• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4k mit FX 8320 und Nvidea GTX 1060?

Arno-k

Lt. Junior Grade
Hallo Computerfreunde,

aktuell habe ich eine FX 8320 CPU, 8 GB DDR-Ram (Dual-Channel), 256 GB Samsung SSD sowie eine Radeon HD 7950 im Einsatz.

Ich möchte meinen PC bald auch für UHD-Blurays einsetzen und hierzu auf eine GTX 1060 wechseln, um hiermit die H.265 Decodierung durchzuführen.

Kann mit dieser schnellen Grafikkarte eine FX8320 CPU eingesetzt werden oder müssen CPU und Board auch gewechselt werden, um zukünftig UHD-Blurays flüssig abzuspielen. 4-K Spiele sind nicht vorgesehen.

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß Arno :cool_alt:

Totaler Overkill. UHD BDs können mittlerweile ja Kaffeemaschinen abspielen. Dazu brauchst Du nur eine aktuelle Intel CPU. Die kann h.265 in Hardware dekodieren.

Und wenn Du unbedingt eine neue GPU haben willst. Die AMDs aus der aktuellen 400er Serie können auch h.265 in Hardware kodieren und dekodieren. Und haben auch HDMI 2 Anschlüsse. Was wohl weit wichtiger ist. Für UHD BDs. HDMI 2 mit dem aktuellen Kopierschutz HDCP 2.2.

Die 460er fängt bei etwas über 100€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso Overkill? Ne Nvidia 1060 ist billiger als Prozessor und Mainboard zu wechseln. Also behalte den Prozessor und nimm die Grafikkarte. Meine Nvidia 1060 dekodiert h.265 und bleibt dabei unter 60 Grad Celsius. Die Lüfter laufen dabei nicht an.

Auch eine 1060 ist dafür ein totaler Overkill. Eine 100€ AMD RX 460 macht das genauso gut und bleibt auch fast im Idle.

Willst du dir die GTX 1060 nur zum Abspielen von 4K-Material anschaffen? Da reicht auch eine RX 460.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!

Bisher habe ich meinen PC für alles, was möglich ist eingesetzt:
CAD-Konstruktionen, Full-HD Projektion über Projektor mit 150" Bildgröße, 1080p Filme, 1080p Spiele, Internet, Office etc.......

Die Bildqualität ist hervorragend. Nichts ruckelt, alles absolut flüssig und sehr schnell.

FX 8320 CPU und Asus Board möchte ich behalten und nur eine neue Graka kaufen, die UHD, HDR, HDMI 2.0a/b und HDCP 2.2 kann.
Eine Graka für 250 € kann es schon sein.

Das Problem bei UHD-Blurays ist der Kopierschutz, die einzige Plattform, die in der Lage ist, UHD-Blurays abzuspielen, ist Kaby Lake.

Ich hätte niemals gedacht dass ich sowas schreiben würde, aber es stimmt leider...wenn du UHD Blurays abspielen willst, hol dir eine Xbox One S.
Oder einen UHD Bluray Player, aber die Xbox ist günstiger.

Edit:
Stimmt nicht mehr, der hier ist günstier als ne XBONES:
http://geizhals.de/samsung-ubd-k8500-schwarz-a1376085.html

Das kann ich einfach nicht glauben!

Wenn die Graka HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kann, reicht dies nicht aus?

Das gab es noch nie, dass selbst die CPU ausgewechselt werden muss.

Das HD-Bild mit einer sehr guten Graka wird von einem Bluray UHD Player aus meiner Sicht nicht erreicht.

CPU, Board und Graka wechseln = neuer PC

+ Power DVD 17

????? Keine preiswertere PC-Lösung?

Und die passende Player Software nicht vergessen - die kostet auch ordentlich.

UHD Blueray am PC ist so gut wie tot bevor es sich überhaupt etablieren konnte und wird noch mehr ein Nischenprodukt werden als es schon Blueray (am PC) selber war - ein Standalone Player oder eben gleich ne Konsole ist wesentlich einfacher und günstiger.

Jetzt bin ich etwas verwirrt!

Wieso auch Pentium 4 mit einer 1060, aber FX8320 nicht??

Maximal 300 € würde ich noch investieren, um über die Graka ein sehr gutes Bild zu erreichen.

Ich glaube, dass ein sehr guter 4K-HTPC besser als ein UHD-Standalone-Player ist.

Aber alles neu kaufen, dies geht wirklich nicht!

Geht es nun mit einer 1060 Graka und dem FX8320 oder doch nicht?

@ Qarr

Was soll bitte ein Pentium4 mit pci-e Slot sein ?
Du meinst doch ein PentiumG4 mit einem Mainboard....

In Kommentaren zu irgendeiner News letztens wurde mehrfach erwähnt dass nur Kaby Lake fähig sei, UHD-Blurays abzuspielen.
Vielleicht ist es ja auch falsch und wir haben Glück, eine Grafikkarte mit h.265 und HDCP 2.2 reicht...wer weiß.

Arno-k schrieb:
Das HD-Bild mit einer sehr guten Graka wird von einem Bluray UHD Player aus meiner Sicht nicht erreicht.
Das kann nicht stimmen, ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, insgesamt dürfte es sich aber nicht großartig Unterscheiden.

OK, ich warte, bis die ersten 4K PCs für UHD Blurays im Forum vorgestellt werden.

Wenn ich nur eine neue Graka benötige, werde ich dies machen.

Ich habe festgestellt, dass eine sehr gute Graka extrem farbbrillante Bilder und Videos darstellt.
Der Unterschied ist über einen Projektor im Großbild sichtbar.

Ein Bluray-Player für 200 € wird keinen sehr hochwertigen Video-Chip besitzen -oder?

Eigentlich haben wir hier digitale Videoverarbeitung, im Idealfall sollte das Abspielgerät keinen Einfluss auf die Bildqualität haben und wenn, dann nur einen gewollten. Der Rest hängt vom Bildschirm/Projektor ab.
Bluray-Player, insbesonders in der Preisklasse, bringen schon recht gute Qualität. Schließlich ist es deren einziger Zweck, Scheiben-Medien auf einen Bildschirm zu bringen.

Auf der Disk werden eindeutige Werte etwas kompliziert gespeichert. Im Prinzip ist es aber nur: Pixel 35 hellblau, Pixel 36 grün,...
Wenn du also exakt das sehen möchtest, was auf der Scheibe ist, ist der Video Prozessor egal.

Zurück
Oben