nehmt. Also Backlight-Bleeding, Clowding, Halos, Black-Smear ... und da habe ich bestimmt noch ein paar vergessen :-)

Alles Sachen die es bauartbedingt beim OLED nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder und SaPa
HisN schrieb:
LG 42" OLED C3 anschaffen, Deinen jetzigen Monitor als 2. daneben stellen.
Für das Setup muss man allerdings erst einmal den Platz haben.
Auf meinem Schreibtisch passen kein 32" und 42" Monitor nebeneinander hin.

@00Julius
Er schreibt gar nicht wie groß sein jeztiger Monitor ist^^
Für ne Ablage von der Photoshop-Werkzeugleiste reicht ein 19" FHD^^
Das meiste macht man ja sowieso per Shortcut.

42" ist mir fast etwas zu groß für einen Monitor. Mal abgesehen davon habe ich keinen Platz für beide Geräte. Beim TV hab ich bereits einen LG C1 OLED, aber da hab ich keine Angst vor dem Burn-In, da er nur zum TV schauen und PS5 zocken verwendet wird.

Wenn Du 8h am Stück PS5 zockst mit statischem HUD ist das doch das gleiche, als würdest Du im HO sitzen.

@HisN Ich zocke doch nicht 8h am Stück PS5, dafür hätte ich nicht mal die Zeit. Außerdem wird dort regelmäßig der Content gewechselt zwischen verschiedenen Spielen, Streaming Dienste usw.

@till69 Also verwendest du den Monitor auch ganz normal für's Arbeiten?

Lexx889 schrieb:
@HisN Ich zocke doch nicht 8h am Stück PS5, dafür hätte ich nicht mal die Zeit. Außerdem wird dort regelmäßig der Content gewechselt zwischen verschiedenen Spielen, Streaming Dienste usw.
Und was hindert Dich daran, dass im HO genau so zu machen? Es ist alles eine Frage wie weit Du Deine Komfortzone anpassen kannst/willst.
Virtueller Desktop als Stichwort falls Du nicht mit zwei Monitoren arbeiten möchtest.

Naja ich kann wohl schlecht einfach mal den Monitor während der Arbeitszeit nach 2 Stunden nach Belieben abschalten, ich muss während der ganzen Arbeitszeit verfügbar sein.

Wer sagt denn was von Abschalten? Warum immer dieses Schwarz/Weiß-Denken :-)
Fenster verkleinern, Fenster verschieben, Darkmode, Photoshop ist sowieso grau ...
Windows+M wenn man auf Toilette geht.

Ich mache gar nix, nutze das Ding wie jeden anderen Monitor. Nachts macht er ganz allein sein Pixel Cleaning.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder und HisN
Du hast ja auch keine Angst :-)
(Oder genug Kohle bei Bedarf einfach Ersatz zu besorgen).

Doch, rote Mütze/Krawatte macht mir Angst, oder der größte Arsch der Welt (nein, nicht der Blauwal)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Also von den OLED Monitoren, die in mein Budget passen bzw. es um 100-200€ sprengen, kommt der Samsung OLED G8 oder der Alienware AW3225QF in Frage. Die meisten anderen OLED Monitore sind dann doch eher in einem etwas höheren Preisbereich angesiedelt, zumindest auf Amazon.

Stell ich mir für gerade Linien in Photoshop etwas komisch vor, aber ausprobiert hab ich es noch nicht.

Zurück
Oben