Suche guten HDR Monitor für's Gaming

AwesomSTUFF schrieb:
Bei HDR geht es aber nicht um max. Helligkeit sondern um Farbtiefe und Abstufungen in Bildnuancen. Darum 10 statt nur 8 bit. Du hast selber erklärt wie MiniLED funktioniert, das ist die Erklärung weshalb Du nirgends (kannst mir gerne das Gegenteil beweisen - also mit konkretem Link eines "nicht 0815 Experten" ) ein anderes Display als OLED mit Bestnoten im HDR finden wirst.
Erst mal: Oben hast du geschrieben, dass es gutes HDR mit Mini-LED-LCDs nicht gibt, was einfach quatsch ist.
Es gibt genug gute MiniLED-HDR-Monitore auf dem Markt... selbst die ersten (PG27UQ und X27) waren schon gut (was Bildqualität angeht, vom Lüfter und ein paar anderen Sachen mal abgesehen...)
Der Odyssey Neo G9 ist n anderes Beispiel.
Selbst der Lenovo Y34wz-30 holt aus seinen 384 Dimming-Zonen erstaunlich viel raus.

Gründliche Reviews gibts von Monitors Unboxed, Rtings oder Tftcentral aber da bin ich grad ehrlich gesagt zu faul die Links für dich rauszusuchen.
(Kann auch sein dass die keine "Bestnoten" haben in HDR, aber das war auch gar nicht Startpunkt der Diskussion.)

AwesomSTUFF schrieb:
Tbh. kenn ich auch kein Spiel, bei dem ich mir je gedacht hätte "Mensch, das müsste jetzt noch viel viel heller sein - am besten so hell, dass ich Punkte auf der Netzhaut sehe"
Das nicht, aber ein ABL kann ein Spiel schon stark beeinträchtigen. Klar lässt sich der normalerweise auch deaktivieren, aber das limitiert wiederum die Maximalhelligkeit auch für kleine helle Elemente.
Ich bin vor einiger Zeit vom Acer X27 auf nen QD-OLED gewechselt und die niedrigere Helligkeit war auf jeden Fall bemerkbar (auch wenn der QD-OLED insgesamt besser war als der X27).

AwesomSTUFF schrieb:
schon eher "Fu** ist das dunkel- ich sehe hier einfach nur schwarzen Brei..."
Klar, das kann bei schlechten MiniLED-LCDs vorkommen.
Daher natürlich immer vorher nach Reviews schauen (oder zumindest auf gutes Rückgaberecht achten 😜). Aber das gilt sowieso für alle Monitore, nicht nur für Mini-LEDs.

AwesomSTUFF schrieb:
....genauso wie es ausgemachter Quatsch ist, dass es bei LCD keine Image Retention gibt.
Das ist jetzt aber schon Korinthenkackerei, oder? Bei OLEDs kann es "image retention" bzw. "uneven wear" schon nach monaten geben, bei LCDs nicht.

AwesomSTUFF schrieb:
Abgesehen davon finde ich Deinen Beitrag sehr gut :D
Danke!
 
Noch eine Frage zu OLED. Ich werde den Monitor nicht nur zum Spielen benutzen, sondern auch zum Arbeiten, sprich Excel, viel Internet usw. Wie sieht's mit potentiellem Burn in aus?
 
Kommt drauf an... Wie viel Arbeit?
Bei dauerhaft 40 Stunden pro Woche Arbeit würde ich mir schon etwas Gedanken machen. Wenn's deutlich weniger ist, würde ich sagen passt schon.
 
@Tomcat84 2-3 Mal pro Woche Home Office, 16-24 Stunden pro Woche. Vielleicht trotzdem besser auf Mini LED gehen. Vielleicht Samsung Neo G7?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun nochmals etwas recherchiert und bin auf den Philips 32M2N6800M gestoßen. Wird dann wohl trotzdem ein 4K Monitor IPS mit Mini Led werden. Mit DLSS sollte das mit meiner Karte dann auch alles gut funktionieren.
 
Zurück
Oben